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Epoetin Alfa für HIV-assoziierte Neuropathie-Studie

8. August 2011 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine randomisierte, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Epoetin Alfa (Procrit) bei der Behandlung von HIV-assoziierter sensorischer Neuropathie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Epoetin alfa auf die HIV-assoziierte Neuropathie zu bewerten, indem Veränderungen der Nervenfaserdichte und der Schmerzbewertung gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Neurologic AIDS Research Consortium (NARC) konzipiert und führt klinische Studien durch, um die Therapie von HIV-induzierten neurologischen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem AIDS-Virus zu verbessern.

HIV-Komplikationen entwickeln sich im Laufe der Zeit dynamisch. Im Allgemeinen nehmen neurologische Komplikationen, die typischerweise in fortgeschrittenen Krankheitsstadien auftreten, zu, während einige der mit AIDS verbundenen Frühkomplikationen aufgrund einer verbesserten präventiven Therapie seltener auftreten. Die Auswirkungen der neuen Generation antiretroviraler Medikamente und der überwiegend multimedikamentösen Therapie bleiben abzuwarten. Mehrere wichtige neue Medikamente können nicht in das Gehirn eindringen, wodurch die Häufigkeit neurologischer Erkrankungen weiter zunimmt. NARC entwickelt Studien, die auf den aktuellen Herausforderungen der AIDS-Epidemie basieren.

Erythropoetin (auch bekannt als Epoetin alfa oder Procrit) wird auf natürliche Weise im Körper produziert. Procrit oder Epoetin alfa ist eine injizierbare Form von synthetischem Erythropoetin. In dieser Studie werden Wissenschaftler die Wirkung von Epoetin alfa auf HIV-assoziierte Neuropathie bewerten, indem sie Veränderungen in der Nervenfaserdichte und Schmerzbewertungen messen. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Epoetin alfa die Anzahl der Nervenfasern in der Haut von Menschen mit HIV-assoziierter Neuropathie erhöht und die Symptome einer Neuropathie verbessert. Diese Studie wird auch herausfinden, ob Procrit zur Behandlung der mit HIV verbundenen schmerzhaften Neuropathie sicher und gut verträglich ist.

Nach zwei Screening-Besuchen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält Procrit einmal alle drei Wochen und Gruppe 2 erhält Procrit jede Woche. Nachuntersuchungen zur Nachbehandlung finden in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48 statt. Während der Besuche werden bei den Teilnehmern Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Bei mehreren Nachuntersuchungen werden die Teilnehmer gebeten, die Intensität ihrer Schmerzen anhand der Gracely-Schmerzskala und des McGill-Schmerzfragebogens zu bewerten. Die Dauer dieser Studie beträgt für die Teilnehmer 52 Wochen oder 1 Jahr.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Proband hat eine HIV-1-Infektion dokumentiert.
  • Das Subjekt hat eine stabile oder keine Anwendung spezifischer Didesoxynukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (d. h. ddI, d4T, ddc) für ≥4 Monate vor Besuch 1.
  • Das Subjekt leidet an einer schmerzhaften HIV-assoziierten sensorischen Neuropathie (entweder DSP oder ATN), wie von einem Neurologen bestätigt.
  • Der Proband hat im Zeitraum von zwei Wochen zwischen Besuch 2 und Besuch 3 eine durchschnittliche Schwere neuropathischer Schmerzen von ≥0,74 Einheiten, gemessen mit der Gracely-Schmerzintensitätsskala.
  • Das Subjekt (männlich oder weiblich) stimmt zu, nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und Anwendung von Verhütungsmitteln.
  • Der Hämoglobinwert der Probanden beträgt weniger als 13,0 g/dl, aber mehr als oder gleich 10,0 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine andere Erkrankung als eine HIV-Infektion oder eine antiretrovirale Therapie, die nach Ansicht des Neurologen vor Ort die Diagnose einer Neuropathie verfälscht.
  • Der Proband hat ab Besuch 1 30 Tage lang Insulin oder orale hypoglykämische Produkte zur Behandlung von Diabetes mellitus erhalten.
  • Der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte eines unbehandelten Vitamin-B12-Mangels (Serum-B12-Spiegel unter 200 pg/ml) oder einer B12-Supplementierung (Injektion oder intranasales B12) für weniger als 3 Monate vor dem Screening. Die Einnahme eines Multivitaminpräparats ist zulässig.
  • Das Subjekt leidet an einer erblichen Neuropathie oder kompressionsbedingten Neuropathien, d. h. einer Stenose der Wirbelsäule, die eine Analyse des Ansprechens auf die Behandlung ausschließen würde.
  • Der Proband wurde ≤ 30 Tage nach Besuch 1 mit einem anderen Arzneimittel als den Didesoxynukleosidanaloga behandelt, von denen der Neurologe vor Ort annimmt, dass sie wesentlich zur Neuropathie des Probanden beigetragen haben.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 eine Vorgeschichte von alkoholbedingten medizinischen Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkoholentzugsanfälle, Halluzinose, Delirium tremens oder die Teilnahme an einem Entgiftungsprogramm.
  • Der Proband hat ab dem ersten Besuch neurotoxische Chemotherapeutika im Wert von 90 £ pro Tag erhalten.
  • Der Proband hat seit dem ersten Besuch neuroregenerative Wirkstoffe im Wert von 90 £ pro Tag erhalten.
  • Der Proband hat eine Myelopathie, die die Beurteilung des Probanden beeinträchtigen würde.
  • Der Patient hat einen unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Säugetierzellen gewonnene Produkte oder Albumin.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit thrombotische Ereignisse oder epileptische Anfälle.
  • Der Proband hat eine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion (OI) oder einen OI-definierenden Zustand, der 30 Tage nach dem ersten Besuch eintritt.
  • Das Subjekt leidet an einer aktiven schweren Krankheit, sowohl HIV-bedingt als auch nicht HIV-bedingt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder hepatorenale Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten.
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine derzeit aktive bösartige Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer früheren bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen.
  • Der Proband hat ein oder mehrere Prüfpräparate erhalten, die nicht von der FDA zugelassen sind, oder hat an einer interventionellen Forschungsstudie für 30 Tage ab Besuch 1 teilgenommen.
  • Die Person konsumiert aktiv intravenöse Freizeitdrogen, Crack oder intranasales/gerauchtes Heroin oder Methamphetamin.
  • Der Proband hat ein chronisches Nierenversagen, das für die Zwecke dieser Studie als Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) definiert wird.
  • Der Proband leidet an Hepatitis C und erhält eine Interferon/Ribavirin-Therapie oder eine Interferon/Ribavirin-Therapie ist für den erwarteten Verlauf der Studie geplant.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn Epoetin alfa (Procrit) erhalten.
  • Der Proband hat einen HgbA1C >6,5.
  • Der Proband hat einen Serum-B12-Wert von ≤200 pg/ml.
  • Der Proband hat einen Hämoglobinwert von <11,0 g/dl.
  • Das Subjekt hat einen INR >1,4 oder Blutplättchen <50.000.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Gruppe 1 erhält Procrit einmal alle drei Wochen und Gruppe 2 erhält Procrit jede Woche.
Andere Namen:
  • Prokrit
  • Erythropoetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied zwischen der intraepidermalen Nervenfaserdichte des distalen Beins
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung
zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus, gemessen anhand der Gracely-Schmerzskala zwischen dem Ausgangswert und danach alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
bis zu 48 Wochen
Veränderung des Gesamteindrucks des Arztes gegenüber der Basismessung bei Besuch 4 und der Messung nach 48 Behandlungswochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung
zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung
Unterschiede zwischen der Messung quantitativer sensorischer Tests zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung
zu Studienbeginn und nach 48 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Justin McArthur, MBBS, MPH, Professor of Neurology, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: David Simpson, MD, Professor of Neurology, Mt. Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Bruce Cohen, MD, Professor of Neurology, Northwestern University
  • Hauptermittler: Pablo Tebas, MD, Associate Professor of Medicine, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U01 NS32228- ninds
  • U01NS032228 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Epoetin alfa

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