- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634283
Untersuchung der Wirkungen eines Antidepressivums und eines Placebos auf die Gehirnfunktion normaler Probanden
Physiologische Überwachung der Wirkung von Antidepressiva bei normalen gesunden Probanden II
Diese Studie untersucht die Wirkungen eines Antidepressivums und eines Placebos auf die Gehirnfunktion normaler Probanden. In dieser Studie werden Aufzeichnungen der elektrischen Aktivität des Gehirns verwendet, um die Reaktion auf die Behandlung mit Venlafaxin IR (Effexor), einem Medikament zur Behandlung von Depressionen, zu erkennen und zu überwachen. Die Absicht dieser Studie ist es, spezifische Hypothesen zu testen in Bezug auf:
- Langzeitwirkungen einer Antidepressiva-Behandlung auf das Gehirn
- pharmakokonditionierende Wirkungen, die der Toleranz/Sensibilisierung von Antidepressiva zugrunde liegen
- Gehirnfunktionale Reaktion auf anfängliche versus nachfolgende Antidepressiva-Studien bei normalen gesunden Probanden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California Los Angeles (UCLA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Probanden beträgt 18-75 Jahre
- Das Subjekt muss insgesamt bei guter Gesundheit sein (d. h. frei von Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie die Gehirnfunktion beeinträchtigen).
- Der Proband muss an einer früheren Studie teilgenommen haben, Physiologic Monitoring of Antidepressant Medication Effects in Normal Controls Subjects (IRB#: 00-11-038-13)
- Der Proband hat sich innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studie einer normalen körperlichen Untersuchung unterzogen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schwere medizinische Erkrankung, wie z. B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenfunktionsstörung oder Leberzirrhose.
- Das Subjekt erfüllt die DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine Stimmungs-, Angst-, kognitive oder psychiatrische Störung; oder erfüllt die Kriterien für Cluster-A- oder -B-Achse-II-Diagnosen. Diese Störungen werden auf der Grundlage eines strukturierten Assessments mit dem MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview for DSM-IV Axis I Disorders) bestimmt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von aktuellen oder vergangenen aktiven Suizidgedanken oder Suizidversuchen.
- Der Proband wurde seit seiner Teilnahme an der ersten Studie mit einem Antidepressivum oder Medikamenten behandelt, die die Gehirnfunktion beeinflussen könnten
- Das Subjekt nimmt eines der folgenden Medikamente ein, die die EEG-Messungen der Gehirnfunktion beeinträchtigen: Anticholinergika, Barbiturate, Benzodiazepine, sedierende Antihistaminika (z. Diphenhydramin (Benadryl) wäre ausschließend, aber nicht Loratadin (Claritin))
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Krampfanfälle, Gehirnoperationen, Schädelbrüche, signifikante Kopfverletzungen oder ein früheres abnormales EEG
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden
- Das Subjekt ist ein UCLA-Student oder -Mitarbeiter, der direkt von einem der Ermittler unterstellt oder angestellt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antidepressiva-erfahren
Probanden, die zuvor aktiven Antidepressiva (Venlafaxin) ausgesetzt waren
|
Venlafaxin IR 150 mg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Antidepressiva-naiv
Probanden, die zuvor nur Placebo ausgesetzt waren (und niemals aktive Antidepressiva)
|
Venlafaxin IR 150 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der präfrontalen Cordanz (PFC) im quantitativen Elektroenzephalogramm (qEEG) im Laufe der Zeit (4 Wochen).
Zeitfenster: Durchschnitt über 4 Wochen
|
Cordance-Werte wurden aus herkömmlichen „absoluten“ und „relativen“ qEEG-Leistungsmessungen unter Verwendung eines dreistufigen Verfahrens berechnet.
Zunächst wurden die EEG-Leistungswerte unter Verwendung einer Elektrodenmontage zur Neuzuordnung berechnet.
Zweitens wurden die absoluten und relativen Leistungswerte z-transformiert, um die Abweichung von den Mittelwerten für jede Elektrodenstelle s in jedem Frequenzband f für diese Aufzeichnung zu messen, was jeweils Anorm(s,f) und Rnorm(s,f) ergab.
Drittens wurden diese Z-Scores summiert, um einen Cordance-"Intensitäts"-Wert Z für jede Elektrode in jedem Frequenzband zu erhalten, wobei Z(s,f) = Anorm(s,f) + Rnorm(s,f) ist.
Die Analysen für diesen Bericht konzentrierten sich auf Veränderungen im Theta-Band (8–12 Hz) im Vergleich zur Baseline in der präfrontalen Region (Elektroden Fp1, Fpz, Fp2).
Die Ergebnisse werden als positive und negative Veränderung definiert, wobei eine positive Veränderung eine erhöhte physiologische und Verhaltensreaktion auf das Medikament (Sensibilisierung) und eine negative Veränderung eine erhöhte Toleranz gegenüber dem Medikament (Gewöhnung) darstellt.
|
Durchschnitt über 4 Wochen
|
|
Veränderungen des quantitativen Elektroenzephalogramms (qEEG) der präfrontalen Cordanz (PFC) über 1 Woche Placebo-Einleitung.
Zeitfenster: 1 Woche Placebo-Vorlauf
|
Cordance-Werte wurden aus herkömmlichen „absoluten“ und „relativen“ qEEG-Leistungsmessungen unter Verwendung eines dreistufigen Verfahrens berechnet.
Zunächst wurden die EEG-Leistungswerte unter Verwendung einer Elektrodenmontage zur Neuzuordnung berechnet.
Zweitens wurden die absoluten und relativen Leistungswerte z-transformiert, um die Abweichung von den Mittelwerten für jede Elektrodenstelle s in jedem Frequenzband f für diese Aufzeichnung zu messen, was jeweils Anorm(s,f) und Rnorm(s,f) ergab.
Drittens wurden diese Z-Scores summiert, um einen Cordance-"Intensitäts"-Wert Z für jede Elektrode in jedem Frequenzband zu erhalten, wobei Z(s,f) = Anorm(s,f) + Rnorm(s,f) ist.
Die Analysen für diesen Bericht konzentrierten sich auf Veränderungen im Theta-Band (8–12 Hz) im Vergleich zur Baseline in der präfrontalen Region (Elektroden Fp1, Fpz, Fp2).
Die Ergebnisse werden als positive und negative Veränderung definiert, wobei eine positive Veränderung eine erhöhte physiologische und Verhaltensreaktion auf das Medikament (Sensibilisierung) und eine negative Veränderung eine erhöhte Toleranz gegenüber dem Medikament (Gewöhnung) darstellt.
|
1 Woche Placebo-Vorlauf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-10-051
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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