- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00766779
HCT versus CT bei älterer AML
6. Oktober 2021 aktualisiert von: European Society for Blood and Marrow Transplantation
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich konventioneller Chemotherapie mit niedrig dosierter Ganzkörper-Bestrahlungskonditionierung und HCT von verwandten und nicht verwandten Spendern als Konsolidierungstherapie für ältere Patienten mit AML in der 1. vollständigen Remission
Eine Studie, die konventionelle Chemotherapie mit niedrig dosierter Ganzkörperbestrahlung basierender Konditionierung und hämatopoetischer Zelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern als Konsolidierungstherapie für ältere Patienten mit AML in der ersten vollständigen Remission vergleicht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrzahl der Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) kommt nach der Induktionstherapie in eine vollständige Remission, erleidet jedoch trotz Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie einen Rückfall.
Als Reaktion darauf wurde die Postremissionsbehandlung schrittweise intensiviert und die Ergebnisse verbessert, entweder durch eine hochdosierte Postremissionstherapie mit autologer hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) oder durch allogene HCT, die das höchste Heilungspotenzial für Patienten mit AML aufweist.
Aufgrund der Toxizität der Dosisintensivierung und der allogenen HCT profitieren jedoch nur jüngere Patienten von diesem Behandlungsansatz
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Melbourne Victoria, Australien
- The Alfred Hospital
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Antwerpen, Belgien
- ZNA Stuivenberg - Ziekenhuis Netwerk Antwerpen
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Leuven, Belgien
- UZ Gasthuisberg Leuven
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Aachen, Deutschland
- University Aachen
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Augsburg, Deutschland
- II. Medizinische Klinik, Hämatologie/Internistische Onkologie
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Berlin, Deutschland
- Charité - Campus Benjamin Franklin
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Chemnitz, Deutschland
- Klinikum Chemnitz gGmbH
-
Dresden, Deutschland
- Universitaetsklinikum Dresden
-
Greifswald, Deutschland
- Klinik für Innere Medizin C
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Heidelberg, Deutschland
- University of Heidelberg
-
Jena, Deutschland
- Friedrich-Schiller-Universitat Jena
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Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital
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Magdeburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Magdeburg AöR / Otto-von-Guericke Universität
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Münster, Deutschland
- University of Münster
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Potsdam, Deutschland
- Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH
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Regensburg, Deutschland
- University Regensburg
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Rostock, Deutschland
- Universität Rostock
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Stuttgart, Deutschland
- Robert-Bosch-Krankenhaus
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Tübingen, Deutschland
- Universitat Tubingen
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Würzburg, Deutschland
- Allogeneic Stem Cell Transplant Cente
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Amiens cedex 1, Frankreich
- Centre Hospitalier Sud Amiens
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Caen Cedex 9, Frankreich
- Hopital Femme Enfant Hématologie
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Clamart, Frankreich
- Hôpital d'Instruction des Armées PERCY
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre hospitalier et universitaire (CHU) d´ Estaing
-
Limoges cedex, Frankreich
- Centre hospitalier et universitaire (CHU) de Limoges
-
Marseille cedex 9, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
-
Nantes cedex 01, Frankreich
- CHU de Nantes, Hotel Dieu
-
Nice, Frankreich
- Centre hospitalier et universitaire (CHU) de Nice
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Nice cedex 2, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris 12ème, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
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Pessac, Frankreich
- CHU du Haut Leveque
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Saint Quentin cedex, Frankreich
- Centre Hospitalier (CH) Saint Quentin
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis bij de Universiteit Amsterdam
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Amsterdam, Niederlande
- VU University Medical Center Amsterdam
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Groningen, Niederlande
- University Medical Centre Groningen
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Maastricht, Niederlande
- University Hospital Maastricht
-
Rotterdam, Niederlande, 3008
- Erasmus MC-Daniel den Hoed Cancer Centre
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Centre Utrecht
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
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Aarau, Schweiz
- Kantonsspital Aarau
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital
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Bern, Schweiz
- Inselspital Bern
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Geneve, Schweiz, 1211
- Hopitaux Universitaires de Geneve
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Lausanne, Schweiz
- CHUV Lausanne
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Luzern 16, Schweiz
- Kantonsspital Luzern
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Zürich, Schweiz
- University Hospital Zurich
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Wien, Österreich
- Hanusch Krankenhaus der Wiener Gebietskrankenkasse
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Wien, Österreich
- Medizinische Universitat Wien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre und ≤ 75 Jahre
- primäre oder sekundäre AML gemäß Definition der WHO oder refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss (RAEB)
- Erste vollständige Remission nach ein oder zwei Zyklen Induktionschemotherapie
- Die Chemotherapie wurde gemäß den aktuellen Protokollen der teilnehmenden Kooperationsgruppen durchgeführt
- Karnofsky-Score ≥ 70
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- AML FAB M3
- HIV-Positivität
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie ohne vorherige Zustimmung des koordinierenden Prüfarztes, Patienten dürfen ausnahmsweise nur dann an einer weiteren Studie teilnehmen, wenn
- Die zweite Studie betrifft ausschließlich die Induktionstherapie
- Die Konsolidierungszyklen eins und zwei werden gemäß der Richtlinie der akkreditierten Studiengruppe durchgeführt
- Nach der Registrierung werden für die HCT vs. CT in der AML-Studie bei älteren Menschen keine Prüfpräparate verwendet.
- Die Dokumentation der HCT vs. CT in der AML-Studie bei älteren Menschen wird nicht beeinträchtigt. Gebrauchte Daten aus ausländischen Studien werden nicht akzeptiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transplantationsarm
Hämatopoetische Zelltransplantation nach Konditionierung mit reduzierter Intensität
|
Niedrig dosierte Ganzkörperbestrahlung basierende Konditionierung und hämatopoetische Zelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Chemotherapie
Der Behandlungsansatz ohne Transplantation zur Konsolidierung
|
Die Patienten erhalten die Behandlung, die sonst in der örtlichen Einrichtung durchgeführt würde.
Die Konsolidierungs- oder Erhaltungstherapie richtet sich nach dem Protokoll der Studiengruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des leukämiefreien Überlebens (LFS) nach allo HCT bei AML/RAEB in vollständiger Remission unter Verwendung passender oder nicht verwandter Spender im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens, des Rückfalls, der behandlungsbedingten Mortalität (TRM) und der Komplikationen nach HCT
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dietger Niederwieser, Prof, EBMT and OSHO
- Studienstuhl: Bob Löwenberg, Prof, Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen Nederland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-003514-34
- EBMT-ALWP01/2008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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