- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00192569
Australische Studie zu akuter Hepatitis C
Australische Studie zu akuter Hepatitis C (ATAHC)
Eine prospektive, nicht randomisierte, zweiarmige Längsschnittkohorte mit neu erworbener Hepatitis-C-Infektion, in die die Teilnehmer aufgenommen und dann über einen Zeitraum von drei Jahren in dreimonatigen Abständen beobachtet werden.
Allen Teilnehmern wird eine 24-wöchige Kur mit pegyliertem Interferon alfa 2a angeboten, die innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening begonnen wird (Patienten mit HIV-Koinfektion wird eine 24-wöchige Behandlung mit pegyliertem Interferon alfa 2a plus Ribavirin angeboten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie sind:
- Rekrutierung und Nachbeobachtung einer großen Gruppe von Menschen mit akuter Hepatitis-C-Infektion, um zu untersuchen, warum manche Menschen Hepatitis C auf natürliche Weise heilen und andere nicht.
- Es soll untersucht werden, wie viele Menschen nach einer überstandenen Hepatitis-C-Infektion erneut infiziert werden, und es soll untersucht werden, warum dies geschah.
Die Studie bietet allen Teilnehmern auch die Möglichkeit, sich einer 6-monatigen Kur mit pegyliertem Interferon alfa 2a (plus Ribavirin bei gleichzeitiger HIV-Infektion) zur Behandlung von Hepatitis C zu unterziehen. Der Zweck dieses Teils der Studie ist:
1. Um zu untersuchen, ob die Behandlung das Virus wirksam beseitigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Kirketon Road Centre
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- 407 Doctors
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House GP Practice
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2310
- John Hunter Hospital
-
Penrith, New South Wales, Australien, 2751
- Nepean Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Western Hospital
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- HealthWorks Health Centre
-
Heidelburg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Western Australia
-
Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- Fremantle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten >16 Jahre; Anti-HCV-Antikörper positiv innerhalb der letzten 6 Monate; Anti-HCV-Antikörper-negativ in den zwei Jahren vor dem Anti-HCV-Antikörper-positiven Ergebnis ODER akute Hepatitis (Gelbsucht oder ALT > 10 XULN) innerhalb der 12 Monate vor dem Anti-HCV-Antikörper-Ergebnis (wobei andere Ursachen einer akuten Hepatitis ausgeschlossen sind). ); HCV-RNA-positiv (für die Behandlungsgruppe); Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter; nur behandelter Arm); Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit laufender Schwangerschaft oder Stillzeit; Therapie mit einer systemischen antiviralen, antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) <6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Jedes Prüfpräparat <6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, Anti-HBc-IgM-Ab; Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition); Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen; Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm3 beim Screening; Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening; Hgb < 12 g/dl bei Frauen oder < 13 g/dl bei Männern beim Screening (für Patienten, die nur eine Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin erhalten); Männliche Partner von schwangeren Frauen (für Patienten, die nur eine Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin erhalten); Schwere Anfallsleiden in der Anamnese oder aktuelle Einnahme von Antikonvulsiva; Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, einer chronischen Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht, einer schweren Herzerkrankung, einer schweren Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, einer bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet machen würde lernen; Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden konnte, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit erhöhten Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und jeglichen klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung; Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration); Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandelt
Die Probanden werden 24 Wochen lang mit PEG-IFN behandelt (HIV-koinfizierte Probanden erhalten RBV).
|
PEG-IFN 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan (SC) verabreicht
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Unbehandelt
Die Probanden werden hinsichtlich der Naturgeschichte des neu erworbenen HCV verfolgt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Peg-Interferon Alpha 2a (und Ribavirin bei der HIV/HCV-Koinfektion)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Naturgeschichte der akuten Hepatitis C
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kaldor, PhD, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research.
- Hauptermittler: Greg Dore, MB BS FRACP, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doyle JS, Grebely J, Spelman T, Alavi M, Matthews GV, Thompson AJ, Dore GJ, Hellard ME; ATAHC Study Group. Quality of Life and Social Functioning during Treatment of Recent Hepatitis C Infection: A Multi-Centre Prospective Cohort. PLoS One. 2016 Jun 29;11(6):e0150655. doi: 10.1371/journal.pone.0150655. eCollection 2016.
- Lamoury FM, Hajarizadeh B, Keoshkerian E, Feld JJ, Amin J, Teutsch S, Matthews GV, Hellard M, Dore GJ, Lloyd AR, Applegate TL, Grebely J; ATAHC Study Group. HIV infection is associated with higher levels of monocyte chemoattractant protein-1 and eotaxin among people with recent hepatitis C virus infection. BMC Infect Dis. 2016 Jun 1;16:241. doi: 10.1186/s12879-016-1567-2.
- Alavi M, Spelman T, Matthews GV, Haber PS, Day C, van Beek I, Walsh N, Yeung B, Bruneau J, Petoumenos K, Dolan K, Kaldor JM, Dore GJ, Hellard M, Grebely J; ATAHC Study Group. Injecting risk behaviours following treatment for hepatitis C virus infection among people who inject drugs: The Australian Trial in Acute Hepatitis C. Int J Drug Policy. 2015 Oct;26(10):976-83. doi: 10.1016/j.drugpo.2015.05.003. Epub 2015 May 21.
- Applegate TL, Gaudieri S, Plauzolles A, Chopra A, Grebely J, Lucas M, Hellard M, Luciani F, Dore GJ, Matthews GV. Naturally occurring dominant drug resistance mutations occur infrequently in the setting of recently acquired hepatitis C. Antivir Ther. 2015;20(2):199-208. doi: 10.3851/IMP2821. Epub 2014 Aug 8.
- Matthews GV, Pham ST, Hellard M, Grebely J, Zhang L, Oon A, Marks P, van Beek I, Rawlinson W, Kaldor JM, Lloyd A, Dore GJ, White PA; ATAHC Study Group. Patterns and characteristics of hepatitis C transmission clusters among HIV-positive and HIV-negative individuals in the Australian trial in acute hepatitis C. Clin Infect Dis. 2011 Mar 15;52(6):803-11. doi: 10.1093/cid/ciq200. Epub 2011 Jan 31.
- Grebely J, Matthews GV, Hellard M, Shaw D, van Beek I, Petoumenos K, Alavi M, Yeung B, Haber PS, Lloyd AR, Kaldor JM, Dore GJ; ATAHC Study Group. Adherence to treatment for recently acquired hepatitis C virus (HCV) infection among injecting drug users. J Hepatol. 2011 Jul;55(1):76-85. doi: 10.1016/j.jhep.2010.10.033. Epub 2010 Nov 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DA015999-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ATAHC
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