- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017692
Interpretationen der Magnetresonanztomographie (MRT) bei lumbaler Spinalstenose (LSS)
Variabilität der Magnetresonanztomographie-Interpretation bei lumbaler Spinalstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist zum Goldstandard für die Beurteilung der lumbalen Spinalkanalstenose (LSS) geworden. Unter LSS versteht man die Verengung des Wirbelkanals. Bisher gab es in der Literatur kein formales Bewertungssystem. Ärzte, insbesondere Radiologen, beschreiben in ihren Interpretationen derzeit den Grad der Stenose auf jeder Ebene als normal, leicht, mittelschwer oder schwer. Leider besteht kein Konsens über die Kriterien dieser Definitionen. Behandlungen und Operationspläne basieren in erster Linie auf diesen Informationen. Daher ist die Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieser Informationen für die Optimierung der Ergebnisse von entscheidender Bedeutung.
In dieser Studie werden 50–100 MRT-Studien von Patienten, bei denen eine symptomatische Stenose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wurde, gesammelt, anonymisiert und zu Nachverfolgungszwecken mit einer Studienidentifikationsnummer versehen. Drei „Bewerter“ aus Upstate und drei „Bewerter“ von außerhalb der Einrichtung, die Erfahrung mit der Überprüfung von MRTs haben, werden gebeten, die MRTs zu überprüfen und das LSS auf allen Lendenwirbelsäulenebenen als normal, leicht, mittelschwer oder schwer im Zentralkanal, lateral zu klassifizieren Nischen und das Neuroforamen. Den Gutachtern liegen keine Informationen über die Patienten vor. Die MRTs erhalten dann eine neue Identifikationsnummer und die Selbstbeurteilungsfragebögen des Patienten (die ebenfalls anonymisiert und mit der Studien-ID-Nummer versehen werden) werden den Bewertern für eine zweite Überprüfung ausgehändigt. Den Bewertern liegen Geschlecht, Alter und Ergebniswerte des Patienten aus der Kurzform 36, der visuellen Analogskala, dem Oswestry Disability Index und den Zurich Claudication Questionnaires vor. Die Bewerter klassifizieren die MRT anhand der bereitgestellten Ergebnisse und Informationen als normal, leicht, mittelschwer oder schwer.
Die Daten beider Bewertungen werden zusammengestellt und verglichen, um die Zuverlässigkeit der radiologisch festgestellten anatomischen Stenose im Vergleich zu den Ergebniswerten der Probanden zu beurteilen.
Diese Studie richtet sich an aktuelle Patienten in der Praxis von Upstate Orthopaedics.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
- SUNY Upstate Medical University-Department of Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 21 Jahre alt sein
- Muss in der Lage sein oder bereits einer MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule unterzogen werden
- Muss Englisch lesen/verstehen können
- Muss ein aktueller Patient in unserer Praxis sein
Ausschlusskriterien:
- Häftling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lumbale Spinalkanalstenose
Probanden, die sich einer MRT unterzogen haben oder sich einer MRT unterziehen werden und Symptome von LSS aufweisen
|
MRT der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Symptomen einer Spinalkanalstenose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Für den tatsächlichen Prozentsatz der Stenose auf der/den symptomatischen Ebene(n) wird ein numerischer Wert berechnet, der die Vorhersagekraft der MRT auf Grundlage aller MRT-Analysen mit und ohne klinische Kenntnis der Symptome des Patienten angibt
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William F Lavelle, MD, State University of New York - Upstate Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5825-MRI Variability
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