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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00495391
Studie zu Nitazoxanid, Peginterferon Alfa-2a und Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C (STEALTHC-2)
8. April 2014 aktualisiert von: Romark Laboratories L.C.
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Nitazoxanid in Kombination mit Peginterferon Alfa-2a und Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis C, die auf eine vorherige Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin nicht angesprochen haben
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Nitazoxanid in Kombination mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin sicher und wirksam ist bei der Behandlung chronischer Hepatitis C bei Patienten, die zuvor nicht auf die Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Healthcare System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University Digestive Diseases
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University Of Florida Hepatology
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33777
- Florida Center for Gastroenterology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Atlanta Gastroenterology Associates
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Nashville Medical Research Institute
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis C Genotyp 1.
- Keine Reaktion auf ≥12 Wochen Peginterferon und Ribavirin (<2 log10 Abfall der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) in Woche 12 oder nachweisbare Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) in Woche 24).
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder schwanger sind, stillen oder keine Verhütungsmittel anwenden und sexuell aktiv sind.
- Männer, deren Partnerinnen entweder schwanger oder im gebärfähigen Alter sind oder keine Verhütungsmittel anwenden und sexuell aktiv sind.
- Andere Ursachen für Lebererkrankungen, einschließlich Autoimmunhepatitis.
- Transplantatempfänger, die eine Immunsuppressionstherapie erhalten.
- Screening-Tests positiv auf Anti-Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin-M-Antikörper (Anti-HAV-IgM-Ab), Hepatitis-B-Antigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Kernantigen-Immunglobulin-M-Antikörper (Anti-HBc-IgM-Ab) oder Anti-Human-Immundefizienzvirus-Antikörper (Anti-HIV-Ab).
- Dekompensierte Zirrhose, Varizenblutung in der Vorgeschichte, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score >6 oder Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Score >8.
- Alkoholkonsum von >40 Gramm pro Tag oder ein Alkoholkonsummuster, das die Studie beeinträchtigt.
- Absolute Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl <135.000 Zellen/mm3; Hämoglobin <12 g/dl für Frauen und <13 g/dl für Männer; oder Serumkreatininkonzentration ≥1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Hypothyreose oder Hyperthyreose, die mit Medikamenten nicht wirksam behandelt werden kann.
- Hämoglobin A1C (HgbA1c) >7,5 oder Diabetes mellitus in der Vorgeschichte.
- Body-Mass-Index (BMI) >28.
- Anamnese oder andere klinische Hinweise auf eine schwere oder instabile Herzerkrankung.
- Anamnese oder andere klinische Hinweise auf eine chronische Lungenerkrankung, die mit einer Funktionsbeeinträchtigung einhergeht.
- Schwere oder schwere bakterielle Infektion(en).
- Ulzerative oder hämorrhagische/ischämische Kolitis.
- Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Vorgeschichte von Suizidgedanken, Suizidversuchen oder Psychosen, die Medikamente und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Vorgeschichte einer unkontrollierten schweren Anfallserkrankung.
- Erfordert die gleichzeitige Gabe von Theophyllin oder Methadon.
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, die zur Behandlung mehr als nur intermittierende entzündungshemmende Medikamente erfordert oder die häufige oder längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Retinopathie oder eine klinisch relevante Augenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.
- Hämoglobinopathien.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Nitazoxanid oder einem der sonstigen Bestandteile der Nitazoxanid-Tabletten, der injizierbaren Peginterferon alfa-2a-Lösung oder der Ribavirin-Tabletten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Oral 500 mg Nitazoxanid zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von oral 500 mg Nitazoxanid zweimal täglich plus wöchentliche Injektionen von Peginterferon alfa-2a plus orales Ribavirin (1000 mg bei < 75 kg Körpergewicht oder 1200 mg bei ≥ 75 kg Körpergewicht) in Tagesdosen aufgeteilt Dosen für 48 Wochen.
|
Eine orale 500-mg-Nitazoxanid-Tablette zweimal täglich für 52 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche Injektionen von 180 µg Peginterferon alfa-2a über 48 Wochen.
Andere Namen:
1000 mg (falls
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2
Orales Placebo zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von oralem Placebo zweimal täglich plus wöchentliche Injektionen von Peginterferon alfa-2a plus oralem Ribavirin (1000 mg bei < 75 kg Körpergewicht oder 1200 mg bei ≥ 75 kg Körpergewicht) in aufgeteilten Tagesdosen über 48 Wochen .
|
Wöchentliche Injektionen von 180 µg Peginterferon alfa-2a über 48 Wochen.
Andere Namen:
1000 mg (falls
Andere Namen:
Eine orale Placebo-Tablette zweimal täglich für 52 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
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Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze 24 Wochen nach Behandlungsende.
Alle anderen wurden als Non-Responder betrachtet.
|
24 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen am Ende der Behandlung (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze am Ende der Behandlung.
Alle anderen wurden als Non-Responder betrachtet.
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Am Ende der Behandlung
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Frühes virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Kombinationsbehandlung
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Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze nach 12-wöchiger Kombinationstherapie.
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Nach 12 Wochen Kombinationsbehandlung
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Schnelles virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Kombinationsbehandlung
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Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze nach 4-wöchiger Kombinationstherapie.
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Nach 4 Wochen Kombinationsbehandlung
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Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8
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Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
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Von der Grundlinie bis Woche 8
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Änderungen in ALT
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Diese Analyse wurde anhand eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
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Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
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Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
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Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
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Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Follow-ups
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Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
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Von der Baseline bis zum Ende des Follow-ups
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramsey Cheung, MD, VA Palo Alto Health Care System
- Hauptermittler: David Nelson, MD, University Of Florida Hepatology
- Hauptermittler: Stephen Harrison, MD, Brooke Army Medical Center
- Hauptermittler: Arthur Berman, DO, Florida Center for Gastroenterology
- Hauptermittler: Ronald Pruitt, MD, Nashville Medical Research Institute
- Hauptermittler: Ahmed Aijaz, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Ira Jacobson, MD, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Mitchell Shiffman, MD, McGuire VA Medical Center
- Hauptermittler: Joseph Lim, MD, Yale University Digestive Diseases
- Hauptermittler: Norman Gitlin, MD, Atlanta Gastroenterology Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
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- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antiparasitäre Mittel
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- RM01-2025
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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