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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935532
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einmal wöchentlichen Injektion von Exenatide im Vergleich zu einmal täglich verabreichtem Insulin bei Typ-2-Diabetes mellitus
21. Mai 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einmal wöchentlichen Injektion von Exenatide im Vergleich zu einmal täglich verabreichtem Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, der mit oralen Antidiabetika behandelt wird
Die Ziele dieser klinischen Studie sind der Vergleich der Wirkungen von Exenatid einmal wöchentlich und Insulin Glargin auf die Blutzuckerkontrolle, das Körpergewicht, die Lipide, die Sicherheit und die Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
427
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aomori, Japan
- Research Site
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Chiba, Japan
- Research Site
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Ehime, Japan
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Gunma, Japan
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
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Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaragi, Japan
- Research Site
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Kagawa, Japan
- Research Site
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Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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Nara, Japan
- Research Site
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Oita, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Saitama, Japan
- Research Site
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Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
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Toyama, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit Typ-2-Diabetes mellitus vorliegen
- HbA1c zwischen 7,1 % und 11,0 % einschließlich
- Body-Mass-Index (BMI) von >18kg/m2 und <35kg/m2, einschließlich
- 90 Tage vor Studienbeginn mit einem stabilen Dosisschema von entweder Biguanid (BG) allein, BG + Thiazolidindion (TZD), BG + Sulfonylharnstoff (SU) oder BG + TZD + SU behandelt
Ausschlusskriterien:
- Haben innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine chronische (> 14 aufeinanderfolgende Tage) systemische Adrenocorticosteroid-Therapie auf oralem, intravenösem oder intramuskulärem Weg oder intraartikuläre Steroidinjektion erhalten.
- innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn mit Arzneimitteln behandelt wurden, die die Gewichtsabnahme fördern.
- Wurden innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn an > 21 aufeinanderfolgenden Tagen mit Arzneimitteln behandelt, die die gastrointestinale Motilität direkt beeinflussen.
- Hatten zuvor Exenatide BID oder QW oder nahmen an der klinischen Studie mit Exenatide BID oder QW teil (einschließlich des Falls, dass das Studienmedikament nicht verabreicht wurde).
- Wurden innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn > 2 aufeinanderfolgende Wochen mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt: Insulin, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren, GLP-1-Analoga
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine Behandlung erhalten, für die keine behördliche Zulassung für eine Indikation vorliegt.
- Sie sind derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben oder haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an der klinischen Studie teilgenommen und diese abgeschlossen.
- innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Blut gespendet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Exenatide einmal wöchentlich
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subkutane Injektion, 2,0 mg, einmal wöchentlich;
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ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Glargin
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subkutane Injektion, titriert, um den Nüchtern-Serumglukosezielwert zu erreichen, einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26).
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Baseline, Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c<=7 % erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Probanden mit einem HbA1c <=7,0 %
(für Probanden mit HbA1c >7 % zu Studienbeginn)
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Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c<=6,5 % erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c <= 6,5 % erreichen (für Probanden mit einem HbA1c > 6,5 % zu Studienbeginn)
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Baseline, Woche 26
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Veränderung der Nüchtern-Serumglukose (FSG) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung der FSG (zentralisierte Messung) vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26)
|
Baseline, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
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Baseline, Woche 26
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Verhältnis der Nüchtern-Triglyzeride am Endpunkt (Woche 26) zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Verhältnis von Triglyceriden (gemessen in mg/dL) am Endpunkt (Woche 26) zum Ausgangswert.
Log(Postbaseline-Triglyzeride) – log(Baseline-Triglyzeride); Die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt wird als Verhältnis des Endpunkts zum Ausgangswert dargestellt.
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 26)
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Baseline, Woche 26
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Bewertung der Ereignisrate behandlungsbedingter schwerwiegender hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Bestätigte schwere Hypoglykämie war definiert als (1) jedes Ereignis, das mit Symptomen einhergeht, die mit einer Hypoglykämie einhergingen, die zu Bewusstlosigkeit oder Krampfanfällen führten, aber sofort als Reaktion auf die Verabreichung von Glucagon oder (2) Glukose abklangen, oder dokumentierte Hypoglykämie (Blutzucker < 3,0 mmol/L [54 mg/dL]), die aufgrund einer schweren Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der motorischen Aktivität Hilfe benötigte, unabhängig davon, ob der Patient Symptome einer Hypoglykämie verspürte oder nicht.
Die Ereignisrate pro Probandenjahr wurde für jeden Probanden berechnet: (Anzahl der beobachteten Ereignisse eines Probanden/Exposition eines Probanden)*365,25
wobei Exposition = Datum des letzten Besuchs nach der Baseline – Datum des Baseline-Besuchs.
Mittelwert und SE wurden dann von FAS abgeleitet.
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Baseline bis Woche 26
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Bewertung der Ereignisrate von behandlungsbedingten geringfügigen hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Geringfügige bestätigte Hypoglykämie war definiert als jedes Ereignis, bei dem ein Patient das Gefühl hatte, dass er oder sie ein Anzeichen oder Symptom im Zusammenhang mit einer Hypoglykämie hatte, das durch Selbstbehandlung oder von selbst zurückging, und eine gleichzeitige Blutzuckermessung an der Fingerbeere < 3,0 mmol/l ( 54 mg/dL) und nicht als schwere Hypoglykämie klassifiziert.
Die Ereignisrate pro Probandenjahr wurde für jeden Probanden berechnet: (Anzahl der beobachteten Ereignisse eines Probanden/Exposition eines Probanden)*365,25
wobei Exposition = Datum des letzten Besuchs nach der Baseline – Datum des Baseline-Besuchs.
Mittelwert und SE wurden dann von FAS abgeleitet.
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Baseline bis Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guja C, Frias JP, Suchower L, Hardy E, Marr G, Sjostrom CD, Jabbour SA. Safety and Efficacy of Exenatide Once Weekly in Participants with Type 2 Diabetes and Stage 2/3 Chronic Kidney Disease. Diabetes Ther. 2020 Jul;11(7):1467-1480. doi: 10.1007/s13300-020-00815-z. Epub 2020 Apr 18. Erratum In: Diabetes Ther. 2020 Dec;11(12):3011-3013.
- Inagaki N, Atsumi Y, Oura T, Saito H, Imaoka T. Efficacy and safety profile of exenatide once weekly compared with insulin once daily in Japanese patients with type 2 diabetes treated with oral antidiabetes drug(s): results from a 26-week, randomized, open-label, parallel-group, multicenter, noninferiority study. Clin Ther. 2012 Sep;34(9):1892-908.e1. doi: 10.1016/j.clinthera.2012.07.007. Epub 2012 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H8O-JE-GWBX
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Exenatide einmal wöchentlich
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OncoC4, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor
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OncoC4, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterOncoceutics, Inc.RekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
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Wu QinanUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
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AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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AstraZenecaCelerionAbgeschlossen