- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940771
Äquivalenz von Therapien auf der Basis von geboostertem Atazanavir und derzeit wirksamen HAART-Therapien
Äquivalenz von geboosterten Atazanavir-basierten Regimen und derzeit wirksamen HAART-Regimen mit anderen PIs/NNRTIs bei HIV-positiven Kindern und Jugendlichen mit erhöhten Lipidspiegeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Atazanavir und Ritonavir zusammen genauso wirksam sind wie die vorherige Behandlung des Kindes, um die Viruskonzentration im Blutkreislauf auf einem so niedrigen Niveau zu halten, dass es nicht gefunden werden kann, und ob diese Kombination dies sein wird genauso wirksam wie das vorherige Regime, um die infektionsbekämpfenden Zellen im Blut auf dem gleichen Niveau zu halten.
Sekundäre Ziele werden sein:
- Um festzustellen, ob die Cholesterin- und Triglyceridspiegel bei Kindern sinken, die von anderen Medikationsschemata auf Atazanavir und Ritonavir umgestellt werden.
- Bewertung, ob Atazanavir und Ritonavir zu einer Erhöhung der Patientenzufriedenheit und der von den Patienten berichteten Therapietreue und einer Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit Medikamentennebenwirkungen führen.
Einschlusskriterien sind:
- Auf dem gleichen Medikationsschema mindestens 3 Monate
- Gewicht gleich oder größer als 25 kg
- Kann Tabletten schlucken oder ist bereit zu lernen
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der willens und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Nehmen Sie kein Medikament ein, das mit Atazanavir interagiert
- Sustiva derzeit nicht einnehmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Kinder mit erhöhten Lipidwerten
- auf stabiler HAART für mindestens 3 Monate (definiert als auf dem gleichen Regime mit einer Viruslast < 1000 für 6 Monate vor dem Baseline-Besuch).
- Gewicht gleich oder größer als 25 kg
- Kann Tabletten schlucken oder ist bereit zu lernen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegenden Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektionen
- Zuvor nachgewiesene klinisch signifikante Überempfindlichkeit (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder toxische Hautausschläge) gegen einen der Bestandteile von Reyataz® (Atazanavir).
Einnahme anderer Medikamente, die für die Clearance stark von CYP3A oder UGT1A1 abhängig sind
- Mutterkornarzneimittel: Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin und Methylergonovin wie Cafergot®, Migranal®, D.H.E. 45®, Ergotratmaleat, Methergine® und andere (verwendet für Migränekopfschmerzen).
- Orap® (Pimozid, verwendet für die Tourette-Erkrankung).
- Propulsid® (Cisaprid, wird bei bestimmten Magenproblemen angewendet).
- Triazolam, auch bekannt als Halcion® (zur Behandlung von Schlaflosigkeit).
- Midazolam, auch bekannt als Versed® (zur Sedierung), wenn es oral eingenommen wird.
- Camptosar® (Irinotecan, zur Behandlung von Krebs).
- Crixivan® (Indinavir, zur Behandlung von HIV-Infektionen).
- Cholesterinsenkende Arzneimittel Mevacor® (Lovastatin) oder Zocor® (Simvastatin).
- Rifampin (auch bekannt als Rimactane®, Rifadin®, Rifater® oder Rifamate®).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Produkt, das als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird,
- Viramune® (Nevirapin, zur Behandlung von HIV-Infektionen).
- Vfend® (Voriconazol).
- Patienten mit Erhöhungen der Transaminasen Grad 3 oder höher (> 10 x ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: geboostertes Atazanavir
Geboostertes Atazanavir wurde im Regime des Patienten auf den PI oder NNRTI umgestellt
|
Geboostertes Atazanavir, einmal täglich in einer an das Körpergewicht des Kindes angepassten Dosis für 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nicht nüchternes Cholesterin
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Nicht nüchterne Triglyceride
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Viruslast
|
4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
CD4-Anzahl
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- PCH 09-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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