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Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstzuständen und Depressionen bei COPD

14. November 2007 aktualisiert von: University of Bergen

Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie in einer ambulanten Lungenklinik.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit einer manuellen, kurzfristigen kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe bei COPD-Patienten zu untersuchen, die an klinisch signifikanten Symptomen von Angstzuständen und/oder Depressionen leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angstzustände und depressive Störungen wurden bei 16–50 % der Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) nachgewiesen, und klinisch signifikante Ausmaße an Angstzuständen oder depressiven Symptomen scheinen sogar noch häufiger vorzukommen. Trotz der vielfältigen, schwerwiegenden Folgen sind die meisten COPD-Patienten betroffen Patienten mit komorbider Angst oder Depression scheinen keine Behandlung für die psychische Störung zu erhalten.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein bekannter Ansatz zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen, und Daten haben die Wirksamkeit der CBT bei älteren Menschen mit Angstzuständen gezeigt. CBT hat auch die Einhaltung der Belastungstoleranz bei COPD-Patienten verbessert, und Pilotstudien mit CBT-Komponenten haben gezeigt, dass sie die psychische Gesundheit und den Funktionsstatus von Patienten mit COPD wirksam verbessern.

Angesichts der zunehmenden Zahl von Patienten mit COPD und der hohen Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen in der Bevölkerung sollte die aktuelle Studie die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie in Gruppen bei Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit COPD untersuchen. Derzeit sind CBT-basierte Interventionen, die sich auf psychische Gesundheitssymptome konzentrieren, für COPD-Patienten nicht allgemein verfügbar, und das Potenzial der CBT zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens wird in bestehenden Behandlungsalternativen nicht systematisch berücksichtigt. Die Studie erweitert die Erkenntnisse früherer Pilotstudien, indem sie sich auf COPD-Patienten mit klinisch signifikantem Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen konzentriert. Das breite Spektrum an Bewältigungsfähigkeiten, die in der CBT-Intervention enthalten sind, zielt auf Symptome von Angstzuständen und Depressionen ab, und daher ist der Nutzen der Intervention zur Behandlung von Symptomen der psychischen Gesundheit nicht auf eine bestimmte DSM-IV-Diagnose beschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Outpatient pulmonary clinic, Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Jahre oder älter
  • Punkte von 16 oder höher im Beck Anxiety Inventory und/oder 14 oder höher im Beck Depression Inventory II
  • COPD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Studien, die den Patienten wahrscheinlich im Hinblick auf verwirrende Effekte beeinflussen könnten
  • Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, definiert durch eine Punktzahl von weniger als 23 bei der Mini-Mental State Examination
  • Vorhandensein von psychotischen Störungen, Störungen des Substanzgebrauchs ohne Nikotin, bipolaren Störungen oder Selbstmordabsichten, wie durch klinische Beurteilung auf der Grundlage des strukturierten klinischen Interviews für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Ausgabe (SCID-I/P) festgestellt.
  • eine schwerwiegende somatische Erkrankung haben, die eine aktive Teilnahme an der vorliegenden Studie verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
7 wöchentliche Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie in der Gruppe
Sieben wöchentliche Sitzungen (2 Stunden) in Gruppen
Aktiver Komparator: B
Minimaler Telefonkontakt
Telefonkontakt (max. 10 Minuten) alle zwei Wochen während der 7-wöchigen Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Pittsburgh Schlafqualitätsinventar
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Aktigraphie (Schlafwirksamkeit)
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up
Interventionszeitraum von 8 Wochen, 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Inger Hilde Nordhus, Dr. philos, University of Bergen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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