- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957905
Alvocidib und Oxaliplatin mit oder ohne Fluorouracil und Leucovorin Calcium bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Keimzelltumoren
Eine nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Alvocidib (Flavopiridol) plus Oxaliplatin mit oder ohne 5-FU und Leucovorin bei rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Hodenkrebs im Stadium III
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- Rezidivierendes extragonadales Seminom
- Rezidivierender maligner extragonadaler Keimzelltumor
- Rezidivierender maligner extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor
- Extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium IV
- Extragonadales Seminom im Stadium IV
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Antitumorwirksamkeit der Kombination von Flavopiridol und Oxaliplatin mit oder ohne 5-FU und Leucovorin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem GCT. Die Notwendigkeit von 5-FU und Leucovorin zur Kombination wird in dieser Studie auch indirekt getestet.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Weitere Bewertung der Sicherheit von Flavopiridol in Kombination mit Oxaliplatin mit oder ohne 5-Fluorouracil und Leucovorin bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem GCT.
II. Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (TTR) und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem GCT, die mit Flavopiridol in Kombination mit Oxaliplatin mit oder ohne 5-Fluorouracil und Leucovorin behandelt wurden.
III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und p21, p53 und apoptotischen Markern.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden zunächst in Teil A eingeschrieben (ab 15.11.2010 geschlossen). Je nach Ansprechen auf die Behandlung können weitere Patienten in Teil B aufgenommen werden.
TEIL A (Alvocidib und Oxaliplatin) (ab 15.11.2010 geschlossen): Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TEIL B (Alvocidib und FOLFOX): Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Tumorgewebeproben können regelmäßig für weitere Laboranalysen entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4–8 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
- Tower Cancer Research Foundation
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC-Presbyterian Hospital
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Wisconsin
-
Wisconsin Rapids, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54494
- Riverview Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Keimzelltumor (GCT)
- Seminom oder Nicht-Seminom
Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Cisplatin-basierter Therapie UND erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Wird nicht als Kandidat für eine potenziell kurative Therapie angesehen
- Zuvor mit Hochdosis-Chemotherapien behandelt
- Möchte sich keiner potenziell kurativen Hochdosistherapie unterziehen
Messbare oder auswertbare Krankheit, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
Eindimensional messbare metastatische Erkrankung, definiert als ≥ 1 bösartige Tumormasse, die in ≥ 1 Dimension als ≥ 20 mm durch konventionellen CT-Scan oder MRT oder als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Knochenläsionen, Aszites, Peritonealkarzinose, Miliarläsionen, Pleura- oder Perikardergüsse, Lymphangitis der Haut oder Lunge, zystische Läsionen oder bestrahlte Läsionen gelten nicht als messbare Erkrankung
- Nur bei Patienten mit messbarer Erkrankung (d. h. normalen Tumormarkern) muss ≥ 1 Erkrankungsstelle vorliegen, die zuvor nicht bestrahlt wurde
Anstieg des Alpha-Fetoproteins > 15 ng/ml und/oder Anstieg des Beta-humanen Choriongonadotropins > 2,2 mIU/l
- Wenn die Tumormarker nicht erhöht sind, muss ≥ 1 Ort einer messbaren Erkrankung vorhanden sein
Keine bekannten unbehandelten ZNS-Metastasen oder primären ZNS-Tumoren
- Patienten, die sich einer lokalen Behandlung von Hirnmetastasen unterzogen haben und deren Hirnmetastasen sich durch wiederholte bildgebende Untersuchungen, die ≥ 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt wurden, als stabil erwiesen haben, sind geeignet
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- ANC ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Serum-Kreatinin ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST und ALT ≤ 2,5-mal ULN (es sei denn, die Erhöhung ist auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest durch Ultraschall
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit und in der Lage, geplante Studienbesuche, Behandlungspläne, Labortests, Nachuntersuchungen auf Sicherheit oder Wirksamkeit und andere Studienverfahren einzuhalten
- Mediport- oder Broviac-Zugang erforderlich für Patienten, die in Teil B der Studie aufgenommen wurden
- Keine ernsthaften aktiven Infektionen
- Keine signifikante (≥ Grad 2) oder anhaltende anhaltende Toxizität, einschließlich peripherer Neuropathie, aufgrund einer vorherigen Therapie
Keines der Folgenden in den letzten 6 Monaten:
- Herzinfarkt
- Schwere/instabile Angina
- Koronar-/peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
- Lungenembolie
- Keine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
- Keine anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen könnten Studieneinstieg
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
Erholt von einer früheren Strahlentherapie oder Operation
- Resttoxizitäten Grad 1 zulässig
- Kein vorheriges Alvocidib
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Immuntherapie oder Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Keine andere gleichzeitig zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebsbehandlung, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder Immuntherapie
Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfbehandlungsstudie
- Gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (z. B. Studien zur Lebensqualität oder Laboranalysen) erlaubt
- Keine gleichzeitigen Vitamine, Antioxidantien, Kräuterpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel, außer einer Multivitamintablette in einer einzigen Tablette
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A (Alvocidib und Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29.
Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Teil B (Alvocidib und FOLFOX)
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29.
Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Behandlungszyklen
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Anzahl der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR), stabilem Krankheitsverlauf (SD), Krankheitsverlauf (POD) pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Teilweise Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für ein partielles Ansprechen zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression (POD) zu qualifizieren; POD B. 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
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Innerhalb von 3 Behandlungszyklen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Einstufung nach NCI CTCAE Version 4.0. Siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“.
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Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahren
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Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahren
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Zeit bis zum Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 4 Jahren
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Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 4 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Feldman, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Seminom
- Germinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01405 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-09034
- CDR0000646950
- 09-034 (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
- 8258 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fluorouracil
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CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
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Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
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Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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Melissa Pugliano-MauroNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKarzinom, PlattenepithelVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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Boston UniversityRekrutierungOberflächliches Basalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom in situVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetAktinische Keratose | Organ- oder Gewebetransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
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Hong Kong Nasopharyngeal Cancer Study Group LimitedThe Hong Kong Anti-Cancer Society; hong Kong Cancer FundAbgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina