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Studie zum Vergleich der Magenhemmung zweier Protonenpumpenhemmer (CL2008-18)(P07815)(ABGESCHLOSSEN)

20. Februar 2015 aktualisiert von: Bayer

Randomisierte, pharmakodynamische Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkungen zweier Protonenpumpenhemmer

In dieser Studie werden Unterschiede zwischen Protonenpumpenhemmern (PPI)-Formulierungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Magensäure bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde nicht-asiatische, männliche oder nicht stillende, nicht schwangere weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer/Sponsor klinisch akzeptabel sein.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung und ein EKG haben.
  • Die Teilnehmer müssen frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten sein, die eine ärztliche Behandlung erfordern und/oder die Studienauswertung, -abläufe oder -teilnahme beeinträchtigen würden.
  • Kann die erforderlichen Studienverfahren verstehen und einhalten und ist in der Lage und bereit, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Omeprazol oder anderen Protonenpumpenhemmern in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren oder anderen säurebedingten Magen-Darm-Symptomen oder Sodbrennen mit einer Häufigkeit von mehr als einem Monat.
  • Positiver H. pylori-Atemtest beim Screening.
  • Teilnahme an einer Studie zu einer Prüfbehandlung in den 30 Tagen vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Zeitraums dieser Studie
  • Jede schwerwiegende medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren würde
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die zu einer beeinträchtigten Arzneimittelaufnahme führen
  • Jede schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolare Störung
  • Vorgeschichte (im vergangenen Jahr), die auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder übermäßigen Alkoholkonsum hindeutet (durchschnittlich >2 Einheiten pro Tag; zum Beispiel >2 Flaschen Bier, >2 Gläser Wein, >2 Unzen Alkohol/Spirituosen). ) oder übermäßiger Alkoholkonsum während der Studie
  • Jeder abnormale Screening-Laborwert, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
  • Derzeitige Einnahme oder Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (OTC), die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen, einschließlich Antihistaminika der ersten Generation (z. B. Diphenhydramin) und Anticholinergika innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung.
  • Sie verwenden derzeit oder innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Behandlung oder haben in der Vergangenheit häufig Antazida, rezeptfreie oder verschreibungspflichtige (Rx) H2-Rezeptorantagonisten oder rezeptfreie oder rezeptfreie Protonenpumpenhemmer eingenommen.
  • Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zegerid
Teilnehmer, die Zegerid (Omeprazol/Natriumbicarbonat) in den Perioden 1, 2 oder 3 erhalten. Alle Teilnehmer wurden in einem 3-Wege-Crossover-Design randomisiert und erhielten in zufälliger Reihenfolge Zegerid-Kapseln (20 mg Omeprazol/1100 mg Natriumbicarbonat), Prevacid-Kapseln (15 mg Lansoprazol) oder keine Behandlung. Alle Teilnehmer nahmen zusätzlich zu ihren Medikamenten etwa 50 ml Wasser zu sich.
Zegerid (20 mg Omeprazol/1100 mg Natriumbicarbonat) wird 7 Tage lang einmal täglich mit etwa 2 Unzen Wasser eingenommen.
Andere Namen:
  • Omeprazol/Natriumbicarbonat, SCH 900934
Aktiver Komparator: Prevacid®
Teilnehmer, die Prevacid® (Lansoprazol) in den Perioden 1, 2 oder 3 erhalten. Alle Teilnehmer wurden in einem 3-Wege-Crossover-Design randomisiert und erhielten in zufälliger Reihenfolge Zegerid-Kapseln (20 mg Omeprazol/1100 mg Natriumbicarbonat), Prevacid-Kapseln (15 mg Lansoprazol) oder keine Behandlung. Alle Teilnehmer nahmen zusätzlich zu ihren Medikamenten etwa 50 ml Wasser zu sich.
Prevacid (15 mg Lansoprazol) wird 7 Tage lang einmal täglich mit etwa 2 Unzen Wasser eingenommen.
Andere Namen:
  • Lansoprazol
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Teilnehmer, die in den Perioden 1, 2 oder 3 keine Behandlung erhalten. Alle Teilnehmer wurden in einem 3-Wege-Crossover-Design randomisiert und erhielten in zufälliger Reihenfolge Zegerid-Kapseln (20 mg Omeprazol/1100 mg Natriumbicarbonat), Prevacid-Kapseln (15 mg Lansoprazol) oder keine Behandlung. Alle Teilnehmer nahmen 7 Tage lang einmal täglich etwa 2 Unzen Wasser zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzielung eines anhaltenden Unterschieds bei der Hemmung der intragastrischen Säure basierend auf den mittleren pH-Werten zwischen den beiden aktiven Studienbehandlungen im Steady-State am Tag 7
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Die mittleren intragastrischen pH-Werte wurden alle 5 Minuten nach der Behandlungsdosis erhoben. Das Erreichen eines anhaltenden Unterschieds war der früheste Zeitpunkt, zu dem ein statistisch signifikanter Unterschied in den mittleren intragastrischen pH-Werten für drei aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle beobachtet wurde. Hier sind die frühesten drei Zeitpunkte aufgeführt, zu denen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den mittleren intragastrischen pH-Werten für die beiden aktiven Behandlungen für drei aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle beobachtet wurde.
Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzielung eines anhaltenden Unterschieds bei der Hemmung der intragastrischen Säure basierend auf den mittleren pH-Werten zwischen den beiden aktiven Studienbehandlungen im Steady-State am ersten Tag
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Die mittleren intragastrischen pH-Werte wurden alle 5 Minuten nach der Behandlungsdosis erhoben. Das Erreichen eines anhaltenden Unterschieds war der früheste Zeitpunkt, zu dem ein statistisch signifikanter Unterschied in den mittleren intragastrischen pH-Werten für drei aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle beobachtet wurde. Hier sind die frühesten drei Zeitpunkte aufgeführt, zu denen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den mittleren intragastrischen pH-Werten für die beiden aktiven Behandlungen für drei aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle beobachtet wurde.
Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Der Unterschied im Wirkungseintritt basierend auf den mittleren pH-Werten zwischen den beiden aktiven Behandlungen im Vergleich zu keiner Behandlung an Tag 1 und Tag 7
Zeitfenster: Behandlungsdosis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 7
Die mittleren intragastrischen pH-Werte wurden alle 5 Minuten nach der Behandlungsdosis erhoben. Der Unterschied im Wirkungseintritt war das früheste 5-Minuten-Intervall (vom Beginn des Intervalls bis zum Ende des Intervalls), für das jede aktive Behandlung einen statistisch signifikanten Vorteil gegenüber keiner Behandlung darstellte, basierend auf den mittleren pH-Werten. Hier wird das früheste 5-Minuten-Intervall angegeben, das den Unterschied im Wirkungseintritt zeigt.
Behandlungsdosis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 7
Mittlere Zeit bis zum Erreichen eines intragastrischen pH-Werts > = 3,5 über einen Zeitraum von 10 Minuten
Zeitfenster: Behandlungsdosis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 7
Die Zeit, die erforderlich ist, um einen intragastrischen pH-Wert von ≥ 3,5 zu erreichen, der 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 7. Tag der Dosierung erreicht wird.
Behandlungsdosis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 7
Prozentsatz der intragastrischen pH-Werte >4 während der ersten 4 Stunden nach der Dosierung am 7. Tag
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Mittlerer intragastrischer 24-Stunden-pH-Wert am 7. Tag
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Die mittleren intragastrischen pH-Werte wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgezeichnet.
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Prozentsatz der intragastrischen Zeit, bei der der pH-Wert über 24 Stunden an Tag 7 >4 beträgt
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Prozentsatz der Zeit intragastrischer pH-Wert >3,5 über einen Zeitraum von 24 Stunden am Tag 7
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit intragastrischem pH-Wert >4 an Tag 7 in mehr als 50 % der Fälle
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag

Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 12 Stunden lang einen intragastrischen pH-Wert von > 4 aufrechterhalten

Steady-State am 7. Tag

Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit einem intragastrischen pH-Wert >3,5 für mehr als 50 % der Zeit an Tag 7
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag

Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 12 Stunden lang einen intragastrischen pH-Wert von > 3,5 aufrechterhalten

Steady-State am 7. Tag

Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Prozentsatz der Zeit, in der der intragastrische pH-Wert >4 während der nächtlichen Periode am 7. Tag liegt
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Zeit, um am 7. Tag im Steady-State einen anhaltenden intragastrischen pH-Wert von > 3,5 zu erreichen
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 2 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Das erste Mal, dass innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Gabe von Zegerid-Kapseln und Prevacid-Kapseln ein mittlerer pH-Wert von > 3,5 für mindestens 3 aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume aufrechterhalten wird, oder keine Behandlung am 7. Tag der jeweiligen Behandlungen. Wenn diese Bedingung zu keinem Zeitpunkt innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Dosierung erfüllt war, wurde ein Wert von 120 Minuten angerechnet.
Behandlungsdosis bis 2 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Zeit bis zum Beginn der Hemmung der Säuresekretion am ersten Tag
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis zum Auftreten des Ereignisses am ersten Tag
Der Beginn der Hemmung der Säuresekretion war das erste Mal, dass der mittlere pH-Wert über 3,5 für jeden der vierundzwanzig aufeinanderfolgenden 5-Minuten-Zeiträume aufrechterhalten wurde. Wenn diese Bedingung zu keinem Zeitpunkt innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Dosierung erfüllt war, wurde ein Wert von 240 Minuten angerechnet.
Behandlungsdosis bis zum Auftreten des Ereignisses am ersten Tag
Anzahl der Teilnehmer, die am ersten Tag mindestens 12 Stunden lang einen intragastrischen pH-Wert von > 4 aufrechterhalten
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Anzahl der Teilnehmer, die am ersten Tag mindestens 12 Stunden lang einen intragastrischen pH-Wert von > 3,5 aufrechterhalten
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Prozentsatz der Zeit, in der der intragastrische pH-Wert >4 während der nächtlichen Periode am ersten Tag liegt
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Behandlungsdosis bis 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Prozentsatz der Zeit, in der der intragastrische pH-Wert >4 während der ersten 4 Stunden am Tag 1 liegt
Zeitfenster: Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Behandlungsdosis bis 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Es ist Zeit, in den ersten 4 Stunden nach der Dosierung einen nachhaltigen Vorteil gegenüber keiner Behandlung zu erzielen
Zeitfenster: Behandlungsdosis entsprechend dem Ereignis an Tag 1 und Tag 7

Der früheste Zeitpunkt innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Dosierung ist der Median

Der pH-Wert für die Behandlung ist während der nächsten drei 5-Minuten-Intervalle um mehr als 1 Einheit höher als der für die Nein-Behandlung. (Wenn diese Bedingung nicht auftritt, wird die Zeit bis zum nachhaltigen Vorteil mit 4 Stunden angesetzt.)

Behandlungsdosis entsprechend dem Ereignis an Tag 1 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche Experimente

Klinische Studien zur Zegerid

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