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Alvocidib und Oxaliplatin mit oder ohne Fluorouracil und Leucovorin Calcium bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Keimzelltumoren

20. Januar 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Alvocidib (Flavopiridol) plus Oxaliplatin mit oder ohne 5-FU und Leucovorin bei rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren

Diese Phase-II-Studie untersucht Alvocidib und Oxaliplatin, um zu sehen, wie gut sie wirken, wenn sie mit oder ohne Fluorouracil und Leucovorin-Calcium bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Keimzelltumoren verabreicht werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Alvocidib, Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin-Calcium, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Alvocidib zusammen mit Oxaliplatin mit oder ohne Fluorouracil und Leucovorin-Calcium kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Antitumorwirksamkeit der Kombination von Flavopiridol und Oxaliplatin mit oder ohne 5-FU und Leucovorin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem GCT. Die Notwendigkeit von 5-FU und Leucovorin zur Kombination wird in dieser Studie auch indirekt getestet.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Weitere Bewertung der Sicherheit von Flavopiridol in Kombination mit Oxaliplatin mit oder ohne 5-Fluorouracil und Leucovorin bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem GCT.

II. Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (TTR) und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem GCT, die mit Flavopiridol in Kombination mit Oxaliplatin mit oder ohne 5-Fluorouracil und Leucovorin behandelt wurden.

III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und p21, p53 und apoptotischen Markern.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden zunächst in Teil A eingeschrieben (ab 15.11.2010 geschlossen). Je nach Ansprechen auf die Behandlung können weitere Patienten in Teil B aufgenommen werden.

TEIL A (Alvocidib und Oxaliplatin) (ab 15.11.2010 geschlossen): Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

TEIL B (Alvocidib und FOLFOX): Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Tumorgewebeproben können regelmäßig für weitere Laboranalysen entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4–8 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
        • Tower Cancer Research Foundation
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC-Presbyterian Hospital
    • Wisconsin
      • Wisconsin Rapids, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54494
        • Riverview Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Keimzelltumor (GCT)

    • Seminom oder Nicht-Seminom
  • Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Cisplatin-basierter Therapie UND erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

    • Wird nicht als Kandidat für eine potenziell kurative Therapie angesehen
    • Zuvor mit Hochdosis-Chemotherapien behandelt
    • Möchte sich keiner potenziell kurativen Hochdosistherapie unterziehen
  • Messbare oder auswertbare Krankheit, definiert durch eines der folgenden Kriterien:

    • Eindimensional messbare metastatische Erkrankung, definiert als ≥ 1 bösartige Tumormasse, die in ≥ 1 Dimension als ≥ 20 mm durch konventionellen CT-Scan oder MRT oder als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann

      • Knochenläsionen, Aszites, Peritonealkarzinose, Miliarläsionen, Pleura- oder Perikardergüsse, Lymphangitis der Haut oder Lunge, zystische Läsionen oder bestrahlte Läsionen gelten nicht als messbare Erkrankung
      • Nur bei Patienten mit messbarer Erkrankung (d. h. normalen Tumormarkern) muss ≥ 1 Erkrankungsstelle vorliegen, die zuvor nicht bestrahlt wurde
    • Anstieg des Alpha-Fetoproteins > 15 ng/ml und/oder Anstieg des Beta-humanen Choriongonadotropins > 2,2 mIU/l

      • Wenn die Tumormarker nicht erhöht sind, muss ≥ 1 Ort einer messbaren Erkrankung vorhanden sein
  • Keine bekannten unbehandelten ZNS-Metastasen oder primären ZNS-Tumoren

    • Patienten, die sich einer lokalen Behandlung von Hirnmetastasen unterzogen haben und deren Hirnmetastasen sich durch wiederholte bildgebende Untersuchungen, die ≥ 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt wurden, als stabil erwiesen haben, sind geeignet
  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • ANC ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Serum-Kreatinin ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5-mal ULN (es sei denn, die Erhöhung ist auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest durch Ultraschall
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Bereit und in der Lage, geplante Studienbesuche, Behandlungspläne, Labortests, Nachuntersuchungen auf Sicherheit oder Wirksamkeit und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Mediport- oder Broviac-Zugang erforderlich für Patienten, die in Teil B der Studie aufgenommen wurden
  • Keine ernsthaften aktiven Infektionen
  • Keine signifikante (≥ Grad 2) oder anhaltende anhaltende Toxizität, einschließlich peripherer Neuropathie, aufgrund einer vorherigen Therapie
  • Keines der Folgenden in den letzten 6 Monaten:

    • Herzinfarkt
    • Schwere/instabile Angina
    • Koronar-/peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
    • Lungenembolie
  • Keine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
  • Keine anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen könnten Studieneinstieg
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Erholt von einer früheren Strahlentherapie oder Operation

    • Resttoxizitäten Grad 1 zulässig
  • Kein vorheriges Alvocidib
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Immuntherapie oder Strahlentherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
  • Keine andere gleichzeitig zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebsbehandlung, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfbehandlungsstudie

    • Gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (z. B. Studien zur Lebensqualität oder Laboranalysen) erlaubt
  • Keine gleichzeitigen Vitamine, Antioxidantien, Kräuterpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel, außer einer Multivitamintablette in einer einzigen Tablette

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A (Alvocidib und Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • HMR1275
  • L-868275
  • 4H-1-Benzopyran-4-on, 2-(2-Chlorphenyl)-5, 7-Dihydroxy-8-(3-hydroxy-1-methyl-4-piperidinyl)-, Hydrochlorid, (-)-cis-
  • Flavopiridolhydrochlorid
  • HL-275
  • L-86-8275
  • MDL 107.826A
  • MDL-107826A
Experimental: Teil B (Alvocidib und FOLFOX)
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
  • Adrucil
  • Efudex
  • Actino-Hermal
  • Arumel
  • Zytosicher
  • Efurix
  • Fiverocil
  • Fluorplex
  • Flurox
  • Timazin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Citrovorum-Faktor
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • HMR1275
  • L-868275
  • 4H-1-Benzopyran-4-on, 2-(2-Chlorphenyl)-5, 7-Dihydroxy-8-(3-hydroxy-1-methyl-4-piperidinyl)-, Hydrochlorid, (-)-cis-
  • Flavopiridolhydrochlorid
  • HL-275
  • L-86-8275
  • MDL 107.826A
  • MDL-107826A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Behandlungszyklen
Anzahl der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR), stabilem Krankheitsverlauf (SD), Krankheitsverlauf (POD) pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Teilweise Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für ein partielles Ansprechen zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression (POD) zu qualifizieren; POD B. 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
Innerhalb von 3 Behandlungszyklen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Einstufung nach NCI CTCAE Version 4.0. Siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“.
Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahren
Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahren
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 4 Jahren
Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Feldman, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-01405 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MSKCC-09034
  • CDR0000646950
  • 09-034 (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
  • 8258 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV

Klinische Studien zur Fluorouracil

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