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Immunogenität und Sicherheit von MenACWY bei Säuglingen (6 und 12 Monate)

10. September 2018 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Eine teilweise randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität nach einer oder zwei Dosen des Meningokokken-ACWY-Konjugat-Impfstoffs von Novartis (ehemals Chiron), der gesunden Säuglingen und Kleinkindern verabreicht wurde

Zur Beurteilung der Immunogenität des Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoffs (MenACWY) von Novartis (ehemals Chiron) bei Verabreichung als Zwei-Dosen-Schema im Alter von 6 und 12 Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Halifax, Kanada, B3K 6R8
        • Clinical Trials Research Center, Department of Pediatrics, Dalhousie University, IWK Health Center
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Children's Hospital of Eastern Ontario Research Institute
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 0G8
        • Herridge Community Health Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die Gruppen I (MenACWY-CRM_6-12 M) und II (MenACWY-CRM_12 M)

Zur Teilnahme an der Studie kamen gesunde Säuglinge in Frage:

  1. die 6 Monate alt waren und nach einer Vollschwangerschaft mit einem geschätzten Gestationsalter von 37 Wochen oder mehr und einem Geburtsgewicht von 2,5 kg oder mehr geboren wurden;
  2. die zuvor zwei Dosen der Impfstoffe PC7 und DTaP-Hib-IPV erhalten haben;
  3. für die ein Elternteil/Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben hat, nachdem die Art der Studie erläutert wurde;
  4. die für alle im Rahmen der Studie geplanten Besuche zur Verfügung standen;
  5. die sich gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung des Prüfarztes in einem guten Gesundheitszustand befanden.

Einschlusskriterien für Gruppe III (MenC-CRM_12 M_MenACWY-CRM_18 M)

Zur Teilnahme an der Studie kamen gesunde Säuglinge in Frage:

  1. die 12 Monate alt waren;
  2. die zuvor drei Dosen DTaP-Hib-IPV (Pentacel)-Impfstoffe erhalten haben;
  3. für die ein Elternteil/Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben hat, nachdem die Art der Studie erläutert wurde;
  4. die für alle im Rahmen der Studie geplanten Besuche zur Verfügung standen;
  5. die sich gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung des Prüfarztes in einem guten Gesundheitszustand befanden.

Ausschlusskriterien:

Probanden sollten nicht in diese Studie einbezogen werden, wenn:

  1. Ihre Eltern/Erziehungsberechtigten waren nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. sie haben zuvor eine Meningokokken-Impfung erhalten;
  3. Sie hatten eine zuvor festgestellte oder vermutete Erkrankung, die durch Neisseria meningitidis (N meningitidis) verursacht wurde;
  4. Sie hatten in der Vergangenheit einen anaphylaktischen Schock, Asthma, Urtikaria oder eine andere allergische Reaktion nach früheren Impfungen oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil;
  5. Sie hatten in den letzten 7 Tagen eine schwere akute oder chronische Infektion oder hatten in den letzten 3 Tagen Fieber (38,0 °C oder mehr);
  6. Sie hatten eine bestehende oder vermutete schwere akute Erkrankung (z. B. Leukämie, Lymphome) oder eine chronische Erkrankung (z. B. mit Anzeichen von Herzversagen, Nierenversagen, schwerer Unterernährung oder insulinabhängigem Diabetes) oder eine fortschreitende neurologische Erkrankung oder eine genetische Erkrankung Anomalie/bekannte zytogene Störungen (z. B. Down-Syndrom) oder bei denen ein Herzfehler oder eine Anomalie von hämodynamischer Bedeutung diagnostiziert wurde (z. B. Ventrikelseptumdefekt, persistierender Ductus arteriosus oder Vorhofseptumdefekt);
  7. Sie hatten eine bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder eine Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion infolge der Verwendung von (zum Beispiel):

    • jegliche immunsuppressive Therapie seit der Geburt;
    • Immunstimulanzien seit der Geburt;
    • jedes systemische Kortikosteroid, das in den letzten 30 Tagen über mehr als 5 Tage oder in einer Tagesdosis von mehr als 1 mg/kg/Tag Prednison oder einem Äquivalent über 5 Tage oder weniger verabreicht wurde;
  8. sie hatten eine vermutete oder bekannte HIV-Infektion oder eine HIV-bedingte Erkrankung;
  9. Sie hatten innerhalb der letzten 90 Tage ein parenterales Immunglobulinpräparat, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate erhalten und sollten diese über die gesamte Dauer der Studie erhalten.
  10. Sie hatten eine bekannte Blutungsdiathese oder eine andere Erkrankung, die mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein könnte;
  11. Sie hatten eine Vorgeschichte von Anfallsleiden:

    • Fieberkrampf;
    • jede andere Anfallserkrankung;
  12. Sie hatten innerhalb der letzten 14 Tage systemische Antibiotika (entweder oral oder parenteral) eingenommen (AUSNAHME: Probanden, die ein orales oder parenterales β-Lactam-Antibiotikum [z. B.: Penicillin, Amoxicillin, Ceftriaxon, Cefuroxim oder Cephalexin] erhalten hatten, konnten bereits nach 7 Tagen in die Studie aufgenommen werden nach der letzten Dosis);
  13. ihre Eltern/Erziehungsberechtigten planten, den Bereich des Studienzentrums vor Ende des Studienzeitraums zu verlassen;
  14. Sie litten an einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigt haben könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MännerACWY-CRM_6-12 M
Die Probanden erhielten 2 Dosen MenACWY-CRM (1 Dosis im Alter von 6 und 12 Monaten). Die Probanden erhielten außerdem Routineimpfungen: 2 Dosen PC7 (1 Dosis im Alter von 6 und 12 Monaten), 1 Dosis DTaP-Hib-IPV (im Alter von 6 Monaten) und 1 Dosis MMR+Varicella (im Alter von 13 Monaten). )
Die Probanden erhielten die volle Dosis (0,5 ml) MenACWY-CRM, erhalten durch spontanes Mischen der lyophilisierten MenA-Pulverkomponente und der MenCWY-Suspension, verabreicht durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des rechten Oberschenkels.
Andere Namen:
  • Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff
Andere Namen:
  • Kombinationsimpfstoff mit Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ B und inaktiviertem Poliovirus; Pentacel
Eine Dosis (0,5 ml) PC7, geliefert in einer Fertigspritze, wird durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des linken Oberschenkels verabreicht.
Andere Namen:
  • Siebenwertige konjugierte Pneumokokken; Prevnar
Andere Namen:
  • Masern, Mumps und Röteln
Experimental: MännerACWY-CRM_12 M
Die Probanden erhielten im Alter von 12 Monaten 1 Dosis MenACWY-CRM. Die Probanden erhielten außerdem Routineimpfungen: 2 Dosen PC7 (1 Dosis im Alter von 6 und 12 Monaten), 1 Dosis DTaP-Hib-IPV (im Alter von 6 Monaten) und 1 Dosis MMR+Varicella (im Alter von 13 Monaten). )
Die Probanden erhielten die volle Dosis (0,5 ml) MenACWY-CRM, erhalten durch spontanes Mischen der lyophilisierten MenA-Pulverkomponente und der MenCWY-Suspension, verabreicht durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des rechten Oberschenkels.
Andere Namen:
  • Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff
Andere Namen:
  • Kombinationsimpfstoff mit Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ B und inaktiviertem Poliovirus; Pentacel
Eine Dosis (0,5 ml) PC7, geliefert in einer Fertigspritze, wird durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des linken Oberschenkels verabreicht.
Andere Namen:
  • Siebenwertige konjugierte Pneumokokken; Prevnar
Andere Namen:
  • Masern, Mumps und Röteln
Experimental: MenC-CRM_12 M_MenACWY-CRM_18 M

Die Probanden erhielten 1 Dosis MenC-CRM (im Alter von 12 Monaten) und 1 Dosis MenACWY-CRM (im Alter von 18 Monaten).

Die Probanden erhielten außerdem Routineimpfungen: 1 Dosis PCV7 (nach 12 Monaten), MMR+Varicella (nach 13 Monaten) und DTaP-Hib-IPV (nach 18 Monaten).

Die Probanden erhielten die volle Dosis (0,5 ml) MenACWY-CRM, erhalten durch spontanes Mischen der lyophilisierten MenA-Pulverkomponente und der MenCWY-Suspension, verabreicht durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des rechten Oberschenkels.
Andere Namen:
  • Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff
Andere Namen:
  • Kombinationsimpfstoff mit Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ B und inaktiviertem Poliovirus; Pentacel
Eine Dosis (0,5 ml) PC7, geliefert in einer Fertigspritze, wird durch IM-Injektion in den anterolateralen Bereich des linken Oberschenkels verabreicht.
Andere Namen:
  • Siebenwertige konjugierte Pneumokokken; Prevnar
Andere Namen:
  • Masern, Mumps und Röteln
Eine Dosis (0,5 ml) MenC-CRM wurde durch spontanes Mischen unmittelbar vor der Injektion der lyophilisierten MenC-Komponente und eines Kochsalzlösungsmittels erhalten und durch IM-Injektion in den Armbereich verabreicht.
Andere Namen:
  • Meningokokken-C-Konjugatimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:4 gegen jede der 4 Meningokokken-Serogruppen nach MenACWY-CRM-Impfung, verabreicht als 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥ 1:4 gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, W und Y gemessen, bewertet durch einen Serumbakterizidtest unter Verwendung von Humankomplement (hSBA), vor der Impfung und 1 Monat nach dem 2-Dosen-Schema von MenACWY -CRM verabreicht im Alter von 6 und 12 Monaten (MenACWY-CRM_6-12 M-Gruppe) oder 1-Dosis-Schema, verabreicht im Alter von 12 Monaten (MenACWY-CRM_12 M-Gruppe)
Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere hSBA-Titer gegen jede der 4 Meningokokken-Serogruppen nach MenACWY-CRM-Impfung, verabreicht als 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Die Immunantwort wurde als geometrischer Mittelwert der hSBA-Titer (GMTs) gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, W und Y vor der Impfung und 1 Monat nach dem 2-Dosen-Schema von MenACWY-CRM im Alter von 6 und 12 Monaten gemessen (MenACWY-CRM). CRM_6-12 M-Gruppe) oder 1-Dosis-Schema, verabreicht im Alter von 12 Monaten (MenACWY-CRM_12 M-Gruppe)
Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:8 gegen jede der 4 Meningokokken-Serogruppen nach MenACWY-CRM-Impfung, verabreicht als 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥ 1:8 gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, W und Y vor der Impfung und 1 Monat nach der Verabreichung von 2 Dosen MenACWY-CRM im Alter von 6 und 12 Monaten gemessen (MenACWY -CRM_6-12 M-Gruppe) oder 1-Dosis-Schema, verabreicht im Alter von 12 Monaten (MenACWY-CRM_12 M)
Vor und 1 Monat nach dem 2-Dosis- oder 1-Dosis-Schema
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:4 oder ≥1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C nach einer Impfung mit MenC-CRM, verabreicht im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenC-CRM-Impfung nach 12 Monaten
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die vor und einen Monat nach einer gleichzeitig mit Prevnar verabreichten Impfung mit MenC-CRM im Alter von 12 Monaten hSBA-Titer ≥ 1:4 oder ≥ 1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C erreichten
Vor und 1 Monat nach der MenC-CRM-Impfung nach 12 Monaten
Geometrische mittlere hSBA-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C nach einer Impfung mit MenC-CRM, verabreicht im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenC-CRM-Impfung nach 12 Monaten
Die Immunantwort wurde als hSBA-GMT gegen Meningokokken der Serogruppe C vor und einen Monat nach einer Impfung mit MenC-CRM, die gleichzeitig mit Prevnar im Alter von 12 Monaten verabreicht wurde, gemessen
Vor und 1 Monat nach der MenC-CRM-Impfung nach 12 Monaten
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:4 oder ≥1:8 gegen Meningokokken-Serogruppe A, W und Y nach einer Impfung mit MenACWY-CRM, verabreicht im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die vor und einen Monat nach einer gleichzeitig mit Pentacel verabreichten Impfung mit MenACWY-CRM im Alter von 18 Monaten hSBA-Titer ≥ 1:4 oder ≥ 1:8 gegen die Meningokokken-Serogruppen A, W und Y erreichten
Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
hSBA-GMTs gegen Meningokokken-Serogruppen A, W und Y nach einer Impfung mit MenACWY-CRM, verabreicht im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Die Immunantwort wurde als hSBA-GMTs gegen Meningokokken-Serogruppen A, W und Y vor und einen Monat nach einer Impfung mit MenACWY-CRM, die gleichzeitig mit Pentacel im Alter von 18 Monaten verabreicht wurde, gemessen
Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:4 oder ≥1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C nach MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten, nach einer Impfung mit MenC-CRM im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Die Auffrischungsreaktion wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die vor und einen Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten nach einer Impfung mit MenC-CRM hSBA-Titer ≥ 1:4 oder ≥ 1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C erreichten im Alter von 12 Monaten
Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
hSBA GMT gegen Meningokokken der Serogruppe C nach MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten und nach einer Impfung mit MenC-CRM im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Die Auffrischungsreaktion wurde als hSBA-GMT gegen Meningokokken der Serogruppe C vor und einen Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten nach einer Impfung mit MenC-CRM im Alter von 12 Monaten gemessen
Vor und 1 Monat nach der MenACWY-CRM-Impfung im Alter von 18 Monaten
Anzahl der Probanden, die über erbetene lokale und systemische Reaktionen nach einer MenACWY-CRM-, MenC-CRM- und Begleitimpfung berichteten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Die Sicherheit wurde als Anzahl der Probanden bewertet, die von Tag 1 bis Tag 7 nach einer Impfung mit MenACWY-CRM, MenC-CRM und einer Begleitimpfung über erwünschte lokale und systemische Reaktionen berichteten
Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Halperin, Dr., Novartis Vaccines & Diagnostics
  • Hauptermittler: Francisco Diaz-Mitoma, Dr., Novartis Vaccines

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken-Meningitis

Klinische Studien zur Varizellen

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