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Methadonhydrochlorid als First-Line-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Krebsschmerzen

9. Februar 2024 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Dosis von Methadon als Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von chronischen neuropathischen Krebsschmerzen

BEGRÜNDUNG: Methadonhydrochlorid kann chronische neuropathische Schmerzen bei Krebspatienten lindern.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Methadonhydrochlorid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Krebsschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der optimalen Anfangsdosis (definiert als die Dosis, die innerhalb der ersten 4 Tage der Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder des Auftretens von Nebenwirkungen nicht geändert werden muss) von Methadonhydrochlorid als Erstlinien-Opioidbehandlung bei Patienten mit chronischem neuropathischem Krebs Schmerz.

Sekundär

  • Um die Anzahl und den Zeitpunkt der Anwendung von Durchbruch-Analgetika zu beurteilen.
  • Um die Anzahl der Episoden von Durchbruchschmerzen zu beurteilen.
  • Zur Bestimmung der täglichen Gesamtdosis von Methadonhydrochlorid.
  • Zur Beurteilung des durchschnittlichen Schmerzwertes.
  • Bestimmung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils von Methadonhydrochlorid als Erstlinien-Opioid bei der Behandlung von chronischen neuropathischen Krebsschmerzen.
  • Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Methadonhydrochlorid.
  • Bestimmung der Durchführbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit chronischen neuropathischen Krebsschmerzen in einem angemessenen Zeitrahmen für eine zukünftige Phase-III-Studie zu Methadonhydrochlorid vs. Morphin.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß ihrer durchschnittlichen Tagesdosis an Morphin-Äquivalent für die 3 vollen Tage vor Studieneintritt einer Gruppe zugeordnet (≤ 45 mg/Tag ODER > 45, aber ≤ 75 mg/Tag).

Die Patienten erhalten orales Methadonhydrochlorid in verschiedenen Dosen alle 8 Stunden. Die Patienten können bei Bedarf auch alle 2 Stunden bahnbrechendes orales Methadonhydrochlorid für bis zu 6 bahnbrechende Analgetika pro Tag erhalten. Die Behandlung dauert bis zu 35 Tage. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Patient gut kontrollierte Schmerzen hat oder unerträgliche Nebenwirkungen erleidet.

Die Patienten füllen den Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen zu Studienbeginn aus. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen anhand von Fragen aus dem Brief Pain Inventory auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz), um den schlimmsten Schmerz in den letzten 24 Stunden und den geringsten Schmerz in den letzten 24 Stunden am besten zu beschreiben , Schmerzen im Durchschnitt und Schmerzen jetzt; die Anzahl und den Zeitpunkt der Anwendung von Durchbruchschmerzmitteln, die Anzahl der Episoden von Durchbruchschmerzen und die tägliche Gesamtdosis von Methadonhydrochlorid aufzuzeichnen; und führen Sie an den Tagen 1-14 einmal täglich Übelkeits- und Schlafbewertungen durch.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4, 6–7 und 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University - Dept. Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die an einem chronischen neuropathischen Schmerzsyndrom leiden

    • Vom Untersucher diagnostiziertes Schmerzsyndrom
    • Schmerzsyndrom im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Krebs oder seiner Behandlung (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation)
    • Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

      • Muss mit starken Opioiden begonnen werden
      • eine Erhöhung der Opioiddosis benötigen und derzeit ≤ 75 mg der täglichen Gesamtdosis an oralem Morphinäquivalent einnehmen
  • Schmerzen für ≥ 4 Wochen mit einem durchschnittlichen Schmerz-Score von ≥ 4 oder einem schlimmsten Schmerz-Score von ≥ 5 (unter Verwendung der 0-10 Brief Pain Inventory Scale) während der letzten 24 Stunden
  • Benötigt starke Opioide zur Schmerzkontrolle und verwendet innerhalb der letzten 3 vollen Kalendertage eine orale Morphin-Äquivalentdosis von durchschnittlich 0-75 mg pro Tag, einschließlich Durchbruch-Analgesie
  • Gemischtes Schmerzsyndrom zulässig, sofern die neuropathische Komponente der vorherrschende Schmerz ist
  • Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

    • Erhalten einer gleichzeitigen Chemotherapie, aber die chronischen neuropathischen Schmerzen stehen nicht im Zusammenhang mit dieser Behandlung und es ist nicht zu erwarten, dass sie sich aufgrund dieser Therapie verbessern oder verschlechtern
    • Hat eine vorherige Chemotherapie erhalten, aber die Behandlung abgebrochen, hat in den letzten 7 Tagen keine Chemotherapie erhalten und es ist keine weitere Chemotherapie geplant
    • Keine vorherige Chemotherapie

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 40-100 %
  • ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin ≤ 2 mal ULN
  • Keine andere bekannte Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen eine Studienteilnahme sprechen würde
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Mini-Mental State Examination Score ≥ 25/30
  • Kann Englisch oder Französisch sprechen, lesen und schreiben
  • Bereit, Studientagebuch und Fragebögen auszufüllen
  • Verfügbar für die Studienbehandlung und Nachsorge (d. h. innerhalb angemessener geografischer Grenzen des teilnehmenden Zentrums)
  • Kann orale Medikamente schlucken und vertragen
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Methadonhydrochlorid müssen dieses vertragen können
  • Keine hartnäckige Übelkeit und Erbrechen
  • Kein Vorliegen oder Vorgeschichte einer instabilen Erkrankung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studienbehandlung ausschließen würde, wie z. B.:

    • Kopfverletzung
    • Erhöhter Hirndruck
    • Unkontrollierte Anfälle
    • Unkontrolliertes Asthma
    • Dekompensierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Unbehandelte Prostatahypertrophie
    • Akute abdominale Beschwerden
    • Unbehandelte Hyperthyreose und Morbus Addison
    • Erhöhter Liquordruck
    • Harnröhrenstriktur
    • Schwere Herzrhythmusstörungen (insbesondere verlängertes QT-Intervall)
    • Symptomatische Hypotonie
    • Toxische Psychose
    • Cor pulmonale
    • Schlafapnoe
    • Schwere Fettleibigkeit
    • Kyphoskoliose
    • Myxödem
    • Depression des zentralen Nervensystems
    • Koma
  • Kein signifikanter Missbrauch von Alkohol, Analgetika oder Betäubungsmitteln in den letzten 6 Monaten
  • Körperlich und geistig in der Lage, Fragen zu beantworten und die Studienbehandlung einzuhalten
  • Kein Patient, der allein lebt und nicht auf mindestens 1 Pflegekraft zugreifen kann, die ihn täglich zu Hause überwachen kann

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger radiopharmazeutischer Behandlung oder Strahlentherapie
  • Die gleichzeitige Anwendung von Co-Analgetika und Medikamenten, die den Methadonhydrochlorid-Metabolismus beeinflussen können, ist erlaubt, sofern die Patienten in den letzten 3-5 Tagen eine stabile Dosis erhalten haben und seit jeder Dosisänderung ≥ 5 Halbwertszeiten vergangen sind
  • Es ist nicht vorgesehen, während der Studienbehandlung mit einer Chemotherapie zu beginnen
  • Planen Sie nicht, die Medikation im Zusammenhang mit einer modifizierten Methadonhydrochlorid-Clearance während der Studienbehandlung zu beginnen oder abzusetzen
  • Kein begleitendes therapeutisches Verfahren, das die Schmerzintensität während des Studienzeitraums beeinflussen könnte
  • Keine gleichzeitige andere Opioid-Medikamente
  • Kein anderes gleichzeitiges Methadonhydrochlorid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Methadon

Stufe 1: 1 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA** pro Tag)

Stufe 2: 2 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 3 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 1: 1 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA** pro Tag)

Stufe 2: 2 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 3 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

ODER

Stufe 1: 2 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 2: 3 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 4 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung
Falls erforderlich
Aktiver Komparator: Arm B: Methadon

Stufe 1: 2 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 2: 3 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 4 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 1: 1 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA** pro Tag)

Stufe 2: 2 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 3 mg alle 8 Stunden, Durchbruch 1 mg alle 2 Stunden* (maximal 6 BTA pro Tag)

ODER

Stufe 1: 2 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 2: 3 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

Stufe 3: 4 mg q8h, Durchbruch 1 mg q2h* (maximal 6 BTA pro Tag)

innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung
Falls erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Optimale Anfangsdosis
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzkontrolle, gemessen anhand der Anzahl und des Zeitpunkts der Durchbruch-Analgetika, der Anzahl der Durchbruchschmerz-Episoden, der täglichen Methadon-Gesamtdosis und der durchschnittlichen Schmerzwerte
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich Atemdepression) gemäß NCI CTCAE v3.0-Kriterien
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Häufigkeit und Schwere von Schlafstörungen durch Schmerzen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Machbarkeit der Rekrutierung von Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruno Gagnon, MD, MSC, McGill Cancer Centre at McGill University
  • Studienstuhl: Ray Viola, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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