Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetische (PK) Studie von Rosuvastatin in Einzeldosis und Tipranavir/Ritonavir bei gesunden Probanden

2. Februar 2016 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Bewertung der Pharmakokinetik von Rosuvastatin 10 mg als Einzeldosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Steady-State-Tipranavir 500 mg/Ritonavir 200 mg TPV/r) B.I.D. bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Tipranavir (TPV) plus Ritonavir (RTV) ist zur Anwendung als Teil eines antiretroviralen Behandlungsschemas für resistente HIV-1-Infektionen bei erwachsenen Patienten indiziert. Da während der Behandlung mit TPV/RTV häufig über signifikante Cholesterin- und Triglyceriderhöhungen berichtet wird, sind wirksame Behandlungsstrategien entscheidend, um langfristige kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. Es ist unwahrscheinlich, dass Rosuvastatin, ein starker 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer, mit TPV/RTV interagiert, da es nicht umfassend metabolisiert wird, jedoch ist eine formelle Arzneimittelinteraktionsstudie erforderlich, bevor diese Kombination möglich ist empfohlen. In dieser Studie werden die pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Tipranavir/Ritonavir (TPV/RTV [TPV/r] 500 mg/200 mg zweimal täglich [B.I.D]) und einer Einzeldosis Rosuvastatin bei gleichzeitiger Verabreichung der beiden an gesunde erwachsene Freiwillige untersucht. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Tipranavir 500 mg mit niedrig dosiertem Ritonavir 200 mg und Rosuvastatin (10 mg) keine signifikante klinische Wechselwirkung auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, unverblindete pharmakokinetische Studie an gesunden HIV-seronegativen Erwachsenen. In dieser Studie werden die pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Steady-State-TPV/r 500 mg/200 mg B.I.D. und Einzeldosis Rosuvastatin 10 mg, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden.

An den Tagen 1-2 und 12-13 werden Rosuvastatin-24-Stunden-Pharmakokinetik-Proben entnommen. Rosuvastatin 48-Stunden-Proben werden an Tag 3 und Tag 14 entnommen.

Die 12-stündige pharmakokinetische Probenahme von Tipranavir und Ritonavir findet an den Tagen 11 und 12 statt.

Sicherheitsbewertungen (körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und klinische Labortests) werden beim Screening, während der Studie und vor der Entlassung durchgeführt. Die Probanden werden während der gesamten Dauer der Studie kontinuierlich auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus TPV 500 mg/RTV 200 mg zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13).

An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2 haben (BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2) und mindestens 50 kg wiegen.
  • Männer oder Frauen im Alter von > 18 bis < 65 Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen nicht stillen oder schwanger sein. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (die weder die Menopause erreicht haben noch sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) muss beim Screening (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studientages 1) ein negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum durchgeführt werden. Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben (die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit daraus resultierender Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund an Azoospermie leidet, sind teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist . Die Dokumentation von Menopause, Sterilisation (Hysterektomie, Oophorektomie, Tubenligatur oder Vasektomie) und Azoospermie durch Anamnese ist akzeptabel. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder durch Samenspende oder In-vitro-Fertilisation zu schwängern), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten muss die Studienteilnehmerin/der männliche Partner eine Form der Empfängnisverhütung wie unten angegeben anwenden, während sie protokollspezifische Medikation(en) erhält und für einen Monat nach Absetzen der Medikation(en). Männliche Studienteilnehmer müssen nach Abschluss der Studie mindestens 3 Monate lang eine Barrieremethode anwenden.

    • Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
    • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Hypertriglyzeridämie oder chronischer Niereninsuffizienz.
  • Nachgewiesene oder vermutete akute Hepatitis zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würden.
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte.
  • Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in eine klinische Studie (außer Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  • Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren und/oder Fehlen eines sicheren venösen Zugangs.
  • Bekannte oder vermutete HIV-Infektion oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Bekannter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme bis zum Abschluss unwahrscheinlich macht.
  • Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
  • Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin über der Obergrenze des Normalwerts.
  • Hämoglobin < 9,5 g/dl und Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
  • Patienten mit einer Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK) um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Jede andere klinisch signifikante Anomalie des Screening-Labors (wie vom Prüfarzt festgestellt)
  • Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie, eines Arzneimittelausschlags oder einer Empfindlichkeit gegenüber einer Arzneimittelklasse, die für die Studienmedikamente relevant ist.
  • Vorherige Exposition gegenüber Tipranavir/Ritonavir.
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme und während der gesamten Studie.
  • Jede frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tipranavir oder Ritonavir oder einem anderen Inhaltsstoff von Aptivus oder Norvir.
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide
  • Jede frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rosuvastatin oder einem anderen Inhaltsstoff von Crestor (Rosuvastatin).
  • Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren klinischen Studien mit einer Verbindung
  • Verwendung eines Mittels innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme, von dem bekannt ist, dass es Arzneimittel metabolisierende Enzyme induziert oder hemmt
  • Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln, einschließlich Antazida, alternativen pflanzlichen Produkten oder verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus von TPV, RTV oder Rosuvastatin innerhalb von 14 Tagen beeinträchtigen könnten Studieneinstieg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Tipranavir/Ritonavir

An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin.

Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13).

An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.

An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13).

An Tag 12 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.

Andere Namen:
  • Aptivus

An Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin. Beginnend mit Tag 3 erhalten die Probanden eine Kombination aus 500 mg TPV/200 mg RTV zweimal täglich für 11 Tage (Tage 3-13).

An Tag 12 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit TPV/r.

Andere Namen:
  • Crestor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Fläche unter der Kurve von Rosuvastatin nach Einzeldosis während 24 Stunden (AUC0-24h) und Cmax mit der AUC0-24h nach Einzeldosis Rosuvastatin und Cmax bei gleichzeitiger Anwendung mit TPV/r 500 mg/200 mg zweimal täglich im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von TPV/r (500 mg/200 mg zweimal täglich) in Kombination mit einer Einzeldosis Rosuvastatin (10 mg)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Pham, PharmD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Tipranavir/Ritonavir

3
Abonnieren