- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344123
Pharmakokinetische (PK) Studie von Rosuvastatin in Einzeldosis und Tipranavir/Ritonavir bei gesunden Probanden
Bewertung der Pharmakokinetik von Rosuvastatin 10 mg als Einzeldosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Steady-State-Tipranavir 500 mg/Ritonavir 200 mg TPV/r) B.I.D. bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete pharmakokinetische Studie an gesunden HIV-seronegativen Erwachsenen. In dieser Studie werden die pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Steady-State-TPV/r 500 mg/200 mg B.I.D. und Einzeldosis Rosuvastatin 10 mg, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden.
An den Tagen 1-2 und 12-13 werden Rosuvastatin-24-Stunden-Pharmakokinetik-Proben entnommen. Rosuvastatin 48-Stunden-Proben werden an Tag 3 und Tag 14 entnommen.
Die 12-stündige pharmakokinetische Probenahme von Tipranavir und Ritonavir findet an den Tagen 11 und 12 statt.
Sicherheitsbewertungen (körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und klinische Labortests) werden beim Screening, während der Studie und vor der Entlassung durchgeführt. Die Probanden werden während der gesamten Dauer der Studie kontinuierlich auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus TPV 500 mg/RTV 200 mg zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13).
An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2 haben (BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2) und mindestens 50 kg wiegen.
- Männer oder Frauen im Alter von > 18 bis < 65 Jahren.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen nicht stillen oder schwanger sein. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (die weder die Menopause erreicht haben noch sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) muss beim Screening (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studientages 1) ein negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum durchgeführt werden. Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben (die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit daraus resultierender Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund an Azoospermie leidet, sind teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist . Die Dokumentation von Menopause, Sterilisation (Hysterektomie, Oophorektomie, Tubenligatur oder Vasektomie) und Azoospermie durch Anamnese ist akzeptabel. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder durch Samenspende oder In-vitro-Fertilisation zu schwängern), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten muss die Studienteilnehmerin/der männliche Partner eine Form der Empfängnisverhütung wie unten angegeben anwenden, während sie protokollspezifische Medikation(en) erhält und für einen Monat nach Absetzen der Medikation(en). Männliche Studienteilnehmer müssen nach Abschluss der Studie mindestens 3 Monate lang eine Barrieremethode anwenden.
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Hypertriglyzeridämie oder chronischer Niereninsuffizienz.
- Nachgewiesene oder vermutete akute Hepatitis zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würden.
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte.
- Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in eine klinische Studie (außer Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
- Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren und/oder Fehlen eines sicheren venösen Zugangs.
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Bekannter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme bis zum Abschluss unwahrscheinlich macht.
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin über der Obergrenze des Normalwerts.
- Hämoglobin < 9,5 g/dl und Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
- Patienten mit einer Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK) um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- Jede andere klinisch signifikante Anomalie des Screening-Labors (wie vom Prüfarzt festgestellt)
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie, eines Arzneimittelausschlags oder einer Empfindlichkeit gegenüber einer Arzneimittelklasse, die für die Studienmedikamente relevant ist.
- Vorherige Exposition gegenüber Tipranavir/Ritonavir.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme und während der gesamten Studie.
- Jede frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tipranavir oder Ritonavir oder einem anderen Inhaltsstoff von Aptivus oder Norvir.
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide
- Jede frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rosuvastatin oder einem anderen Inhaltsstoff von Crestor (Rosuvastatin).
- Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren klinischen Studien mit einer Verbindung
- Verwendung eines Mittels innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme, von dem bekannt ist, dass es Arzneimittel metabolisierende Enzyme induziert oder hemmt
- Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln, einschließlich Antazida, alternativen pflanzlichen Produkten oder verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus von TPV, RTV oder Rosuvastatin innerhalb von 14 Tagen beeinträchtigen könnten Studieneinstieg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Tipranavir/Ritonavir
An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13). An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r. |
An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13). An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.
Andere Namen:
An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13). An Tag 12 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Fläche unter der Kurve von Rosuvastatin nach Einzeldosis während 24 Stunden (AUC0-24h) und Cmax mit der AUC0-24h nach Einzeldosis Rosuvastatin und Cmax bei gleichzeitiger Anwendung mit TPV/r 500 mg/200 mg zweimal täglich im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von TPV/r (500 mg/200 mg zweimal täglich) in Kombination mit einer Einzeldosis Rosuvastatin (10 mg)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Pham, PharmD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Rosuvastatin Calcium
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00003633
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