- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350220
Transfusionsstrategien in der pädiatrischen Herz-Thorax-Chirurgie
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich zweier Transfusionsstrategien bei pädiatrischen Patienten, die sich einer kavopulmonalen Verbindung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der mittleren postoperativen arteriellen Laktatspiegel, der Sauerstoffverwertung und der Ergebnismessungen bei pädiatrischen Patienten, die sich einer kavopulmonalen Verbindung unterziehen, die mit zwei verschiedenen Transfusionsstrategien für rote Blutkörperchen behandelt wird.
Methoden: Wir schlagen eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit 66 pädiatrischen Patienten mit zyanotischer, komplexer angeborener Herzerkrankung vor, die sich einer kavopulmonalen Verbindung als operative Behandlung unterziehen. Dreiunddreißig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Transfusionsstrategie mit niedrigem Hb zugeordnet, bei der rote Blutkörperchen transfundiert werden, wenn die Hämoglobinkonzentration unter 9,0 g/dl fällt und die Hämoglobinkonzentration bei etwa 8,5 g/dl gehalten wird. Dreiunddreißig weitere Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Hoch-Hb-Transfusionsstrategie zugeteilt, bei der Erythrozyten transfundiert werden, wenn die Hämoglobinkonzentration unter 13,0 g/dl fällt und die Hämoglobinkonzentration bei etwa 12,5 g/dl gehalten wird. Der primäre Endpunkt wird der Vergleich der mittleren arteriellen Laktatspiegel von 8 bis 72 Stunden nach der Operation sein. Die sekundären Endpunkte sind die Sauerstoffnutzung, die sich in der arterio-venösen Sauerstoffdifferenz (AV-Differenz) und der arterio-zerebralen Sauerstoffdifferenz (AC-Differenz) widerspiegelt. Messungen der Sauerstoffnutzung werden aus der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2), der gemischten venösen Sauerstoffsättigung (SvO2) und der zerebralen Sauerstoffsättigung (ScO2) abgeleitet, die zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie erfasst wurden. Tertiäre Endpunkte sind die Dauer der mechanischen Beatmung, die Dauer des Sauerstoffverbrauchs und der Verabreichung vasoaktiver Wirkstoffe, die Dauer der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation (PCICU), das transfundierte Blutvolumen und die Sterblichkeit. Daten aus jeder Gruppe werden unter Verwendung einer Varianzanalyse verglichen, um das Vorhandensein eines Unterschieds zwischen den beiden Transfusionsstrategien zu beurteilen. Wenn ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen besteht, werden T-Tests durchgeführt, um Datenpunkte zwischen jeder Gruppe zu vergleichen und auf einen signifikanten Unterschied zu prüfen.
Hypothese: Eine restriktivere (niedriges Hb) Strategie der Erythrozytentransfusion wird genauso effektiv sein wie der historische (hohes Hb) Ansatz und ihm möglicherweise überlegen sein. Das Zulassen einer niedrigeren Hb-Konzentration verringert die Exposition von Erythrozyten-Spendern und kann die bekannten Komplikationen von Erythrozyten-Transfusionen verringern. Wir gehen davon aus, dass zwischen den beiden Transfusionsgruppen kein signifikanter Unterschied in Bezug auf den hämodynamischen und kardiopulmonalen Status (wie durch die mittleren Laktatwerte belegt) und die Sauerstoffnutzung besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4 Monate bis 6,99 Jahre alt
- chirurgische Kandidaten für eine kavopulmonale Verbindung
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer bekannten Blutgerinnungsstörung
- Vorliegen einer bekannten Gerinnungsstörung
- Alter < 4 Monate
- Alter > 7 Jahre
- nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Gruppe mit hohem Hämoglobin; Ziel Hb >13g/dl.
10 cc/kg Erythrozyten werden bei jedem Hämoglobinwert unter 13 g/dl transfundiert, unabhängig davon, ob eine klinische Indikation für eine Transfusion besteht.
|
Für die Gruppe mit hohem Hb; Transfusionen werden gegeben, um den Hb > 13,0 g/dl zu halten
|
Aktiver Komparator: 2
Transfusionsgruppe mit niedrigem Hb; Ziel, nicht zu transfundieren, es sei denn, der Hb < 9,0 g/dl.
10 cc/kg Erythrozyten werden nur transfundiert, wenn der Hämoglobinwert unter 9,0 g/dl liegt und klinische Indikationen für eine Transfusion bestehen.
|
Erythrozyten werden nur transfundiert, wenn der Hb < 9,0 g/dl ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Mittleres arterielles Laktat für die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
48 Stunden
|
Maximaler arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Maximaler arterieller Laktatspiegel für den 48-stündigen postoperativen Studienzeitraum.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sauerstoffverbrauch während der 8- bis 72-stündigen postoperativen Phase.
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Dauer des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Dauer der Verabreichung des vasoaktiven Mittels
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Volumen des transfundierten Blutes
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Sterblichkeit vor Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Cholette, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12408
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