- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908440
Entscheidungshilfe bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatischer Stress ist eine schwere und häufig behindernde Erkrankung, von der Millionen von Veteranen betroffen sind. Innerhalb von VA werden erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen aufgewendet, und es wird erwartet, dass der erwartete Bedarf an Behandlungen zunehmen wird, wenn Veteranen aus dem Irak-Krieg zurückkehren.
Die Forschung hat eine Reihe erfolgreicher Strategien zur Behandlung von PTSD identifiziert, darunter sowohl Psychotherapie als auch Pharmakologie. Mehrere Behandlungen, darunter Gruppenpsychotherapie und Benzodiazepine, haben gezeigt, dass sie bei der Behandlung von PTBS nicht wirksam sind. Trotz dieses Wissens erhalten viele Veteranen mit PTSD keine evidenzbasierte Behandlung und erhalten möglicherweise sogar eine Behandlung, von der bekannt ist, dass sie nicht wirksam ist. Innerhalb der Gruppe der nachweislich wirksamen Behandlungen unterscheiden sich der Zeitaufwand für den Patienten und die Nebenwirkungen erheblich. Patienten mit PTBS sind oft schlecht über die verfügbaren Behandlungen informiert und es wurden kaum formelle Anstrengungen unternommen, um die Präferenzen der Patienten auf eine bestimmte Behandlung abzustimmen.
Wir schlagen vor, eine klinische Studie mit einer Entscheidungshilfe für Veteranen mit PTBS durchzuführen. Entscheidungshilfen sind standardisierte, evidenzbasierte Hilfsmittel, die Patienten dabei helfen, zwischen zwei oder mehr präferenzabhängigen, klinisch akzeptablen Optionen zu wählen, wenn es keine klare „beste“ Option gibt. Entscheidungshilfen sollen Patienten detaillierte und ausgewogene Informationen über alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten bieten. Darüber hinaus möchten sie den Patienten dabei unterstützen, seine eigenen Werte und Präferenzen zu klären, damit der Patient zwischen den verfügbaren Behandlungsoptionen wählen kann.
Wir glauben, dass der Einsatz einer Entscheidungshilfe im Vergleich zur üblichen Behandlung zu einem patientenzentrierteren Ansatz führen wird, der letztendlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Patient eine evidenzbasierte Versorgung erhält, was beides vorrangige Ziele von VHA sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maha H Zayed, PHD
- Telefonnummer: 5918 802-295-9363
- E-Mail: Maha.Zayed@va.gov
Studienorte
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- White River Junction VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen, die die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung auf der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste (PCL) erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten dürfen keinen Wirkstoffmissbrauch haben.
- Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 12 Monate keine VA-PTBS-Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kenntnisse über Behandlungen, Bewertung des Risikos und Nutzens, bewertet durch den Wissensfragebogen
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
|
Die Fähigkeit, eine Entscheidung zu treffen und Gewissheit über diese Entscheidung zu haben, wird auf der Skala für Entscheidungskonflikte bewertet
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
|
Zufriedenheit mit der Pflege und Einhaltung der Pflege, Punkte im Survey of Health Experiences
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einsatz evidenzbasierter Behandlungen und Gesamtkosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley V Watts, MD, MPH, White River Junction Veterans Affairs Medical Center
- Hauptermittler: Paula Schnurr, PHD, White River Junction Veterans Affairs Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foa, E.B., Keane, TM, Friedman, M.J. (eds): Effective treatments for PTSD: Practice guidelines from the International Society for Traumatic Stress Studies. NY, Guilford, 2000.
- Watts, B., Mayo, L., Weeks, W. A meta analysis of treatments for posttraumatic stress disorder, in International Society for Traumatic Stress Studies 21st Annual meeting. Toronto, Canada, 2005.
- O'Connor AM, Stacey D, Entwistle V, Llewellyn-Thomas H, Rovner D, Holmes-Rovner M, Tait V, Tetroe J, Fiset V, Barry M, Jones J. Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD001431. doi: 10.1002/14651858.CD001431.
- Rosen CS, Chow HC, Finney JF, Greenbaum MA, Moos RH, Sheikh JI, Yesavage JA. VA practice patterns and practice guidelines for treating posttraumatic stress disorder. J Trauma Stress. 2004 Jun;17(3):213-22. doi: 10.1023/B:JOTS.0000029264.23878.53.
- Watts BV, Zayed MH, Llewellyn-Thomas H, Schnurr PP. Understanding and meeting information needs for patients with posttraumatic stress disorder. BMC Psychiatry. 2016 Feb 1;16:21. doi: 10.1186/s12888-016-0724-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 07-266
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