- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00588809
Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-2-Studie zu AZD6244 bei rezidivierter oder refraktärer AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Ansprechrate (einschließlich vollständigem Ansprechen-CR, vollständigem Ansprechen mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung CRi, partiellem Ansprechen-PR und geringfügigem Ansprechen-MR) auf AZD6244 (Selumetinib).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkungen von AZD6244 in AML-Proben auf p-ERK zu bestimmen und die potenzielle Nützlichkeit der p-ERK-Hemmung als Ersatzmarker für die biologische Aktivität zu bewerten.
II. Um die Wirkungen von AZD6244 mit dem Vorhandensein (oder Fehlen) von mutiertem RAS oder FLT-3 zu Studienbeginn zu korrelieren.
III. Bewertung des Sicherheitsprofils von AZD6244 bei Patienten mit AML.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 52 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
- Sekundäre AML einschließlich AML, die aus vorangegangenen hämatologischen Erkrankungen (z. B. myelodysplastisches Syndrom, myeloproliferative Erkrankungen oder therapiebedingte AML) entstanden ist
- Ältere Patienten ≥ 60 Jahre, zuvor unbehandelt und die keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie sind oder diese abgelehnt haben, sind für diese Studie geeignet
- Patienten mit rezidivierender akuter Promyelozytenleukämie (APL), die FLT3+ sind und bei denen sowohl eine Tretinoin- als auch eine Arsentherapie versagt haben, sind für diese Studie geeignet
- Keine bekannte aktive ZNS-Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 oder Karnofsky-PS 60–100 %
Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL (außer aufgrund von Krankheit, Hämolyse oder Gilbert-Krankheit)
- Bei Patienten mit assoziierter Hämolyse oder Gilbert-Krankheit ist ein Bilirubin von > 2 mg/dL als Folge einer überwiegend unkonjugierten Hyperbilirubinämie zulässig
- AST/ALT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Baseline-Pulsoximetrie > 92 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für 4 Wochen (16 Wochen für Männer) nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Von vorheriger Therapie erholt
Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Strahlentherapie
- Hydroxyharnstoff kann in den ersten 7 Tagen der Therapie bei Patienten mit schnell ansteigender weißer Zahl (WBC > 20 K/μl) verabreicht werden.
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
- Keine früheren MEK-Inhibitoren
- Keine gleichzeitige Medikation, die das QT-Intervall verlängern kann
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 oder seinem Hilfsstoff Captisol® zurückzuführen sind
- QTc-Intervall > 450 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäres Long-QT-Intervall-Syndrom), einschließlich Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Selumetinib)
Die Patienten erhalten Selumetinib p.o. BID an den Tagen 1–28.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate für Probanden ohne FLT3-ITD-Mutation
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Die Antworten wurden anhand von Standardkriterien definiert, die von einer internationalen Arbeitsgruppe entwickelt wurden. [Cheson BD, Bennett JM, Kopecky KJ, Buchner T, Willman CL, Estey EH, et al. Überarbeitete Empfehlungen der International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol 2003;21:4642-9.] In diesem primären Endpunkt berichten wir den Anteil der Studienteilnehmer ohne FLT3-ITD-Mutation, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR), ein geringfügiges Ansprechen (MR) oder ein unbestätigtes geringfügiges Ansprechen (uMR) auftrat. |
Bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit Baseline-p-ERK-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit Baseline-p-ERK-Aktivierung
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Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit NRAS-Mutation
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit NRAS-Mutation
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Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit KRAS-Mutation
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit KRAS-Mutation
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Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit FLT3-ITD-Mutation
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit FLT3-ITD-Mutation
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Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit KIT-Mutation
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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Anteil der Probanden mit KIT-Mutation
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Grundlinie (0 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheson BD, Bennett JM, Kopecky KJ, Buchner T, Willman CL, Estey EH, Schiffer CA, Doehner H, Tallman MS, Lister TA, Lo-Coco F, Willemze R, Biondi A, Hiddemann W, Larson RA, Lowenberg B, Sanz MA, Head DR, Ohno R, Bloomfield CD; International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia. Revised recommendations of the International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol. 2003 Dec 15;21(24):4642-9. doi: 10.1200/JCO.2003.04.036. Erratum In: J Clin Oncol. 2004 Feb 1;22(3):576. LoCocco, Francesco [corrected to Lo-Coco, Francesco].
- Jain N, Curran E, Iyengar NM, Diaz-Flores E, Kunnavakkam R, Popplewell L, Kirschbaum MH, Karrison T, Erba HP, Green M, Poire X, Koval G, Shannon K, Reddy PL, Joseph L, Atallah EL, Dy P, Thomas SP, Smith SE, Doyle LA, Stadler WM, Larson RA, Stock W, Odenike O. Phase II study of the oral MEK inhibitor selumetinib in advanced acute myelogenous leukemia: a University of Chicago phase II consortium trial. Clin Cancer Res. 2014 Jan 15;20(2):490-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-1311. Epub 2013 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00250
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 15455B
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