- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568477
Wert von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation (Rituximab 2006)
Prospektive, randomisierte, offene, zweiarmige nationale multizentrische Studie zur Bewertung des Werts von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, zweiarmige, nationale multizentrische Studie zur Bewertung des Werts von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation bei etwa 150–200 Patienten (75–100 Patienten pro Gruppe).
Alle Biopsien werden von Prof. Groene (Heidelberg) analysiert und die Ergebnisse umgehend an die zentrale Verwaltungseinheit (München) kommuniziert. Nach Erhalt werden Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesener CAN mit C4d+ und/oder Plasmazellen und/oder B-Lymphozyten innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme (zentral bestätigt), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert die 2 Gruppen:
Arm 1: Behandlung mit Rituximab Arm 2: Behandlung ohne Rituximab Die Rekrutierung wird etwa ein Jahr dauern. Alle Patienten werden mit den Basismedikamenten Tacrolimus, MMF, Steroiden (optional, mit der gleichen Dosis wie vor Studienbeginn) und ACE-Hemmern oder AT1-Rezeptor-Antagonisten behandelt. Eine Einzeldosis von 100 mg Methylprednisolon i.v. wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn (Tag 0) verabreicht (in der Rituximab-Gruppe 30 Minuten vor Beginn der Rituximab-Infusion).
Jeder Patient wird 1 Jahr lang im Rahmen des Protokolls beobachtet, mit Studienbesuchen nach 1, 3, 7 und 14 Tagen (Rituximab-Gruppe), 3, 6 und 12 Monaten, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr mit einem Studienbesuch nach 24 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Technical University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Nieren-Allotransplantaten mindestens 1 Jahr nach der Transplantation mit einer GFR > 25 ml/min x 1,73 m2 (MDRD)
- Einzelorganempfänger eines Nieren-Allotransplantats
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die >= 18 Jahre alt sind
- Patienten, bei denen durch eine Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine CAN mit C4d+-Ablagerungen und/oder Plasmazellen und/oder B-Lymphozyten nachgewiesen wurde
- Patienten, die mehr als 1 Woche vor der Aufnahme mit einem ACE/AT1-Blocker behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer HIV-Infektion leiden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B
- Patienten mit Hepatitis C (aktiv/chronisch)
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation für die Anwendung von Rituximab besteht, wie z. B. Leukopenie, oder bei denen infusionsbedingte unerwünschte Ereignisse bei einer früheren Antikörperbehandlung aufgetreten sind
- Patienten, die in der Biopsie Anzeichen einer akuten Zellabstoßung zeigten
- Der Patient hat eine bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
- Der Patient hat eine systemische Infektion, die einer Behandlung bedarf.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit irgendeiner Form von Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Anforderungen der Studie zu verstehen.
- Patienten mit einer Proteinurie >4g/24h
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die im Protokoll vorgesehenen Besuche einhält.
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder hat innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in diese Studie an einer solchen Studie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Behandlung mit Rituximab
|
Rituximab (MabThera): 375 mg/m² als IV-Infusionen über jeweils >=6 Stunden zum Zeitpunkt 0 und 2 Wochen. Anfängliche Infusionsrate von 50 mg/h, schrittweise Steigerung nach 30 Minuten möglich |
Kein Eingriff: Arm 2
Behandlung ohne Rituximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hauptziel: Bewertung des Nutzens von Rituximab bei Patienten mit CAN mit histologisch nachgewiesenen C4d-Ablagerungen und/oder B-Lymphozyten (CD20+-Zellen)-Infiltration ihrer Transplantate. Sekundäre Ziele: Nierenfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
|
Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nierenfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
|
Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Heemann, Prof. MD, Technical University of Munich, Klinikum rechts der Isar; Münchner Studienzentrum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAL-518-HEE-0200-S
- EudraCT-number: 2006-006137-41
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