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Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der funktionellen Monotherapie mit Bevirimat bei HIV-behandelten Patienten über 2 Wochen*

15. Januar 2010 aktualisiert von: Myrexis Inc.

Phase-2-Dosiseskalations-, P-C-, D-B-Parallelgruppenstudie an HIV-behandelten Patienten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PA103001-04, verabreicht als funktionelle Monotherapie über 14 Tage *(TEIL B)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der antiretroviralen Aktivität von bis zu fünf verschiedenen oralen Dosen, die zwei Wochen lang Bevirimat im Vergleich zu Placebo verabreicht wurden, bei Patienten mit HIV-Behandlung, die eine genotypische Resistenz gegen mindestens eine Hauptmutation aus der IAS-USA-Liste (2007) nachgewiesen haben ) von Resistenzmutationen für NRTIs, NNRTIs oder PIs. Die Patienten werden außerdem auf Nebenwirkungen überwacht und die Pharmakokinetik von Bevirimat wird bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bevirimat (PA103001-04) stellt eine neue Klasse antiviraler Medikamente dar, die die HIV-Replikation blockieren, indem sie die Virusreifung stören; insbesondere durch die Hemmung eines späten Schritts in der Gag-Verarbeitungskaskade. Kurzfristige (7–10 Tage) funktionelle Monotherapiestudien (durchgeführt bei Patienten mit nachweisbarer Viruslast bei fehlgeschlagener Therapie) helfen bei der Bestimmung der Wirksamkeit des Arzneimittels und ermöglichen die Dosisfindung. Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige (A und B) randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie an Patienten mit HIV-Vorbehandlung und einem fehlgeschlagenen Behandlungsregime (das Resistenzmutationen gegen mindestens ein Mitglied des NRTI aufweist). , NNRTI oder PI-Klassen. Die antiretrovirale Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von bis zu 5 verschiedenen Dosierungen von Bevirimat werden mit Placebo verglichen, wenn es zu einem fehlgeschlagenen zugelassenen antiretroviralen Regime hinzugefügt wird. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: A und B. In Teil A begannen die Patienten nach 14 Tagen täglicher Dosierung zusätzlich zu ihrer randomisierten Behandlung mit einem neuen optimierten ART-Regime. In Teil Teil B endet die Dosierung mit der randomisierten Behandlung nach den ersten 14 Tagen der täglichen Dosierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Quest Clinical Research
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Health Science Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University Medical Center
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Whitman-Walker Clinic
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
        • Gary Richmond
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Orlando Immunology Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • AIDS Research Consortium of Atlanta, Inc.
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • The Research Insitute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University College of Medicine
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Miriam Hospital/Brown University
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Central Texas Clinical Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • Southwest Infectious Diseases
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77210-4786
        • University of Texas Medical Branch Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich. Frauen im gebärfähigen Alter müssen über einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest verfügen und bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden.
  • Haben Sie eine HIV-1-Infektion.
  • Sie müssen einen HIV-1-RNA-Wert im Screening-Plasma haben, gemessen mit dem Roche Amplicor-Assay, von 2.000 bis 250.000 Kopien/ml (einschließlich).
  • Sie haben in Ihren Krankenakten (beim Screening) Hinweise auf eine genotypische Resistenz dokumentiert oder haben beim Screening eine Resistenz nach Genotyp gegen eine größere Mutation aus der IAS-USA-Liste resistenter Arzneimittelmutationen, definiert als: NRTI-Resistenz: M41L, K65R, D67N, K70R, K70E, L74V, Y115F, M184V, M184V/I, L210W, T215Y/F, K219Q/E; NNRTI-Widerstand: L100I, K103N, V106M, V106A/M, V108I, Y181C, Y181C/I, Y188L, Y188C/L/H, G190S/A, G190A, P225H; Haupt-PI-Widerstand: D30N, V32I, L33F, M46I/L, I47V/A, G48V, I50L, I50V, I54M/L, L76V, V82A/F/T, V82A/F/T/S, V82L/T, I84V, N88S, L90M
  • Sie müssen eine antiretrovirale Therapie erhalten, die mindestens 3 Medikamente enthält (Regime, die Ritonavir enthalten, dürfen eine tägliche Gesamtdosis von 400 mg nicht überschreiten), die vor dem ersten Screening mindestens 8 Wochen lang unverändert war.
  • Erhalten Sie eine optimierte Hintergrundkur.
  • Seien Sie innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn frei von akuten Infektionen oder schweren medizinischen Erkrankungen.
  • Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Seien Sie bereit, die im Protokoll beschriebenen Essensanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle opportunistische Infektion, die für AIDS charakteristisch ist
  • Patienten, die den Dosierungsplan und die Protokollbewertungen nicht einhalten können oder wollen.
  • Patienten mit Malabsorptionssyndromen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen.
  • Patienten mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg oder diastolischem Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg, gemessen in halb liegender Position nach mindestens 10 Minuten Ruhe beim Screening- oder Qualifizierungsbesuch.
  • Anamnese von Anfällen (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen bei Kindern), Migräne, Cluster- und/oder chronischen Kopfschmerzen, zerebrovaskulärem Unfall (CVA) oder transitorischen ischämischen Anfällen (TIA).
  • Patienten mit abnormalem Hämoglobin (< 10,0 g/dl bei Männern und < 9,0 g/dl bei Frauen), Neutrophilenzahl (< 1000/mm3), Thrombozytenzahl (< 100.000/mm3), AST oder ALT > 2,5-fach der Obergrenze von normal (Patienten mit einem positiven HBV-Oberflächenantigen- oder HCV-Antikörpertest beim Screening dürfen AST und ALT nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts aufweisen)
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder zytotoxische Chemotherapeutika, immunmodulierende Wirkstoffe, einen HIV-immuntherapeutischen Impfstoff, ein Prüfpräparat oder -produkt oder die Teilnahme an einer Arzneimittelstudie erhalten haben.
  • Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres (es sei denn, Sie nehmen an einem Behandlungsprogramm teil und sind vom Sponsor genehmigt). Kürzlicher Konsum von Freizeitdrogen (außer Marihuana).
  • Schwierigkeiten beim Blutspenden oder unzureichender venöser Zugang in der Vorgeschichte.
  • Die Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.

Hinweis: Patienten mit einer CD4-Zahl <100 Zellen/mm3 werden nach Diskussion und Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo
Andere Namen:
  • PA103001-04
  • PA-457N
Experimental: 2
Bevirimat
Andere Namen:
  • PA103001-04
  • PA-457N

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HIV-1-RNA-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 14 Tagen der Studie
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit; Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew Beelen, M.D., Myrexis Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur passendes Placebo

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