- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00315939
Verbesserung der Kontrolle und Verringerung des Risikos hypoglykämischer Episoden bei Typ-1-Diabetes (BPK002)
Verbesserung der Stoffwechselkontrolle und Reduzierung des hypoglykämischen Risikos bei Typ-1-Diabetes mellitus mit biologischem und Verhaltens-Feedback
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden nach Geschlecht, Alter und HbA1c-Ausgangswert in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert. Gruppe A begann mit der routinemäßigen selbstüberwachten Blutzuckermessung (SMBG) allein (Stufe 1), gefolgt von IBMF-1 (Stufe 2) und IBMF-2 (Stufe 3). Gruppe B begann mit Level 2, gefolgt von Level 3 und dann Level 1.
Jede Stufe dauerte 3 Monate und verlief wie folgt: Stufe 1 war Routine-SMBG. Die Probanden erhielten LifeScan OneTouch UltraSmart-Messgeräte (LifeScan Inc., Milpitas, CA) und kostenlose Streifen und wurden gebeten, vier- bis fünfmal täglich SMBG durchzuführen. Es wurden keine zusätzlichen Anweisungen zum Zeitpunkt der SMBG oder zur Interpretation der Daten gegeben. Es wurden keine Änderungen der Behandlung empfohlen. Bei jedem Besuch wurde der Proband lediglich zu gesundheitlichen Bedenken, neuen Medikamenten oder einer Insulinveränderung befragt. Diese Informationen wurden aufgezeichnet, aber nicht für Feedback verwendet. Daher sollte Stufe 1 als Kontrollbedingung betrachtet werden, die sich von der routinemäßigen SMBG nur dadurch unterschied, dass die Probanden in eine Studie aufgenommen wurden und kostenlose Teststreifen erhielten.
IBMF-1 (Stufe 2) behielt Stufe 1 bei, den Probanden wurde jedoch ein HHC (Handcomputer) gegeben, der so programmiert war, dass er HbA1c, das Risiko für Hypoglykämie (Niedriger Blutzuckerindex, LBGI) und die Glukosevariabilität (durchschnittlicher täglicher Risikobereich) schätzt , ADRR) unter Verwendung zuvor veröffentlichter Algorithmen. Die Probanden wurden gebeten, bei der Durchführung der SMBG den HHC bei sich zu tragen und alle ihre Glukosewerte einzugeben. Die Schätzungen des HbA1c wurden wöchentlich aktualisiert, und die Schätzungen des Risikos für Hypoglykämie und Glukosevariabilität wurden bei jedem SMBG-Eintrag aktualisiert. Es wurden detaillierte Anweisungen zur Bedeutung dieser verschiedenen Arten des Glukose-Feedbacks gegeben. Das Studienpersonal stand für Fragen zur Verfügung.
IBMF-2 (Stufe 3) behielt Stufe 2 bei, der HHC forderte die Probanden jedoch auf, Symptombewertungen abzugeben, wenn der BZ (Blutzucker) niedrig war und die gleiche Anzahl übereinstimmender euglykämischer Werte auftrat. Aus diesen Daten schätzte das HHC eine Reihe potenziell signifikanter Symptome einer Hypoglykämie für jede Person ab, indem es einen iterativen Algorithmus verwendete, der einem zuvor veröffentlichten Verfahren zur Schätzung der Symptomsignifikanz folgte. Das Patientenhandbuch für das HHC-Programm ist in den ergänzenden Daten des veröffentlichten Manuskripts enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Sie haben Typ-1-Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association oder der Beurteilung des Arztes
- Bereit zur Teilnahme bis zu einem Jahr
- Führen Sie 3-4 Mal am Tag routinemäßige Blutzuckerkontrollen durch
- Vollständige monatliche Tagebücher über das Auftreten schwerer und mittelschwerer hypoglykämischer Episoden
- Lassen Sie 6 Hämoglobin A1c (HgbA1c) entnehmen
- Führen Sie einen Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten durch, um die verbleibende Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse festzustellen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Derzeitiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwere Depression oder Psychose
- Erhebliche geistige Beeinträchtigung
- Unfähigkeit, ein Blutzuckermessgerät und einen tragbaren Computer zu verwenden
- Schwanger oder Wunsch, innerhalb des folgenden Jahres schwanger zu werden (Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A-Reihenfolge: SMBG, IBMF-1, IBMF-2
Gruppe A führte nur eine routinemäßige selbstüberwachte Blutzuckermessung (SMBG) durch (Stufe 1), gefolgt von der integrierten Überwachung und Rückmeldung des Bioverhaltens – 1 (IBMF-1), Stufe 2, und der integrierten Überwachung und Rückmeldung des Bioverhaltens – 2 (IBMF-2), Stufe 3 .
Jedes Level dauerte 3 Monate.
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Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback-1 (IBMF-1): Den Probanden wurde ein tragbarer Computer (HHC) gegeben, der so programmiert war, dass er HbA1c, das Risiko für Hypoglykämie (niedriger BZ-Index) und die Glukosevariabilität (durchschnittlicher täglicher Risikobereich) schätzte. unter Verwendung zuvor veröffentlichter Algorithmen.
Die Probanden wurden gebeten, den HHC bei sich zu tragen und alle ihre selbst überwachten Blutzuckerwerte (SMBG) einzugeben.
Die Schätzungen des HbA1c wurden wöchentlich aktualisiert, und die Schätzungen des Risikos für Hypoglykämie und Glukosevariabilität wurden bei jedem SMBG-Eintrag aktualisiert.
Es wurden detaillierte Anweisungen zur Bedeutung dieser verschiedenen Arten des Glukose-Feedbacks gegeben. Das Studienpersonal stand für Fragen zur Verfügung.
Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback-2 (IMBF-2) behält IMBF-1 bei, aber das HHC forderte die Probanden auf, Symptombewertungen abzugeben, wenn der Blutzucker (BZ) niedrig war und eine gleiche Anzahl übereinstimmender euglykämischer Messwerte vorliegt.
Aus diesen Daten schätzte das HHC eine Reihe potenziell signifikanter Symptome einer Hypoglykämie für jede Person ab, indem es einen iterativen Algorithmus verwendete, der einem zuvor veröffentlichten Verfahren zur Schätzung der Symptomsignifikanz folgte.
Das Patientenhandbuch für das HHC-Programm ist in den ergänzenden Daten des veröffentlichten Manuskripts enthalten.
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Experimental: Gruppe B-Reihenfolge: IBMF-1, IBMF-2, SMBG
Gruppe B begann mit Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback – 1 (IBMF-1), Level 2, gefolgt von Level 3, Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback – 2 (IBMF-2) und dann Level 1 (nur SMBG).
Jedes Level dauerte 3 Monate.
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Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback-1 (IBMF-1): Den Probanden wurde ein tragbarer Computer (HHC) gegeben, der so programmiert war, dass er HbA1c, das Risiko für Hypoglykämie (niedriger BZ-Index) und die Glukosevariabilität (durchschnittlicher täglicher Risikobereich) schätzte. unter Verwendung zuvor veröffentlichter Algorithmen.
Die Probanden wurden gebeten, den HHC bei sich zu tragen und alle ihre selbst überwachten Blutzuckerwerte (SMBG) einzugeben.
Die Schätzungen des HbA1c wurden wöchentlich aktualisiert, und die Schätzungen des Risikos für Hypoglykämie und Glukosevariabilität wurden bei jedem SMBG-Eintrag aktualisiert.
Es wurden detaillierte Anweisungen zur Bedeutung dieser verschiedenen Arten des Glukose-Feedbacks gegeben. Das Studienpersonal stand für Fragen zur Verfügung.
Integrated Biobehavioral Monitoring & Feedback-2 (IMBF-2) behält IMBF-1 bei, aber das HHC forderte die Probanden auf, Symptombewertungen abzugeben, wenn der Blutzucker (BZ) niedrig war und eine gleiche Anzahl übereinstimmender euglykämischer Messwerte vorliegt.
Aus diesen Daten schätzte das HHC eine Reihe potenziell signifikanter Symptome einer Hypoglykämie für jede Person ab, indem es einen iterativen Algorithmus verwendete, der einem zuvor veröffentlichten Verfahren zur Schätzung der Symptomsignifikanz folgte.
Das Patientenhandbuch für das HHC-Programm ist in den ergänzenden Daten des veröffentlichten Manuskripts enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 1 Jahr (jedes Level dauerte 3 Monate)
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1 Jahr (jedes Level dauerte 3 Monate)
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Häufigkeit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr (jedes Level dauerte 3 Monate)
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Eine schwere Hypoglykämie (SH) wurde bei Probanden definiert als „der Blutzuckerspiegel war so niedrig, dass man sich nicht selbst behandeln konnte, weil man benommen oder bewusstlos war.“
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1 Jahr (jedes Level dauerte 3 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Kovatchev, Ph.D., University of Virginia, Department of Psychiatric Medicine, Behavioral Medicine Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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