- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00675441
Lenalidomid (Revlimid®) als Zweitlinientherapie bei Patienten mit chronischer Graft-vs-Host-Disease (GVHD)
Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid (Revlimid®) als Zweitlinientherapie bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Revlimid® (Lenalidomid) zusammen mit einer standardmäßigen Steroidbehandlung, die Sie bereits erhalten, zur Kontrolle der chronischen Graft-versus-Host-Disease (cGVHD) beitragen kann. Die Sicherheit dieses Studienmedikaments in Kombination mit den Steroiden wird ebenfalls untersucht.
Hauptziele:
- Bewertung der Ansprechrate von chronischer GVHD auf Lenalidomid nach Versagen von Steroiden
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Lenalidomid bei Patienten mit chronischer GVHD
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der Fähigkeit zur Steroideinsparung von Lenalidomid (als Anteil der Patienten, die Steroide während oder nach einer Therapie mit Lenalidomid absetzen können)
- Um Veränderungen der QOL nach der Behandlung mit Lenalidomid zu beurteilen
- Analyse des Überlebens 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
- Bewertung des Rückfalls der zugrunde liegenden Malignität sowie von Zweitmalignomen 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Lenalidomid soll das Immunsystem des Körpers verändern. Es kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Es kann das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern.
Forscher wollen herausfinden, ob Lenalidomid die cGVHD verbessern kann und ob es helfen kann, die Menge an Steroiden zu verringern, die Sie benötigen, was dazu beitragen kann, langfristige Nebenwirkungen zu verhindern, die auftreten, wenn Steroide über einen langen Zeitraum verwendet werden.
Studienbehandlung:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Lenalidomid einmal täglich für 21 Tage ein (1 Kapsel mit größerer Dosis oder 2 Kapseln mit kleinerer Dosis), gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung (eine „Ruhezeit“). ). Jeder Zeitraum von 28 Tagen wird als Therapiezyklus bezeichnet. Sie werden in dieser Studie bis zu 6 Therapiezyklen haben.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Sie werden Lenalidomid-Kapseln unzerkaut mit Wasser (ca. 16 Unzen) jeden Tag zur gleichen Zeit schlucken. Sie sollten Kapseln nicht zerbrechen, kauen oder öffnen. Wenn Sie eine Lenalidomid-Dosis vergessen haben, sollten Sie diese am selben Tag einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie Ihre Dosis den ganzen Tag ausgelassen haben, nehmen Sie Ihre normale Dosis am nächsten Tag ein (nehmen Sie NICHT die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen).
Studienbesuche:
Während der Behandlung werden Sie zusätzlichen Tests unterzogen, um Nebenwirkungen zu überprüfen und die Reaktion Ihres Körpers auf die Therapie zu erfahren. Sie werden diese Tests alle 2 Wochen (während der Zyklen 1 und 2), einmal im Monat (während der Zyklen 3-6) und alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr ab Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament durchführen lassen.
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Sie erhalten eine vollständige Hautbeurteilung. Für diese Beurteilung wird der Prüfarzt Ihre Haut untersuchen, um zu sehen, ob Ihre Haut eine Reaktion auf die cGVHD-Transplantation zeigt.
- Sie werden einen 2-minütigen Gehtest machen. Für diesen Test werden Sie gebeten, 2 Minuten zu gehen, und Ihre Gehstrecke wird gemessen.
- Sie werden einen Griffstärketest haben. Für diesen Test werden Sie gebeten, sich hinzusetzen und etwas zu drücken, das ein Messgerät hat, um Ihre Stärke zu messen.
- Sie werden einige Fragebögen darüber ausfüllen, wie Sie sich körperlich, emotional und sozial fühlen. Es sollte ungefähr 20 Minuten dauern, bis es fertig ist.
- Sie werden einen weiteren Fragebogen darüber ausfüllen, wie Sie Ihre Symptome einschätzen. Es sollte ungefähr 20 Minuten dauern, bis es fertig ist.
- Ihnen wird Blut abgenommen (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen und um den Spiegel immunsuppressiver Arzneimittel (wie Tacrolimus oder Ciclosporin) in Ihrem Blut zu überprüfen.
- Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
Frauen, die Kinder mit regelmäßigen oder keinen Menstruationszyklen bekommen können, müssen zustimmen, während der ersten 28 Tage der Studienteilnahme wöchentlich und dann alle 28 Tage während der Studie, am Ende der Studie und 28 Tage danach Schwangerschaftstests durchführen zu lassen Ende des Studiums. Wenn Ihre Menstruationszyklen unregelmäßig sind, muss der Schwangerschaftstest während der ersten 28 Tage wöchentlich und dann alle 14 Tage während der Studie, bei Beendigung der Studie und an den Tagen 14 und 28 nach Beendigung der Studie durchgeführt werden.
Ihre Dosis des Studienmedikaments wird vorübergehend abgesetzt oder verringert, wenn der Studienarzt der Meinung ist, dass dies zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist. Andere Medikamente können Ihnen auch gegeben werden, um die Nebenwirkungen zu verringern. Der Prüfarzt wird Ihnen sagen, welche Arzneimittel das sein werden, falls dies erforderlich ist.
Dauer des Studiums:
Sie werden aus dieser Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie irgendwelche nicht tolerierbaren Nebenwirkungen bemerken. Wenn Sie das Studienmedikament vertragen und darauf ansprechen, nehmen Sie bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme an dieser Studie teil.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lenalidomid ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) im Handel erhältlich. Es ist auch in Kombination mit Dexamethason für vorbehandeltes multiples Myelom zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung und ist nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. Bis zu 46 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer GVHD nach allogener HSZT jeglicher Herkunft (Knochenmark, peripheres Blut oder Nabelschnurblut-Stammzellen), von jedem Spendertyp (verwandt, nicht verwandt, nicht übereinstimmend) und mit jeder Art von Malignität.
- Die Patienten müssen eine Studie mit Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren nicht bestanden haben. Steroide müssen mit einer Anfangsdosis von 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon (MP) oder Äquivalent in Kombination mit Tacrolimus oder Cyclosporin verabreicht worden sein. Steroid-Refraktärität oder -Resistenz wird definiert als: 1- Fehlendes Ansprechen nach 1 Monat Behandlung mit MP, einschließlich 15 Tagen mit mindestens 0,5 mg/kg/Tag, 2- Verschlechterung einer bestehenden GVHD oder Beteiligung neuer Organe zu einem beliebigen Zeitpunkt danach eine Woche nach Beginn der MP mit 1 mg/kg/Tag, 3- Wiederaufflammen oder Verschlechterung der GVHD zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Ausschleichens der Steroide.
- Die Patienten haben möglicherweise Steroide und Calcineurin-Inhibitoren (d. h. Cyclosporin oder Tacrolimus) bei chronischer GVHD. Patienten, die zuvor wegen chronischer GVHD mit einem anderen Medikament oder einer anderen Behandlung behandelt wurden, können aufgenommen werden, sofern das andere Medikament oder die andere Behandlung >/= 30 Tage vor der Registrierung für den Studieneintritt abgeschlossen wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
- Weißes Blutbild (WBC) >/= 2.500/mm^3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.000/mm^3, Thrombozytenzahl >/= 50.000/mm^3
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >/= 40 %. Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen oder symptomatische Herzerkrankungen. forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >/= 40 %.
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl. Serumbilirubin < 3 * Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST)/ Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transminase (SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT)/ Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < oder = 5 * ULN. Kein Hinweis auf chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose.
- Keine unkontrollierten Infektionen.
- Kein Hinweis auf Malignität (Patienten müssen sich in vollständiger Remission ihrer Malignität befinden)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss in den ersten 2 Monaten mindestens alle 2 Wochen und danach mindestens monatlich zur Nachsorge in die Klinik zurückkehren können.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml 10 - 14 Tage vor der Therapie und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation wiederholen und müssen sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von heterosexuellem Verkehr verpflichten oder vereinbaren, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Verhütungsmethoden müssen mindestens 4 Wochen vor, während und nach der Lenalidomid-Therapie angewendet werden. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. (Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin verwenden).
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.
- Die Verwendung früherer Immunsuppressiva außer Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren (d. h. Ciclosporin oder Tacrolimus).
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid 10 mg (Kapsel) zum Einnehmen an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus für insgesamt 6 Zyklen.
|
10 mg (Kapsel) zum Einnehmen an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus für insgesamt 6 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach Abschluss eines 28-Tage-Zyklus bewertet, der mit jedem Zyklus für 6 Zyklen wiederholt wurde, ungefähr 180 Tage.
|
Ansprechen auf die Behandlung, definiert als vollständiges (CR) oder partielles Organansprechen (PR) der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) auf Lenalidomid.
Complete Organ Response (CR) zeigt die Auflösung aller reversiblen Manifestationen im Zusammenhang mit chronischer GVHD in einem bestimmten Organ an.
Die partielle Organreaktion (PR) erfordert eine mindestens 50 %ige Verbesserung der Skala, die verwendet wird, um Krankheitsmanifestationen im Zusammenhang mit chronischer GVHD zu messen.
Werkzeuge zur Bewertung der Reaktion waren Hautbeurteilung und Funktionsbeurteilung, einschließlich Gehminute und Griffstärke.
|
Das Ansprechen wurde nach Abschluss eines 28-Tage-Zyklus bewertet, der mit jedem Zyklus für 6 Zyklen wiederholt wurde, ungefähr 180 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lenalidomid
- GVHD
- HSCT
- Prednison
- Steroide
- cGVHD
- Revlimid
- Stammzelltransplantation
- CC-5013
- Kortikosteroide
- Medrol
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Allogene HSCT
- Chronische Graft-versus-Host-Krankheit
- Prophylaktische immunsuppressive Therapie nach der Transplantation
- Standardbehandlung mit Steroiden
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0321
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