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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915655
Eine Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Darunavir + Ritonavir bei HIV-1-infizierten Jugendlichen (DIONE)
28. August 2012 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Drv/Rtv einmal täglich bei therapienaiven HIV-1-infizierten Jugendlichen im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (was der Körper mit Medikamenten macht), Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (Wirksamkeit) von Darunavir mit niedrig dosiertem Ritonavir (DRV/rtv) einmal täglich in Kombination mit einem vom Forscher ausgewählten Hintergrund zu bewerten Behandlung bestehend aus anderen antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs), d. h. 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), bei therapienaiven (nie zuvor behandelten) HIV-1-infizierten Jugendlichen im Alter von 12 bis <18 Jahren und einem Gewicht von mindestens 40 kg.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene (alle Menschen kennen die Identität der Intervention) einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Darunavir/Ritonavir (DRV/rtv), das einmal täglich in Kombination verabreicht wird ein vom Forscher ausgewähltes Hintergrundregime (2 NRTIs) bei therapienaiven HIV-1-infizierten Jugendlichen über 48 Wochen.
Insgesamt werden 12 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Patienten gelten als behandlungsnaiv, wenn sie noch nie mit einem ARV-Medikament behandelt wurden, einschließlich sowohl experimenteller als auch kommerziell erhältlicher ARVs zur Behandlung von HIV-Infektionen und ARVs zur Behandlung von Hepatitis-B-Infektionen mit Anti-HIV-Aktivität.
Das vom Prüfer ausgewählte Hintergrundregime besteht aus 2 NRTIs, entweder Zidovudin/Lamivudin oder Abacavir/Lamivudin, je nachdem, was zugelassen und vermarktet ist oder als lokaler Standard für die Behandlung von Jugendlichen im Alter von 12 bis <18 Jahren in einem bestimmten Land gilt.
Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 48-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.
Sicherheit, Wirksamkeit, Resistenz (Verringerung der Wirksamkeit eines Medikaments), pharmakokinetische Analysen und pharmakodynamische Analysen (was das Medikament mit dem Körper macht) werden in Woche 24 (Primäranalyse) und Woche 48 (Endanalyse) durchgeführt.
Patienten, die die 48-wöchige Behandlung mit DRV/rtv abschließen und weiterhin von dieser Behandlung profitieren, haben die Möglichkeit, diese Behandlung fortzusetzen, bis sie keinen Nutzen mehr von dem Medikament haben, bis DRV im Handel erhältlich ist oder über das Medikament bezogen werden kann einer anderen Quelle (z. B. Zugangsprogramm, Regierungsprogramm) oder bis das Entwicklungsprogramm eingestellt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich
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Dublin, Irland
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Esplugues De Llobregat, Spanien
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Madrid, Spanien
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Kiev, Ukraine
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Bristol, Vereinigtes Königreich
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Stoke On Trent, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer dokumentierten HIV-1-Infektion
- Körpergewicht ab mindestens 40 kg beim Screening
- Screening-Plasma-HIV-1-RNA >= 1000 Kopien/ml
- Eltern oder gesetzliche Vertreter und Studienpatienten (gegebenenfalls, abhängig vom Alter und den örtlichen Vorschriften), die bereit und in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
- Der allgemeine Gesundheitszustand beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie
- Kann Darunavir-Tabletten (400 mg) und Ritonavir-Kapseln (100 mg) schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktuell aktiven Erkrankungen, die in der Liste des klinischen Stadiums 4 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgeführt sind
- Jeder Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol- und Drogenkonsum), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnte
- Frühere oder aktuelle Einnahme antiretroviraler Medikamente (ARVs)
- Primäre oder akute HIV-Infektion
- Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Anwendung einer unzulässigen Begleittherapie
- Schwanger oder stillend
- Patientin im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwendet oder nicht bereit ist, diese Verhütungsmethoden mindestens 30 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums weiter anzuwenden
- Patienten mit klinischen oder labortechnischen Anzeichen einer deutlich verminderten Leberfunktion oder Dekompensation (d. h. Leberinsuffizienz), unabhängig von den Leberenzymwerten
- Jede aktive, klinisch bedeutsame Erkrankung (z. B. Herzfunktionsstörung, Pankreatitis, akute Virusinfektion) oder Befunde während des Screenings der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung, von denen erwartet wird, dass sie die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DRV/rtv (Darunavir/Ritonavir)
Die Patienten erhalten Darunavir-Tabletten 2 x 400 mg in Kombination mit Ritonavir-Kapseln 100 mg einmal täglich für 48 Wochen zusammen mit 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), dh entweder Zidovudin/Lamivudin oder Abacavir/Lamivudin
|
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=400, Formulierung=Tablette, Verabreichung=oral. 2 Tabletten Darunavir einmal täglich über 48 Wochen verabreicht
Andere Namen:
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=100, Formulierung=Kapsel, Verabreichung=oral. 1 Kapsel Ritonavir einmal täglich über 48 Wochen verabreicht
Andere Namen:
NRTI (Zidovudin), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird
NRTI (Lamivudin), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird
NRTI (Abacavir), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Virologische Reaktion [Viruslast <50 Kopien/ml, TLOVR]
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Analyse basiert auf der virologischen Reaktion, definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten Plasmaviruslast <50 HIV-1-RNA-Kopien/ml in Woche 24, berechnet nach dem TLOVR-Algorithmus (Time to Loss of Virologic Response) der Food and Drug Administration (FDA). .
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Reaktion [Viruslast <50 Kopien/ml, FDA-SNAPSHOT]
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Analyse basiert auf den letzten beobachteten Daten zur Viruslast (VL) innerhalb des 24-Woche-Fensters.
Eine virologische Reaktion ist als VL < 50 Kopien/ml (beobachteter Fall) definiert.
Zu virologischem Versagen zählen a) Patienten, die im Fenster von Woche 24 >= 50 Kopien/ml hatten, b) Patienten, die vor Woche 24 wegen fehlender oder verlorener Wirksamkeit abgesetzt haben, c) Patienten, bei denen eine Umstellung ihres Hintergrundregimes vorgenommen wurde nicht im Protokoll zulässig, und d) Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als unerwünschten Ereignissen (UE)/Tod und fehlender oder verlorener Wirksamkeit abgebrochen haben (vorausgesetzt, ihre letzte verfügbare Viruslast war nachweisbar).
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Darunavir
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016312
- TMC114-TiDP29-C230 (Andere Kennung: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland)
- 2008-004631-37 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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