- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00050271
Acetyl-L-Carnitin zur Behandlung von NRTI-assoziierter peripherer Neuropathie
Eine Open-Label-Pilotstudie mit Dosiseskalation von Acetyl-L-Carnitin zur Behandlung von Didesoxynucleosid-assoziierter distaler symmetrischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Distale symmetrische periphere Neuropathie (DSPN) ist die häufigste neurologische Komplikation einer HIV-Infektion und ihrer Behandlungen. NRTIs, insbesondere Didesoxy-NRTIs, stellen einen signifikanten Risikofaktor für die Entwicklung einer Neuropathie dar. Bis heute gibt es keine wirksamen Behandlungen für DSPN. Studien an nicht-neuronalen Geweben weisen auf eine vorteilhafte Wirkung von ALC bei HIV-1-seropositiven Personen hin, aber die Rolle der ALC-Spiegel bei Patienten mit DSPN ist unklar. Trotz widersprüchlicher Daten werden Carnitin und seine Derivate immer noch häufig verwendet.
Die Patienten haben einen Screening-Besuch und Besuche bei der Einreise sowie in den Wochen 6, 12, 18 und 24. Die Patienten müssen 4-12 Stunden lang für den Screening-Besuch, den Eintrittsbesuch und in den Wochen 12 und 24 nüchtern sein (keine Nahrung oder Getränke außer Wasser). Gezielte körperliche Untersuchungen, Blutchemie, Leberfunktionstests, HIV-1-RNA, CD4/CD8-Zellzahlen, Hämatologie und Laktatbewertungen werden durchgeführt. Bei der Aufnahme und in Woche 24 wird bei den Patienten auch eine kleine Hautbiopsie durchgeführt. Die Patienten beginnen mit 1 Tablette ALC zweimal täglich und eskalieren die Dosierung auf eine Zieldosis von 3 Tabletten täglich. Sie bleiben für die Dauer der Studie (24 Wochen) auf der 3-Tabletten-Dosis oder einer maximal verträglichen Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- Puerto Rico-AIDS CRS
-
-
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford CRS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- The Ponce de Leon Ctr. CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3015
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8106
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108-2138
- Washington U CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr., ACTU
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Med. College of Cornell Univ., The Cornell CTU
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 90033-1079
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Viruslast <= 10.000 Kopien/ml innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise
- Auf stabiler antiretroviraler Medikation für 8 Wochen vor dem Eintritt und Plan, das aktuelle Regime für die Dauer der Studie beizubehalten
- Derzeit Einnahme von mindestens einem Didesoxynukleosid-Analogon. Patienten, die ihre Didesoxynukleosid-Analoga absetzen oder ihr antiretrovirales Regime nach der Aufnahme ändern, bleiben auf dem Studienmedikament und fahren mit den Studienanforderungen und Bewertungsbesuchen fort.
- Keine signifikante systemische antiretrovirale Toxizität
- Nachweis einer überwiegend sensorischen Neuropathie, festgestellt durch eine Untersuchung durch einen Neurologen
- Anhaltende Neuropathie beliebiger Dauer
- Negativer Schwangerschaftstest, der beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach Studieneintritt durchgeführt wurde
- Stimmen Sie zu, nicht schwanger zu werden oder zu imprägnieren; verpflichten sich, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- ALC oder ähnliches Medikament innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise
- Aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion (OI) oder OI-definierender Zustand innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise
- Jeder Zustand oder jede Vorgeschichte eines Zustands, außer denen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion oder einer antiretroviralen Therapie, die die Diagnose von Didesoxynucleosid-Analoga-assoziiertem DSPN verwirren würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Malignität
- Anfallsleiden oder Vorgeschichte von Anfällen innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer bipolaren Störung
- Bestimmte Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Zugabe bestimmter Schmerzmittel während der 60 Tage vor Studieneintritt
- Allergie/Empfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Formulierungen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Standortprüfers die Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Myelopathie
- Verwendung von Prüfsubstanzen, die nicht von der FDA zugelassen sind, innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt, außer wenn dies vom Studienleiter genehmigt wurde. Antiretrovirale Prüfpräparate, die über den erweiterten Zugang oder über AACTG-Studien erhältlich sind, werden zugelassen, wenn sie nicht mit den Studienkriterien in Konflikt stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Victor Valcour, M.D., University of Hawaii
- Studienstuhl: Russell Bartt, M.D., Cook County Hospital and Rush-Presbyterian St. Luke's Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wulff EA, Wang AK, Simpson DM. HIV-associated peripheral neuropathy: epidemiology, pathophysiology and treatment. Drugs. 2000 Jun;59(6):1251-60. doi: 10.2165/00003495-200059060-00005.
- Simpson DM, Katzenstein D, Haidich B, Millington D, Yiannoutsos C, Schifitto G, McArthur J; AIDS Clinical Trials Group Protocol 291/860 Study Team. Plasma carnitine in HIV-associated neuropathy. AIDS. 2001 Nov 9;15(16):2207-8. doi: 10.1097/00002030-200111090-00025. No abstract available.
- Polydefkis M, Yiannoutsos CT, Cohen BA, Hollander H, Schifitto G, Clifford DB, Simpson DM, Katzenstein D, Shriver S, Hauer P, Brown A, Haidich AB, Moo L, McArthur JC. Reduced intraepidermal nerve fiber density in HIV-associated sensory neuropathy. Neurology. 2002 Jan 8;58(1):115-9. doi: 10.1212/wnl.58.1.115.
- Scarpini E, Sacilotto G, Baron P, Cusini M, Scarlato G. Effect of acetyl-L-carnitine in the treatment of painful peripheral neuropathies in HIV+ patients. J Peripher Nerv Syst. 1997;2(3):250-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5157
- 10004 (DAIDS ES)
- ACTG A5157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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