- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00971503
Sicherheit und Wirksamkeit der arteriellen Verabreichung autologer Knochenmarkszellen bei der Behandlung von insulinabhängigem Diabetes
Methode zur Regenerierung der Bauchspeicheldrüse mit Lokalisierung in Vivo de médula ósea Total Autologa en Pacientes diabeticos Tipo 1. Estudio Phase IIB.
Diabetes mellitus ist eine langfristige Multiorganerkrankung mit schwerwiegenden Folgen, die weltweit ein großes Gesundheitsproblem darstellt. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Zellen, die Insulin produzieren, angreift und zerstört. Die exogene Verabreichung von Insulin ist die primäre Methode zur Kontrolle von Typ-1-Diabetes durch Regulierung des Blutzuckerspiegels. Diese Behandlung kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit weder umkehren noch verhindern.
Unsere Hypothese ist, dass wir durch die Implantation von stimuliertem Gesamtknochenmark durch arterielle Injektion direkt in die Bauchspeicheldrüse eine funktionelle Wiederherstellung der insulinproduzierenden Zellen erreichen. An dieser Studie werden Patienten mit chronischem Typ-1-Diabetes und fehlenden Läsionen in den Zielorganen teilnehmen. Wir werden die Entwicklung von Patienten verfolgen, die eine autologe vollständige Knochenmarkimplantation durch selektive Katheterisierung erhalten, und sie mit einer Kontrollgruppe ohne Behandlung vergleichen. Alle Probanden werden bei Bedarf weiterhin eine Insulintherapie anwenden, um die bestmögliche Glukosekontrolle aufrechtzuerhalten.
Ziel ist es, einen signifikanten Anstieg der C-Peptid-Spiegel zu erreichen, was eine Regeneration der Beta-Inselzellen mit einer Verringerung des exogenen Insulinverbrauchs bei mindestens 70 % der Patienten bedeutet.
Diese Studie ist eine Folgestudie zu unserer ersten Studie, in der 22 Patienten autologes Gesamtknochenmark erhielten. Die erste Studie war 100 % sicher, es sind jedoch weitere Studien wie die oben beschriebene erforderlich, um die Wirksamkeit nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago de Chile, Chile
- School of Medicine, Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).
- Negative Antikörpertiter für GAD und Anti-Islet.
- Messungen des Serum-C-Peptids unter den normalen Werten.
- BMI 20–25, Männer, 19–24, Frauen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes und andere Arten von sekundärem Diabetes.
- Patienten mit akuten metabolischen Komplikationen des Diabetes wie Ketoazidose mindestens innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bauchumfang >102 cm bei Männern; >88cm bei Frauen
- Nüchternglykämie >100 mg/dl, Triglyceride >150 mg/dl, HDL < 40 mg/dl.
- Blutdruck: SBP > 135 mmHg und DBP > 85 mmHg zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit einem BMI > 25 bei Männern und > 24 bei Frauen.
- Patienten mit einem Gewicht < 40 kg.
- Patienten mit abnormalem EKG, das auf eine akute oder chronische Ischämie oder eine akute/chronische Nekrose hinweist.
- Patienten mit Anämien jeglicher Herkunft.
- Patienten, die sich wegen einer akuten Infektion einer Antibiotikabehandlung unterziehen.
- Patienten mit Blutanomalien.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Pankreatitis in der Vorgeschichte.
- Eine weibliche Testperson, die stillt, schwanger ist, eine Schwangerschaft beabsichtigt oder sich weigert, im Verlauf der Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten, die gegen Jod oder Filgrastim allergisch sind.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die diese Studie beeinflussen könnten.
- Patienten mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen.
- Patienten, die sich zuvor einer Stammzellbehandlung unterzogen haben.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht akzeptieren und unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kochsalzinjektion
|
Injektion von Kochsalzlösung für 5 Tage
|
Experimental: Autologe Knochenmarkimplantation
|
Filgrastim-Behandlung vor der Knochenmarkaspiration, die dann über die Pankreasarterie implantiert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Signifikanter Anstieg der C-Peptid-Spiegel nach der Transplantation bei 70 % der Patienten.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung des Insulinbedarfs um 50 % nach der Transplantation bei 70 % der Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Normalisierung des Hämoglobins A1C nach Transplantation bei 70 % der Patienten. Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro D. Mesples, MD, University of Morón, School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM 02
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