- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00081055
OTI-010 für die Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Transplantation peripherer Spenderstammzellen wegen hämatologischer Malignome unterziehen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OTI-010 bei Patienten, die eine HLA-identische periphere Blutstammzelltransplantation von Geschwistern wegen hämatologischer Malignome erhalten
BEGRÜNDUNG: OTI-010 kann zur Prophylaxe (Prävention) der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten wirksam sein, die sich einer Transplantation peripherer Spenderstammzellen wegen hämatologischer Malignome (Blut- oder Knochenmarkskrebs) unterziehen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut OTI-010 bei der Prävention der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten wirkt, die sich einer peripheren Spender-Stammzelltransplantation für hämatologischen Krebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von OTI-010 mit Placebo als Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer HLA-identischen Geschwister-Matching-Peripherie-Blutstammzelltransplantation unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Alter (18 bis 34 vs. 35 bis 55) und Geschlecht des Spenders/Empfängers (weiblicher Spender/männlicher Empfänger vs. weiblicher Spender/weiblicher Empfänger vs. männlicher Spender/weiblicher Empfänger vs. männlicher Spender/männlicher Empfänger) stratifiziert.
- Konditionierung: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. einmal täglich an den Tagen –5 und –4 und unterziehen sich einer Ganzkörperbestrahlung zweimal täglich an den Tagen –3 bis –1 ODER Busulfan i.v. über 2 Stunden alle 6 Stunden an den Tagen –7 bis –4 und Cyclophosphamid i.v. einmal täglich an den Tagen -3 und -2.
- Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit: Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. an den Tagen 1, 3, 6 und 11. Die Patienten erhalten auch Ciclosporin oral oder intravenös (über 1-4 Stunden) zweimal täglich, beginnend am Tag -1 und fortgesetzt für mindestens 6 Monate, gefolgt von einer Ausschleichung bis 1 Jahr nach der Transplantation.
OTI-010-Therapie: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Placebo IV 4 Stunden vor der Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) am Tag 0.
- Arm II: Die Patienten erhalten OTI-010 IV 4 Stunden vor der PBSCT am Tag 0.
- Arm III: Die Patienten erhalten eine höhere Dosis von OTI-010 IV 4 Stunden vor der PBSCT am Tag 0.
- Allogene Stammzelltransplantation: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen PBSCT unterzogen.
Die Patienten werden nach 18 Wochen, nach 6, 9 und 12 Monaten, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für 3 Jahre nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 99 Patienten (33 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 5 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden hämatologischen Malignome:
Akute lymphoblastische Leukämie, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- In erster oder zweiter Remission
- Bei frühem ersten oder zweiten Rückfall*
Akute myeloische Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- In erster oder zweiter Remission
- Bei frühem ersten oder zweiten Rückfall*
Chronische myeloische Leukämie
- Chronische oder beschleunigte Phase
Eines der folgenden myelodysplastischen Syndrome:
- Refraktäre Anämie (RA)
- RA mit Ringsideroblasten
- RA mit übermäßig vielen Blasten HINWEIS: * < 24 % Markblasten und < 5 % periphere Blutblasten (innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Konditionierungsregimes)
- Keine sekundäre akute Leukämie
- Eine frühere Beteiligung des ZNS-Tumors ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient ist asymptomatisch und es gibt keine Hinweise auf eine ZNS-Erkrankung bei der Lumbalpunktion und dem CT-Scan des Gehirns
- Muss einen 6/6 HLA-identischen Geschwisterspender zur Verfügung haben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 55
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- SGOT < 10 mal ULN
- Hepatitis-B-Core-Antigen, Oberflächenantigen und e-Antigen negativ
- Hepatitis-B-DNA-negativ
- Hepatitis-C-RNA-negativ
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 50 % durch MUGA oder Echokardiogramm
- Keine rechtsseitige Herzinsuffizienz
Lungen
- FEV_1 > 50 % des Sollwerts
- DLCO ≥ 50 % des Sollwerts (korrigiert für Anämie)
- Sauerstoffsättigung ≥ 97 % der Raumluft
- Keine pulmonale Hypertonie
Immunologisch
- HIV-1- und 2-Antikörper negativ
- HIV-1-Antigen negativ
- HTLV-I- und II-Antikörper negativ
- Keine aktive Infektion
Andere
- ZNS-Funktion normal
- Kein unkontrollierter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere gleichzeitige zugrunde liegende Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige allogene oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Keine gleichzeitige Medikation zur Beschleunigung der Anreicherung von Neutrophilen oder Blutplättchen außer Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Keine vorherige Transplantation solider Organe
Andere
- Mehr als 30 Tage seit früheren Prüfmitteln oder -geräten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder -geräte
- Keine gleichzeitige antiinfektiöse Therapie außer prophylaktischer Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen Konditionierungsmittel
- Keine gleichzeitigen pflanzlichen Heilmittel außer Multivitaminen
- Keine anderen gleichzeitigen Medikamente zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (z. B. Ursodeoxycholsäure)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von akuter GVHD Grad II-IV von Haut, Leber und Darm (Magen bis Rektum) bis Tag 84 nach PBSC-Transplantation
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit gemessen an Infusionstoxizität, Rückfall und Überleben, Bildung potenzieller ektopischer Gewebeherde
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Graft-versus-Host-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Präleukämie
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Busulfan
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- Mesoblast
- UCLA-0303036
- CDR0000358809 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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