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Infliximab plus intravenöses Immunglobulin zur Primärbehandlung der Kawasaki-Krankheit

12. November 2014 aktualisiert von: Jane C. Burns, University of California, San Diego

Infliximab (Remicade®) plus intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Primärbehandlung von Patienten mit akuter Kawasaki-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Infliximab zur Standard-Primärtherapie mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) und hochdosiertem Aspirin die Therapieresistenz bei akuter Kawasaki-Krankheit (KD) verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

KD, eine seltene Krankheit mit geringer Prävalenz bei Kindern in den USA, verursacht bei einer Untergruppe von Patienten erhebliche langfristige kardiale Folgen. KD-Patienten, die gegen eine Therapie resistent sind, haben ein höheres Risiko, Anomalien der Koronararterien zu entwickeln. In dieser placebokontrollierten, multizentrischen, randomisierten klinischen Phase-III-Studie mit Infliximab plus Standardtherapie im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie bei akuter KD wird ermittelt, ob die Zugabe von Infliximab zur Primärtherapie den Prozentsatz therapieresistenter Kinder verringern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle teilnahmeberechtigten Probanden oder gesetzlichen Vertreter müssen vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  2. Geeignete Probanden sind Säuglinge und Kinder im Alter von 4 Wochen bis 17 Jahren, die seit 3 ​​bis 15 Tagen Fieber haben (Krankheitstag 1 = erster Tag mit Fieber ≥ 38,3 °C).
  3. Patienten, die einen der folgenden Kriteriensätze erfüllen, kommen zur Aufnahme in die Studie in Frage (angepasst an die AHA-Richtlinien: Newburger et al. 2004):

    • Falldefinition für vollständige KD: Fieber (≥ 38,3 °C) für ≥ 3 Tage und 4/5 klinische Standardkriterien (Tabelle 1)
    • Falldefinition für unvollständige KD: Fieber ≥ 5 Tage und 2–3 klinische Kriterien plus entweder C-reaktives Protein (CRP) ≥ 3,0 mg/dl oder BSG ≥ 40 mm/h UND ≥ 3 zusätzliche Laborkriterien: Albumin ≤ 3,0 g/dl , Anämie aufgrund des Alters, ALT ≥ 45, Thrombozytenzahl ≥ 450.000/mm3, Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 15.000/mm3 oder Urinanalyse mit ≥10 weißen Blutkörperchen/hpf.
    • Falldefinition für unvollständige KD mit Echokardiogramm-Daten: Fieber ≥ 5 Tage und <4/5 klinische Kriterien plus abnormales Echokardiogramm mit Z-Score von LAD oder RCA ≥ 2,5
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmittel anwenden (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation).
  5. Bei allen in Frage kommenden Probanden muss innerhalb einer Woche vor der ersten Infusion des Studienmedikaments eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt werden, ohne dass Anzeichen einer Tuberkulose oder einer anderen Infektion vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kortikosteroide (d. h. auf beliebigem Weg) in Dosen > 1 mg/kg Prednisonäquivalent täglich erhalten haben.
  2. Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder Tuberkulose-Exposition.
  3. Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate eine BCG-Impfung erhalten.
  4. Vorgeschichte von Histoplasmose oder Kokzidioidomykose
  5. Sie haben Anakinra (Kineret®), Etanercept (Enbrel®) oder Adalimumab (Humira®) innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
  6. An einer chronischen Erkrankung leiden, mit Ausnahme von Asthma, atopischer Dermatitis oder kontrollierter Anfallsleiden.
  7. Sie haben eine aktuelle aktive Hepatitis-B-Infektion oder eine Hepatitis-C-Infektion dokumentiert.
  8. Sie haben eine dokumentierte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Sie haben ein transplantiertes Organ erhalten (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation, die > 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde).
  10. Eine bekannte bösartige Erkrankung oder eine bösartige Vorgeschichte innerhalb des 5-Jahres-Zeitraums vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments haben (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden, ohne dass Anzeichen eines Wiederauftretens auftraten).
  11. Sie haben eine Vorgeschichte von lymphoproliferativen Erkrankungen, einschließlich Lymphomen.
  12. Sie leiden an Multipler Sklerose oder einer anderen zentralen demyelinisierenden Erkrankung.
  13. Sie haben zuvor eine Behandlung mit Infliximab oder anderen monoklonalen Antikörpern erhalten
  14. Sie haben ein Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat eingenommen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  15. Nehmen Sie während der Teilnahme an diesem Verfahren an einem anderen Ermittlungsverfahren teil, an dem Prüfer beteiligt sind.
  16. Sie haben in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol).
  17. während der Studie oder innerhalb der darauffolgenden 6 Monate schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (sowohl Männer als auch Frauen).
  18. Sie haben eine bekannte Allergie gegen Mausproteine ​​oder andere chimäre Proteine.
  19. Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz, definiert durch EKG-Veränderungen, erhöhten Troponin 1 und CPK-MB, was mit einer Myokardischämie vereinbar ist.
  20. Haben Sie eine auffällige Röntgenaufnahme des Brustkorbs?
  21. Fieberfrei für ≥ 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Infliximab plus intravenöses Immunglobulin (IVIG)
Einmal 5 mg/kg i.v. über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Remicade
Placebo-Komparator: 2
Placebo plus IVIG
Placebo (gleiches Volumen wie Wirkstoff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden in jedem Arm, die 24 Stunden nach Abschluss der intravenösen Immunglobulin-Infusion (IVIG) anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber haben
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit Fieber nach der Therapie während des Studienzeitraums (bis zu 6 Wochen)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
bis zu 6 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach Abschluss der intravenösen Immunglobulingabe (IVIG) durch den Studienarm.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Änderung der Ergebnisse der linken vorderen absteigenden Koronararterie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2 nach Behandlungsarm
Zeitfenster: 2 Wochen
Z-Score der linken vorderen absteigenden Koronararterie; Ein Z-Score ist die Koronararterie angepasst an die Körperoberfläche
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane C Burns, M.D., University of California, San Diego
  • Studienleiter: Adriana H. Tremoulet, M.D., University of California, San Diego
  • Studienleiter: Octavio Ramilo, M.D., University of Texas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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