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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie und Vertebroplastie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisierter Wirbelsäulenmetastasierung

16. Februar 2022 aktualisiert von: Robert Timmerman, University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie und Vertebroplastie bei lokalisierter Wirbelsäulenmetastasierung (SBRT-Wirbelsäule)

BEGRÜNDUNG: Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt an den Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Eine Vertebroplastie kann dazu beitragen, durch Wirbelsäulenmetastasen verursachte Brüche und Rückenmarkskompressionen zu verhindern. Die Durchführung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie zusammen mit einer Vertebroplastie kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen zu verbessern.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie zusammen mit einer Vertebroplastie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisierten Wirbelsäulenmetastasen wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um die Wirksamkeit der stereotaktischen Körperbestrahlung bei der Schmerzlinderung nach 3 Monaten bei Patienten mit lokalisierten Wirbelsäulenmetastasen zu bestimmen.

Sekundär

  • Um die Dauer der Schmerzreaktion an der/den behandelten Stelle(n) zu bestimmen, wurde die Zeit der maximalen Schmerzlinderung mit einer Steigerung von 2 Punkten auf dem Visual Analogue Scoring System bewertet.
  • Bestimmung der funktionellen Erhaltung der Verbesserung, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars.
  • Zur prospektiven Beurteilung der Lebensqualität mithilfe der Fragebögen FACT-G und EQ-5D.
  • Zur Bestimmung der Langzeitstabilität des behandelten Wirbelknochens (z. B. Fraktur, sklerotische Veränderung, Wirbelkörperhöhe oder Fehlstellung), gemessen durch MRT, CT-Scan und einfache Röntgenaufnahmen.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden je nach vorheriger Strahlentherapie an der/den geplanten Behandlungsstelle(n) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe 1 (vorherige Strahlentherapie): Die Patienten werden 5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) über jeweils 30–90 Minuten unterzogen.
  • Gruppe 2 (keine vorherige Strahlentherapie): Die Patienten unterziehen sich über 30–90 Minuten einer SBRT-Fraktion.

Innerhalb eines Monats nach Beginn der SBRT werden die Patienten beider Gruppen einer perkutanen Vertebroplastie unterzogen.

Die Patienten füllen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Fragebögen zu Schmerzen und Lebensqualität aus. Zu Studienbeginn, nach 1, 3 und 6 Monaten und dann alle 6 Monate für 3 Jahre werden die Patienten außerdem einer MRT- und CT-Untersuchung unterzogen, um Veränderungen in der Stärke und Stabilität der Wirbelknochen zu beurteilen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 2 Wochen, nach 1, 3 und 6 Monaten und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung:

Aufnahme:

  • Die Patienten müssen eine lokalisierte Wirbelsäulenmetastasierung haben (eine einzelne Wirbelsäulenmetastasierung; zwei zusammenhängende Ebenen oder bis zu drei separate einzelne Wirbelebenen sind zulässig).
  • Die Patienten müssen an einer der geplanten Behandlungsstellen ein VAS von ≥4 aufweisen
  • Patienten mit Epidural-, Spinalnerven- und/oder Rückenmarkskompression im MRT können eingeschlossen werden
  • Eine histologische Bestätigung des Krebses ist durch eine Biopsie, eine vorherige Operation oder eine erneute Biopsie erforderlich
  • Informationen zur Verschreibung und Anwendung von narkotischen Schmerzmitteln müssen verfügbar und dokumentiert sein
  • Patienten müssen eine studienspezifische Einwilligung unterzeichnen
  • Ab 18 Jahren
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich
  • Bei Patienten, die für den Nachbehandlungsarm in Betracht gezogen werden, darf die vorgesehene Wirbelsäulenstelle nicht innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor der Behandlung bestrahlt worden sein
  • Zubrod-Score von 0-2

Ausschluss:

  • Patienten, die seit mehr als 7 Tagen nicht gehfähig sind
  • Patienten mit Kompressionsfrakturen
  • Wirbelsäuleninstabilität, die eine Fixierung erfordert
  • Patienten mit paraspinaler Extension
  • Patienten mit Knochenfragmenten
  • Geplante systemische Behandlung innerhalb einer Woche nach der Behandlung.
  • Fehlen einer pathologischen Krebsdiagnose
  • Chemotherapie innerhalb einer Woche nach der Behandlung
  • Patienten mit multiplem Myelom, Lymphom oder Plasmozytom
  • Der Patient litt in den letzten 6 Monaten an instabiler Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 6 Monate einen transmuralen Myokardinfarkt
  • Der Patient leidet zum Zeitpunkt der Registrierung an einer akuten bakteriellen oder Pilzinfektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
  • Der Patient hat eine Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt
  • Der PT liegt nicht innerhalb normaler Grenzen und es ist nicht geplant und möglich, ihn vor der Vertebroplasie auf normale Grenzen zu korrigieren
  • Die PTT liegt nicht innerhalb normaler Grenzen und es ist nicht geplant und möglich, sie vor einer Vertebroplasie auf normale Grenzen zu korrigieren
  • Die Thrombozytenzahl beträgt < 50.000
  • Schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte

Hinweis: Bei bestimmten Patienten ist eine Vertebroplastie aufgrund der Lage des Tumors oder aus Sicherheitsgründen möglicherweise nicht möglich. In solchen Fällen verzichten die Patienten auf die Vertebroplastie, erhalten aber die gesamte andere Protokollpflege und die Nachuntersuchung mittels Visual Analog Scoring

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestrahlung mit anschließender Vertebroplastie

Intervention:

Diese Studie ist einarmig. Alle Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen, gefolgt von einer Vertebroplastie. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, werden über jeweils 30–90 Minuten 5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) unterzogen. Patienten ohne vorherige Strahlentherapie werden über 30–90 Minuten einer SBRT-Fraktion unterzogen. Anschließend wird die gesamte Patientenpopulation einer Vertebroplastie* unterzogen.

*Eine Vertebroplastie ist bei bestimmten Patienten aufgrund der Lage des Tumors oder aus Sicherheitsgründen möglicherweise nicht möglich. In solchen Fällen verzichten die Patienten auf die Vertebroplastie, erhalten aber alle anderen Protokolle zur Pflege und Nachsorge.

Wird in 1 oder 5 Bruchteilen angegeben
Andere Namen:
  • Stereotaktische Körperbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreaktion, gemessen durch VAS nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate

Schmerzreduktion, gemessen mit dem Visual Analogue Scoring System (VAS) nach 3 Monaten

Der Schmerz des Patienten wurde auf einer 10-Punkte-Skala erfasst (0: kein Schmerz, 10: stärkster Schmerz). Zu Studienbeginn mussten die Patienten einen Schmerzscore von 4 oder höher im Zusammenhang mit Wirbelsäulenmetastasen aufweisen. Die Schmerzreaktion wurde bei Nachuntersuchungen erneut aufgezeichnet, um die Schmerzreaktion zu bestimmen:

Ein Schmerzwert von 0 stellt eine vollständige Reaktion dar. Eine Verringerung des Schmerzwerts um mindestens 2 Punkte bedeutet eine teilweise Reaktion. VAS-Scores wurden verwendet, um die Anzahl der Patienten mit einer teilweisen Schmerzreaktion, mit einer vollständigen Schmerzreaktion und ohne Schmerzen zu bestimmen Antwort

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreaktion
Zeitfenster: 1 Monat

Dauer der Schmerzreaktion, gemessen durch VAS nach 1 Monat

Der Schmerz des Patienten wurde auf einer 10-Punkte-Skala erfasst (0: kein Schmerz, 10: stärkster Schmerz). Zu Studienbeginn mussten die Patienten einen Schmerzscore von 4 oder höher im Zusammenhang mit Wirbelsäulenmetastasen aufweisen. Die Schmerzreaktion wurde bei Nachuntersuchungen erneut aufgezeichnet, um die Schmerzreaktion zu bestimmen:

Ein Schmerzwert von 0 stellt eine vollständige Reaktion dar. Eine Verringerung des Schmerzwerts um mindestens 2 Punkte bedeutet eine teilweise Reaktion. VAS-Scores wurden verwendet, um die Anzahl der Patienten mit einer teilweisen Schmerzreaktion, mit einer vollständigen Schmerzreaktion und ohne Schmerzen zu bestimmen Antwort

1 Monat
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben gemessen vom Beitrittsdatum bis zum Todesdatum. Die Durchschnittszeiten werden angegeben.
5 Jahre
Tägliche Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit bis zum Funktionsabfall, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI) zu Studienbeginn. BPI besteht aus zwei Abschnitten, die bewertet werden: Schmerzstärke und Schmerzinterferenz. Für jeden dieser Punkte wird eine Zahlenskala von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 der stärkste Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist.
Grundlinie
Antworten auf den Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Fragebögen „Functional Assessment of Cancer Therapy – General“ (FACT-G) und „European Quality of Life Five Dimension“ (EQ-5D) zu Studienbeginn sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten ausgefüllt haben
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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