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Carboplatin, Bevacizumab und Pemetrexed bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (H3E-US-X072)

18. März 2019 aktualisiert von: Christiana Care Health Services

Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Bevacizumab und Pemetrexed bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Suche nach einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens durch die Kombination von Bevacizumab, Carboplatin und Pemetrexed bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Das Gesamtüberleben und die Sicherheit werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Carboplatin: AUC 5 IV über 30-60 Minuten an Tag 1 Pemetrexed: 500 mg/M2 IV über 10 Minuten an Tag 1 Bevacizumab: 15 mg/kg IV über 90 Minuten an Tag 1 (wenn die Dosis vertragen wird, kann die 2. Dosis auf 60 verringert werden Minuten und nachfolgende Dosen bis zu 30 Minuten. Dieses Behandlungsschema wird alle 6 Wochen für bis zu maximal 6 Zyklen verabreicht, wenn der Patient die Behandlung verträgt und eine stabile Erkrankung aufweist. Bevacizumab wird bei Verträglichkeit für bis zu 1 Jahr in Abständen von 3 Wochen fortgesetzt.

Folsäure 1 mg täglich oral, Vitamin B12 1000 ug IM alle 9 Wochen und Dexamethason 4 mg oral zweimal täglich und ein Antiemetikum können vom Prüfarzt verschrieben werden, um die mit Pemetrexed verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren. Folsäure und Vitamin B12 werden bis 3 Wochen nach Ende der Behandlung fortgesetzt.

Vor jedem Chemotherapiezyklus werden körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und Blutuntersuchungen durchgeführt. Vor der ersten Behandlung und vor den Zyklen 3 und 5 wird ein Urinteststreifen zur Überprüfung des Proteins im Urin durchgeführt. Ein CAT-Scan des Brustkorbs wird vor der Behandlung, vor den Zyklen 3 und 5 und am Ende der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (IIIB mit malignem Pleuraerguss; T4 [auf der Grundlage einer Satellitenläsion] N2, 3; oder Stadium IV) ohne Plattenepithel-Histologie, mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung.
  • Eine vorangegangene Chemotherapie für eine Erkrankung im Frühstadium mit einem Regime ist akzeptabel, wenn sie mindestens 6 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen wurde.
  • Eine palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenmetastasen ist vor Studieneintritt zulässig, wenn sie vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine verbleibenden Folgen der Therapie wie Knochenmarksuppression gibt.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Alter 18 oder höher.
  • Bereitschaft zur Anwendung geeigneter Verhütungsmittel zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie (Patientin bzw. Partnerin eines männlichen Patienten)
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Leukozyten größer oder gleich 3.000/µl ANC größer oder gleich 1.500/µl Thrombozyten größer oder gleich 100.000/µl Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze von normales Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert

  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit zur Einnahme von Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll
  • Fähigkeit, NSAIDs 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Alimta zu unterbrechen.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet:

  • Vorherige zytotoxische Behandlung bei fortgeschrittenem NSCLC. Ein vorheriges Regime (bis zu 4 Zyklen) einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie für Erkrankungen im Frühstadium ist zulässig, wenn es mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
  • Vorherige definitive Bestrahlung des Brustkorbs (Bestrahlung von Rippen oder Wirbelsäule erlaubt)
  • Bekannte Hirnmetastasen (sofern nicht zuvor reseziert und bestrahlt)
  • Vorbehandlung mit Bevacizumab oder Pemetrexed
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Empfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder Carboplatin zurückzuführen sind
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie.
  • Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanzen.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Mitteln Warfarin (1 mg, zum Einnehmen, täglich zur Hafenpflege erlaubt), Heparin (ASS, NSAID erlaubt).
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin 1,0 beim Screening. -Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0.
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Lungenkarzinom mit Plattenepithel-Histologie oder einer Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder mit erheblicher Kavitation, wie vom behandelnden Prüfarzt in Absprache mit einem behandelnden Radiologen beurteilt. -Kürzliche Vorgeschichte von Hämoptyse (hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr)- innerhalb eines Monats nach Studieneintritt
  • Bedeutende Komorbiditäten, einschließlich:

Blutdruck von 150/100 mmHg Instabile Angina New York Heart Association (NYHA) Stauungsinsuffizienz Grad II oder höher (siehe Anhang B) Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung

  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Eine weitere aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Klinisch signifikante Pleura-, Perikard- und/oder Peritonealergüsse, es sei denn, sie wurden vor Studieneintritt entleert oder kontrolliert.
  • Nicht drainierbare, klinisch relevante Ergüsse und Vorhandensein von Drittraumflüssigkeit, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann.
  • Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch Bilirubin von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwertes Transaminasen von mehr als dem 3,0-fachen des Normwertes (ULN), außer bei Vorliegen bekannter Lebermetastasen, die bis zum 5-fachen des ULN betragen können
  • Jede nicht hämatologische Toxizität CTCAE Version 3.0 Grad 3 oder 4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: ein Arm zum Lernen
Carboplatin, Pemetrexed und Bevacizumab werden an Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen verabreicht und werden fortgesetzt, wenn der Patient die Behandlungen verträgt und eine stabile Krankheit hat. Die Behandlung mit Bevacizumab wird alle 3 Wochen für 1 Jahr fortgesetzt, wenn der Patient die Behandlung verträgt und eine stabile Erkrankung vorliegt.
Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 über 30-60 Minuten Pemetrexed 500 mg/M2 i.v. Tag 1 über 10 Minuten Bevacizumab 15 mg/kg i.v. Tag über 90 Minuten Dosis 1, 60 Minuten Dosis 2, 30 Minuten nachfolgende Dosen. Wiederholen Sie alle 3 Wochen für insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
  • Paraplatin
  • Alimta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr").
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr").
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr").
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr").
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit zwischen dem Datum der Behandlung und dem Todesdatum definiert
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr").

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem und partiellem Tumoransprechen
Zeitfenster: Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten für Behandlungsbesuche aufgenommen. Nach Ende der Behandlungsbesuche wurden die Probanden alle 3 Monate für Überlebensdaten untersucht oder kontaktiert. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 49 Wochen (6 Wochen bis zum Tod.
Ein vollständiges Ansprechen (CR) war das Verschwinden aller Zielläsionen im CT-Scan und das Fehlen des Auftretens einer neuen Läsion war erforderlich. Partial Response (PR) wurde durch eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen ohne Auftreten neuer Läsionen bewertet. Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Die Patienten wurden als stabile Erkrankung eingestuft, wenn weder eine ausreichende Abnahme, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, ohne das Auftreten neuer Läsionen. Patienten, die einen oder mehrere Zyklen erhielten, waren hinsichtlich des Ansprechens auswertbar.
Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten für Behandlungsbesuche aufgenommen. Nach Ende der Behandlungsbesuche wurden die Probanden alle 3 Monate für Überlebensdaten untersucht oder kontaktiert. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 49 Wochen (6 Wochen bis zum Tod.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Probanden wurden alle 3 Monate gesehen oder kontaktiert, mit einer Nachbeobachtungszeit von 49 Wochen.
Gemessen an unerwünschten Ereignissen wie Grad-4-Toxizitäten, Krankenhauseinweisungen wegen Toxizitäten, Fieber- und Neutropenieereignissen und klinisch signifikanten Blutungen/thrombotischen Ereignissen.
Die Probanden wurden alle 3 Monate gesehen oder kontaktiert, mit einer Nachbeobachtungszeit von 49 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Guarino, MD, Christiana Care Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin, Pemetrexed und Bevacizumab

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