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Wert von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation (Rituximab 2006)

30. September 2009 aktualisiert von: Technical University of Munich

Prospektive, randomisierte, offene, zweiarmige nationale multizentrische Studie zur Bewertung des Werts von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation.

Bewertung des Nutzens von Rituximab bei Patienten mit CAN mit histologisch nachgewiesenen C4d-Ablagerungen und/oder Plasmazellen- und/oder B-Lymphozyten-(CD20+-Zellen)-Infiltration ihrer Transplantate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, zweiarmige, nationale multizentrische Studie zur Bewertung des Werts von Rituximab bei humoraler chronischer Abstoßung nach Nierentransplantation bei etwa 150–200 Patienten (75–100 Patienten pro Gruppe).

Alle Biopsien werden von Prof. Groene (Heidelberg) analysiert und die Ergebnisse umgehend an die zentrale Verwaltungseinheit (München) kommuniziert. Nach Erhalt werden Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesener CAN mit C4d+ und/oder Plasmazellen und/oder B-Lymphozyten innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme (zentral bestätigt), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert die 2 Gruppen:

Arm 1: Behandlung mit Rituximab Arm 2: Behandlung ohne Rituximab Die Rekrutierung wird etwa ein Jahr dauern. Alle Patienten werden mit den Basismedikamenten Tacrolimus, MMF, Steroiden (optional, mit der gleichen Dosis wie vor Studienbeginn) und ACE-Hemmern oder AT1-Rezeptor-Antagonisten behandelt. Eine Einzeldosis von 100 mg Methylprednisolon i.v. wird in beiden Gruppen zu Studienbeginn (Tag 0) verabreicht (in der Rituximab-Gruppe 30 Minuten vor Beginn der Rituximab-Infusion).

Jeder Patient wird 1 Jahr lang im Rahmen des Protokolls beobachtet, mit Studienbesuchen nach 1, 3, 7 und 14 Tagen (Rituximab-Gruppe), 3, 6 und 12 Monaten, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr mit einem Studienbesuch nach 24 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Technical University of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger von Nieren-Allotransplantaten mindestens 1 Jahr nach der Transplantation mit einer GFR > 25 ml/min x 1,73 m2 (MDRD)
  • Einzelorganempfänger eines Nieren-Allotransplantats
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Patienten, die >= 18 Jahre alt sind
  • Patienten, bei denen durch eine Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine CAN mit C4d+-Ablagerungen und/oder Plasmazellen und/oder B-Lymphozyten nachgewiesen wurde
  • Patienten, die mehr als 1 Woche vor der Aufnahme mit einem ACE/AT1-Blocker behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer HIV-Infektion leiden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B
  • Patienten mit Hepatitis C (aktiv/chronisch)
  • Patienten, bei denen eine Kontraindikation für die Anwendung von Rituximab besteht, wie z. B. Leukopenie, oder bei denen infusionsbedingte unerwünschte Ereignisse bei einer früheren Antikörperbehandlung aufgetreten sind
  • Patienten, die in der Biopsie Anzeichen einer akuten Zellabstoßung zeigten
  • Der Patient hat eine bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
  • Der Patient hat eine systemische Infektion, die einer Behandlung bedarf.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit irgendeiner Form von Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Anforderungen der Studie zu verstehen.
  • Patienten mit einer Proteinurie >4g/24h
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die im Protokoll vorgesehenen Besuche einhält.
  • Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder hat innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in diese Studie an einer solchen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Behandlung mit Rituximab

Rituximab (MabThera):

375 mg/m² als IV-Infusionen über jeweils >=6 Stunden zum Zeitpunkt 0 und 2 Wochen. Anfängliche Infusionsrate von 50 mg/h, schrittweise Steigerung nach 30 Minuten möglich

Kein Eingriff: Arm 2
Behandlung ohne Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hauptziel: Bewertung des Nutzens von Rituximab bei Patienten mit CAN mit histologisch nachgewiesenen C4d-Ablagerungen und/oder B-Lymphozyten (CD20+-Zellen)-Infiltration ihrer Transplantate. Sekundäre Ziele: Nierenfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nierenfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren
Transplantatüberleben nach 1 und 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAL-518-HEE-0200-S
  • EudraCT-number: 2006-006137-41

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur MabThera

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