- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464919
Sorafenib Plus Tegafur/Uracil (UFUR®) für hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Eine Phase-II-Studie mit Sorafenib plus Tegafur/Uracil zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
Die Prognose für Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) ist schlecht. Die Rolle der konventionellen systemischen Chemotherapie war bisher sehr begrenzt, da die meisten Chemotherapeutika unwirksam und relativ toxisch für HCC-Patienten sind, die aufgrund einer Leberzirrhose tendenziell über schlechte Organfunktionsreserven verfügen. Die molekular zielgerichtete Therapie, die auf gestörte Signalwege von Krebszellen oder ihrer Mikroumgebung abzielt, ist für HCC vielversprechend.
Sorafenib (BAY 43-9006), ein neuartiger Biarylharnstoff, ist ein wirksamer Inhibitor von VEGFR2 und Raf-Kinase. Die klinische Aktivität von Sorafenib bei HCC wurde in einer Phase-II-Studie (Bayer-Studie 10874) getestet, an der insgesamt 137 Patienten mit fortgeschrittenem HCC teilnahmen. Es gab 4 % dokumentiertes partielles Ansprechen, 5 % geringes Ansprechen und 55 % stabile Erkrankung. Die 6-Monats-Progressionsfreiheit für die Kohorte betrug 40 %. Derzeit laufen weltweit zwei groß angelegte randomisierte Studien mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose für Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) ist schlecht. Die Rolle der konventionellen systemischen Chemotherapie war bisher sehr begrenzt, da die meisten Chemotherapeutika unwirksam und relativ toxisch für HCC-Patienten sind, die aufgrund einer Leberzirrhose tendenziell über schlechte Organfunktionsreserven verfügen. Die molekular zielgerichtete Therapie, die auf gestörte Signalwege von Krebszellen oder ihrer Mikroumgebung abzielt, ist für HCC vielversprechend.
Sorafenib (BAY 43-9006), ein neuartiger Biarylharnstoff, ist ein wirksamer Inhibitor von VEGFR2 und Raf-Kinase. Die klinische Aktivität von Sorafenib bei HCC wurde in einer Phase-II-Studie (Bayer-Studie 10874) getestet, an der insgesamt 137 Patienten mit fortgeschrittenem HCC teilnahmen. Es gab 4 % dokumentiertes partielles Ansprechen, 5 % geringes Ansprechen und 55 % stabile Erkrankung. Die 6-Monats-Progressionsfreiheit für die Kohorte betrug 40 %. Derzeit laufen weltweit zwei groß angelegte randomisierte Studien mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC. In diesem Studienvorschlag schlagen wir vor, Sorafenib mit metronomischer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu kombinieren. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine zytotoxische Chemotherapie, wenn sie in niedriger Dosis, kontinuierlich und ununterbrochen verabreicht wird (d. h. die „metronomische“ Chemotherapie), die Tumorangiogenese hemmt. Der Anti-Angiogenese-Effekt der metronomischen Chemotherapie kann durch die Kombination der Inhibitoren des VEGF/VEGFR-Signalwegs verstärkt werden. UFUR®, ein zusammengesetztes Arzneimittel aus Tegafur und Uracil, ist ein oral wirksames 5-Fluorouracil (5-FU)-Präparat. Die Aktivität von Tegafur/Uracil bei HCC wurde in zwei relativ kleinen Phase-II-Studien getestet, wobei die objektiven Tumoransprechraten zwischen 0 und 18 % lagen. Interessanterweise haben sich Tegafur und seine Metaboliten, einschließlich γ-Hydroxybuttersäure und γ-Butyrolacton, in mehreren präklinischen Modellen als wirksame Inhibitoren der Angiogenese erwiesen. Daher ist Tegafur/Uracil (UFUR®), das potenzielle Anti-HCC-Aktivität und interessante Anti-Angiogenese-Aktivität aufweist, ein idealer Medikamentenkandidat zur Verbesserung der Wirksamkeit von Sorafenib bei HCC.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- ECOG PS 0-2;
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes inoperables und/oder metastasiertes HCC;
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien;
- Vorherige lokale Therapie > 6 Wochen abgeschlossen;
- Jede akute Toxizität (CTC-AE) < Grad 1;
- Child-Pugh A;
- Lebertransaminasen ≤ 5 x ULN;
- Albumin ≥ 2,8 g/dl;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 3 mg/dl;
- INR ≤ 2,3 oder PT ≤ 6 Sekunden über der Kontrolle;
- WBC ≥ 3.000/µl;
- ANC ≥ 1.500/µl;
- Thrombozyten ≥ 100.000/µl;
- Hb ≥ 8,5 g/dl;
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN; UND
- Amylase und Lipase < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Gehirn-/leptomeningeale Tumoren;
Vorherige oder begleitende systemische Krebsbehandlung bei HCC, einschließlich:
- Systemische Chemotherapie (TACE ist erlaubt)
- Immuntherapie
- Hormontherapie (Hormontherapie zur unterstützenden Anwendung ist erlaubt)
- Raf-Kinase-Inhibitoren
- MEK-Inhibitoren
- Farnesyltransferase-Inhibitoren
- VEGF/VEGFR-Inhibitoren oder andere Anti-Angiogenese-Wirkstoffe
- Prüfpräparate gegen Krebs
Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte schlechter Compliance mit blutdrucksenkenden Mitteln
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Instabile Angina pectoris
- CHF
- MI oder CVA < 6 Monate
- Magen-Darm-Blutung < 30 Tage
- Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen
- Schwere Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert; Proteinurie > Grad 2;
- BMT oder Stammzellrettung < 4 Monate; Organtransplantation;
- HIV infektion;
- Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsien oder schwere traumatische Verletzungen < 4 Wochen oder diejenigen, die sich kleineren chirurgischen Eingriffen unterziehen (z. B. Kernbiopsie oder Feinnadelaspiration) innerhalb von 2 Wochen;
- Erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen die Platzierung einer zentralvenösen Leitung.
- Patienten, die im Laufe der Studie mit einer größeren Operation rechnen;
- Verwenden Sie Rifampin, Johanniskraut [Hypericum perforatum];
- Patienten, die Medikamente mit enger therapeutischer Breite einnehmen, werden engmaschig überwacht. Dazu gehören Warfarin, Phenytoin, Chinidin, Carbamazepin, Phenobarbital, Cyclosporin und Digoxin; ODER
- Patienten, bei denen Tegafur kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Sorafenib plus Tegafur/Uracil (UFUR®) zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC.
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate.
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
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Die objektive Tumoransprechrate.
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
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Die Krankheitsstabilisierungsrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung für mindestens 2 Monate).
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
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Das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
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Das Sicherheitsprofil.
Zeitfenster: 2007–2008
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2007–2008
|
Bewertung der Veränderungen zirkulierender Biomarker, die die Angiogeneseaktivität anzeigen, und ihrer Korrelation mit der objektiven Tumorreaktion.
Zeitfenster: 2007–2008
|
2007–2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chih-Hung Hsu, M.D.Ph.D, Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Sorafenib
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Andere Studien-ID-Nummern
- 950914
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