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Bewertung der Nierenfunktion durch multimodale Magnetresonanztomographie und Spektroskopie

9. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Bewertung der Nierenfunktion durch multimodale Magnetresonanztomographie und Spektroskopie bei Nierentransplantation und Nierenerkrankungen

Multimodale funktionelle Magnetresonanzverfahren (MR), einschließlich MR-Diffusion, Blood-Oxygenation Level Dependent (BOLD)-Bildgebung und MR-Spektroskopie, können ergänzende Informationen über den Funktionsstatus einer Niere liefern. Die Forscher gehen davon aus, dass diese nicht-invasiven Methoden mit der Histologie als „Goldstandard“ korrelieren und mit konventionellen, teilweise invasiven Bewertungsmethoden konkurrieren und somit eine spezifische und frühzeitige Erkennung von Nierenerkrankungen verschiedener Ätiologien, Arzneimitteltoxizität oder renaler Allotransplantat-Dysfunktion ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die frühzeitige und spezifische Erkennung von Funktionsstörungen bei Nierenerkrankungen und die Differentialdiagnose möglicher Komplikationen im Nieren-Allotransplantat sind von grundlegender Bedeutung, um eine angemessene Behandlung einzuleiten. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Nierenfunktion physiologische Mechanismen aufdecken, die sich für zukünftige therapeutische Verfahren als nützlich erweisen könnten. Derzeit verwendete Methoden zum Zugriff auf die Nierenfunktion wie Ultraschall, Radionuklid-Bildgebung und Labormethoden haben mehrere Nachteile, da sie unspezifisch sind, radioaktive Kontrastmittel erfordern oder in ihrer räumlichen Information begrenzt sind. Daher sind alternative nicht-invasive Methoden zur Erkennung früher morphologischer und funktioneller Veränderungen erforderlich. In letzter Zeit wurde eine Vielzahl sehr vielversprechender fortschrittlicher Magnetresonanztomographie(MRI)-Methoden entwickelt, um funktionelle Informationen verschiedener Organe zu erhalten. Diese Methoden umfassen MR-Angiographie, Diffusion, Perfusion und Blood-Oxygenation Level Dependent (BOLD) Bildgebung. Neben der MRT liefert die MR-Spektroskopie (MRS) Informationen zur Nierenfunktion. Bewegungs- und Suszeptibilitätsartefakte in Bauchorganen wie der Niere, Atmung und Herz haben die Verwendung dieser funktionellen MR-Methoden für klinische Anwendungen eingeschränkt. Dies kann jedoch mit dem Aufkommen von stark verbesserter Hardware überwunden werden, die sehr schnelle Abbildungszeiten ermöglicht. Neben diesen In-vivo-Techniken sind in letzter Zeit neuartige Verarbeitungsalgorithmen für komplexe Ex-vivo-MR-Spektren von Körperflüssigkeiten entstanden. Diese als "Metabonomics" bezeichneten Methoden greifen auf die Nierenfunktion zu, indem sie metabolische Profile erhalten, die auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen.

Die Forscher gehen davon aus, dass diese nicht-invasiven Methoden mit der Histologie als „Goldstandard“ korrelieren und mit konventionellen, teilweise invasiven Bewertungsmethoden konkurrieren und somit eine spezifische und frühzeitige Erkennung von Nierenerkrankungen verschiedener Genese, Arzneimitteltoxizität oder renaler Allotransplantat-Dysfunktion ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Department of Diagnostic and Interventional Neuroradiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Nierenerkrankungen und Nieren-Allotransplantaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Unterzeichneter Konsensbericht zur Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • Kontraindikation für MR-Untersuchung: Inhalt elektronischer Geräte im Körper des Probanden (z. B. Herzschrittmacher, implantierte Insulinpumpe, Nervenstimulator oder ähnliche medizinische Geräte), Gehalt an metallischen Fremdkörpern oder Metallteilen (ohne Amalgamfüllung), Klaustrophobie
  • Rücken- oder andere Probleme, die 75 Minuten bewegungsloses Liegen nicht zulassen
  • Fehlender unterzeichneter Konsensbericht zur Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Diffusions-MRT
Fettes MRT
Klinisches Ergebnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation von funktionellen MR-Parametern mit histologischen Ergebnissen als "Goldstandard" oder mit dem endgültigen klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation mit klinischen Ergebnissen, Laborergebnissen (z. B. GFR, Serum-Kreatininspiegel), Ergebnissen anderer bildgebender Verfahren, Korrelation innerhalb von MR-Parametern (z. B. In-vivo-Metaboliten vs. In-vitro-Metaboliten (aus Urin), Oxygenierung vs. Diffusion)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harriet C Thoeny, MD, Institute of Radiology, University of Bern
  • Hauptermittler: Peter Vermathen, PhD, University Bern, Dept.Clinical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Diffusions-MRT

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