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Eine Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Darunavir + Ritonavir bei HIV-1-infizierten Jugendlichen (DIONE)

28. August 2012 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland

Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Drv/Rtv einmal täglich bei therapienaiven HIV-1-infizierten Jugendlichen im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (was der Körper mit Medikamenten macht), Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (Wirksamkeit) von Darunavir mit niedrig dosiertem Ritonavir (DRV/rtv) einmal täglich in Kombination mit einem vom Forscher ausgewählten Hintergrund zu bewerten Behandlung bestehend aus anderen antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs), d. h. 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), bei therapienaiven (nie zuvor behandelten) HIV-1-infizierten Jugendlichen im Alter von 12 bis <18 Jahren und einem Gewicht von mindestens 40 kg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene (alle Menschen kennen die Identität der Intervention) einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Darunavir/Ritonavir (DRV/rtv), das einmal täglich in Kombination verabreicht wird ein vom Forscher ausgewähltes Hintergrundregime (2 NRTIs) bei therapienaiven HIV-1-infizierten Jugendlichen über 48 Wochen. Insgesamt werden 12 Patienten in diese Studie aufgenommen. Patienten gelten als behandlungsnaiv, wenn sie noch nie mit einem ARV-Medikament behandelt wurden, einschließlich sowohl experimenteller als auch kommerziell erhältlicher ARVs zur Behandlung von HIV-Infektionen und ARVs zur Behandlung von Hepatitis-B-Infektionen mit Anti-HIV-Aktivität. Das vom Prüfer ausgewählte Hintergrundregime besteht aus 2 NRTIs, entweder Zidovudin/Lamivudin oder Abacavir/Lamivudin, je nachdem, was zugelassen und vermarktet ist oder als lokaler Standard für die Behandlung von Jugendlichen im Alter von 12 bis <18 Jahren in einem bestimmten Land gilt. Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 48-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Sicherheit, Wirksamkeit, Resistenz (Verringerung der Wirksamkeit eines Medikaments), pharmakokinetische Analysen und pharmakodynamische Analysen (was das Medikament mit dem Körper macht) werden in Woche 24 (Primäranalyse) und Woche 48 (Endanalyse) durchgeführt. Patienten, die die 48-wöchige Behandlung mit DRV/rtv abschließen und weiterhin von dieser Behandlung profitieren, haben die Möglichkeit, diese Behandlung fortzusetzen, bis sie keinen Nutzen mehr von dem Medikament haben, bis DRV im Handel erhältlich ist oder über das Medikament bezogen werden kann einer anderen Quelle (z. B. Zugangsprogramm, Regierungsprogramm) oder bis das Entwicklungsprogramm eingestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer dokumentierten HIV-1-Infektion
  • Körpergewicht ab mindestens 40 kg beim Screening
  • Screening-Plasma-HIV-1-RNA >= 1000 Kopien/ml
  • Eltern oder gesetzliche Vertreter und Studienpatienten (gegebenenfalls, abhängig vom Alter und den örtlichen Vorschriften), die bereit und in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Der allgemeine Gesundheitszustand beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie
  • Kann Darunavir-Tabletten (400 mg) und Ritonavir-Kapseln (100 mg) schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktuell aktiven Erkrankungen, die in der Liste des klinischen Stadiums 4 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgeführt sind
  • Jeder Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol- und Drogenkonsum), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnte
  • Frühere oder aktuelle Einnahme antiretroviraler Medikamente (ARVs)
  • Primäre oder akute HIV-Infektion
  • Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Anwendung einer unzulässigen Begleittherapie
  • Schwanger oder stillend
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwendet oder nicht bereit ist, diese Verhütungsmethoden mindestens 30 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums weiter anzuwenden
  • Patienten mit klinischen oder labortechnischen Anzeichen einer deutlich verminderten Leberfunktion oder Dekompensation (d. h. Leberinsuffizienz), unabhängig von den Leberenzymwerten
  • Jede aktive, klinisch bedeutsame Erkrankung (z. B. Herzfunktionsstörung, Pankreatitis, akute Virusinfektion) oder Befunde während des Screenings der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung, von denen erwartet wird, dass sie die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DRV/rtv (Darunavir/Ritonavir)
Die Patienten erhalten Darunavir-Tabletten 2 x 400 mg in Kombination mit Ritonavir-Kapseln 100 mg einmal täglich für 48 Wochen zusammen mit 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), dh entweder Zidovudin/Lamivudin oder Abacavir/Lamivudin
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=400, Formulierung=Tablette, Verabreichung=oral. 2 Tabletten Darunavir einmal täglich über 48 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • DRV
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=100, Formulierung=Kapsel, Verabreichung=oral. 1 Kapsel Ritonavir einmal täglich über 48 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • rtv
NRTI (Zidovudin), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird
NRTI (Lamivudin), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird
NRTI (Abacavir), das gemäß dem zugelassenen, vermarkteten oder als lokaler Standard geltenden Behandlungsstandard für Patienten im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren in einem bestimmten Land verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion [Viruslast <50 Kopien/ml, TLOVR]
Zeitfenster: Woche 24
Die Analyse basiert auf der virologischen Reaktion, definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten Plasmaviruslast <50 HIV-1-RNA-Kopien/ml in Woche 24, berechnet nach dem TLOVR-Algorithmus (Time to Loss of Virologic Response) der Food and Drug Administration (FDA). .
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion [Viruslast <50 Kopien/ml, FDA-SNAPSHOT]
Zeitfenster: Woche 24
Die Analyse basiert auf den letzten beobachteten Daten zur Viruslast (VL) innerhalb des 24-Woche-Fensters. Eine virologische Reaktion ist als VL < 50 Kopien/ml (beobachteter Fall) definiert. Zu virologischem Versagen zählen a) Patienten, die im Fenster von Woche 24 >= 50 Kopien/ml hatten, b) Patienten, die vor Woche 24 wegen fehlender oder verlorener Wirksamkeit abgesetzt haben, c) Patienten, bei denen eine Umstellung ihres Hintergrundregimes vorgenommen wurde nicht im Protokoll zulässig, und d) Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als unerwünschten Ereignissen (UE)/Tod und fehlender oder verlorener Wirksamkeit abgebrochen haben (vorausgesetzt, ihre letzte verfügbare Viruslast war nachweisbar).
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Darunavir

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