- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967226
Propranolol versus Prednisolon zur Behandlung von symptomatischen Hämangiomen
Propranolol vs. Prednisolon für Säuglingshämangiome – eine klinische und molekulare Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge mit symptomatischen Hämangiomen werden aufgenommen. Eine Magnetresonanztomographie wird vor Beginn der Medikation durchgeführt, wenn das Ausmaß des Hämangioms allein durch die klinische Untersuchung nicht erkennbar ist. Säuglinge werden randomisiert und erhalten entweder Propranolol oder Steroide für 4-6 Monate. Das Ansprechen des Hämangioms wird monatlich gemessen und verglichen, ebenso wie die Verträglichkeit der Medikamente. Darüber hinaus werden bei jedem Besuch Urinproben entnommen, um festzustellen, ob Marker vorhanden sind, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen können.
Darüber hinaus werden alle exzidierten Hämangiome auf genetische Marker untersucht, um das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20111
- Children's National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit symptomatischen Hämangiomen
Ausschlusskriterien:
- Asthma
- Diabetes
- Hypertonie
- Hypotonie
- Hypoglykämie
- Leberversagen
- vorherige Behandlung von Hämangiomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propranolol zur Behandlung von Hämangiomen
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Propranolol bei der Behandlung symptomatischer Hämangiome
|
Propranolol 0,5 mg/kg oral, 4 pro Tag – 4-6 Monate
|
Aktiver Komparator: Prednisolon
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prednisolon bei der Behandlung symptomatischer Hämangiome und Vergleich mit Propranolol.
|
1,0 mg/kg oral, 2 pro Tag 4-6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme der Größe des Hämangioms (Länge x Breite) in mm²
Zeitfenster: 4-5 Monate nach Therapiebeginn
|
Das primäre A-priori-Ergebnis war die proportionale Veränderung der Gesamtoberfläche, gemessen anhand der Länge x Breite des Außenrands der Läsion zu Studienbeginn abzüglich der gleichen Messung nach 4 Monaten, wobei Ersatzdaten nach 5 Monaten verwendet wurden, falls 4 Monate nicht verfügbar waren.
|
4-5 Monate nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit von Medikamenten
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienende oder Exmatrikulation bis zu 9 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verträglichkeit von Medikamenten, einschließlich: Nebennierenkrise, Wachstum/Entwicklung, Konstitution (Dehydratation), Allergie/Immunologie, Dermatologie, Endokrinologie, GI, Infektion, Stoffwechsel/Labor, Lunge, Gefäße.
|
Immatrikulation bis Studienende oder Exmatrikulation bis zu 9 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienende oder Exmatrikulation bis zu 9 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die bei den Teilnehmern in jedem Behandlungsarm in den Kategorien Nebennierenkrise, Wachstum/Entwicklung, Konstitution aufgetreten sind.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als Ereignisse, die zum Tod führen, entweder einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, lebensbedrohlich sind, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führen oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führen.
Andere wichtige medizinische Ereignisse können auf der Grundlage einer angemessenen medizinischen Beurteilung ebenfalls als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse angesehen werden, wenn die Gesundheit eines Studienteilnehmers gefährdet ist und ein Eingreifen erforderlich ist, um ein erwähntes Ergebnis zu verhindern.
|
Immatrikulation bis Studienende oder Exmatrikulation bis zu 9 Monate
|
Wachstums- und Entwicklungsnebenwirkungen
Zeitfenster: Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Anzahl der Wachstums- und Entwicklungs-UEs in jedem Studienarm
|
Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Unerwünschte pulmonale/respiratorische Ereignisse
Zeitfenster: Immatrikulation durch Studienabbruch oder Exmatrikulation, bis zu 9 Monate
|
Anzahl der pulmonalen/respiratorischen unerwünschten Ereignisse (CTCAE 22) in jedem Studienarm
|
Immatrikulation durch Studienabbruch oder Exmatrikulation, bis zu 9 Monate
|
Allergische/immunologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Immatrikulation durch Studienabschluss oder Studienabbruch bis zu 9 Monate
|
Anzahl der Allergie-/Immunologie-UE pro Studienarm
|
Immatrikulation durch Studienabschluss oder Studienabbruch bis zu 9 Monate
|
Dermatologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Einschreibung zum Studienabschluss oder Austritt bis zu 9 Monate
|
Anzahl der dermatologischen Nebenwirkungen in jedem Studienarm.
|
Einschreibung zum Studienabschluss oder Austritt bis zu 9 Monate
|
Endokrinologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Immatrikulation zum Abschluss oder Studienabbruch bis zu 9 Monate
|
Anzahl der endokrinologischen UEs (von denen sich die Nebennierenkrise nicht überschneidet).
|
Immatrikulation zum Abschluss oder Studienabbruch bis zu 9 Monate
|
Magen-Darm-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Einschreibung zum Studienabbruch oder Studienabschluss bis zu 9 Monate
|
Anzahl gastrointestinaler UEs in jedem Arm
|
Einschreibung zum Studienabbruch oder Studienabschluss bis zu 9 Monate
|
Infektiöse unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Anzahl infektiöser UEs in jedem Studienarm (d. h.
Bindehautentzündung, Soor, Fieber)
|
Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Metabolische oder Labor-AEs
Zeitfenster: Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Anzahl der Stoffwechsel- oder Labor-UEs in jedem Studienarm.
|
Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Vaskuläre unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Anzahl der vaskulären UEs in jedem Studienarm.
|
Einschreibung zum Studium Exmatrikulation oder Abschluss bis zu 9 Monate
|
Verfassungswidrige Ereignisse
Zeitfenster: Einschreibung zum Studienabschluss oder Austritt bis zu 9 Monate
|
Anzahl der konstitutionellen UEs in jedem Studienarm.
|
Einschreibung zum Studienabschluss oder Austritt bis zu 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy M Bauman, MD, Children's Research Institute, Children's National Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perez RS, Mora PC, Rodriguez JD, Sanchez FR, de Torres Jde L. [Treatment of infantile hemangioma with propranolol]. An Pediatr (Barc). 2010 Feb;72(2):152-4. doi: 10.1016/j.anpedi.2009.05.019. Epub 2009 Jul 23. No abstract available. Spanish.
- Denoyelle F, Leboulanger N, Enjolras O, Harris R, Roger G, Garabedian EN. Role of Propranolol in the therapeutic strategy of infantile laryngotracheal hemangioma. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2009 Aug;73(8):1168-72. doi: 10.1016/j.ijporl.2009.04.025. Epub 2009 May 29.
- Leaute-Labreze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo JB, Taieb A. Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2649-51. doi: 10.1056/NEJMc0708819. No abstract available.
- Bauman NM, McCarter RJ, Guzzetta PC, Shin JJ, Oh AK, Preciado DA, He J, Greene EA, Puttgen KB. Propranolol vs prednisolone for symptomatic proliferating infantile hemangiomas: a randomized clinical trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Apr;140(4):323-30. doi: 10.1001/jamaoto.2013.6723.
- Patel NJ, Bauman NM. How should propranolol be initiated for infantile hemangiomas: inpatient versus outpatient? Laryngoscope. 2014 Jun;124(6):1279-81. doi: 10.1002/lary.24363. Epub 2013 Dec 17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Propranolol
- Prednisolon
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 4502
- NIH grant number 10179326
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