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Interpretationen der Magnetresonanztomographie (MRT) bei lumbaler Spinalstenose (LSS)

22. Mai 2015 aktualisiert von: William Lavelle, State University of New York - Upstate Medical University

Variabilität der Magnetresonanztomographie-Interpretation bei lumbaler Spinalstenose

Das Ziel dieser Studie besteht darin, einen Zusammenhang zwischen dem Grad der radiologisch festgestellten anatomischen Stenose und dem Schweregrad der selbstbewerteten Ergebnismessungen bei Patienten herzustellen, die sich einer MRT unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist zum Goldstandard für die Beurteilung der lumbalen Spinalkanalstenose (LSS) geworden. Unter LSS versteht man die Verengung des Wirbelkanals. Bisher gab es in der Literatur kein formales Bewertungssystem. Ärzte, insbesondere Radiologen, beschreiben in ihren Interpretationen derzeit den Grad der Stenose auf jeder Ebene als normal, leicht, mittelschwer oder schwer. Leider besteht kein Konsens über die Kriterien dieser Definitionen. Behandlungen und Operationspläne basieren in erster Linie auf diesen Informationen. Daher ist die Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieser Informationen für die Optimierung der Ergebnisse von entscheidender Bedeutung.

In dieser Studie werden 50–100 MRT-Studien von Patienten, bei denen eine symptomatische Stenose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wurde, gesammelt, anonymisiert und zu Nachverfolgungszwecken mit einer Studienidentifikationsnummer versehen. Drei „Bewerter“ aus Upstate und drei „Bewerter“ von außerhalb der Einrichtung, die Erfahrung mit der Überprüfung von MRTs haben, werden gebeten, die MRTs zu überprüfen und das LSS auf allen Lendenwirbelsäulenebenen als normal, leicht, mittelschwer oder schwer im Zentralkanal, lateral zu klassifizieren Nischen und das Neuroforamen. Den Gutachtern liegen keine Informationen über die Patienten vor. Die MRTs erhalten dann eine neue Identifikationsnummer und die Selbstbeurteilungsfragebögen des Patienten (die ebenfalls anonymisiert und mit der Studien-ID-Nummer versehen werden) werden den Bewertern für eine zweite Überprüfung ausgehändigt. Den Bewertern liegen Geschlecht, Alter und Ergebniswerte des Patienten aus der Kurzform 36, der visuellen Analogskala, dem Oswestry Disability Index und den Zurich Claudication Questionnaires vor. Die Bewerter klassifizieren die MRT anhand der bereitgestellten Ergebnisse und Informationen als normal, leicht, mittelschwer oder schwer.

Die Daten beider Bewertungen werden zusammengestellt und verglichen, um die Zuverlässigkeit der radiologisch festgestellten anatomischen Stenose im Vergleich zu den Ergebniswerten der Probanden zu beurteilen.

Diese Studie richtet sich an aktuelle Patienten in der Praxis von Upstate Orthopaedics.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
        • SUNY Upstate Medical University-Department of Orthopedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der Abteilung für orthopädische Chirurgie der SUNY Upstate Medical University behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 21 Jahre alt sein
  • Muss in der Lage sein oder bereits einer MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule unterzogen werden
  • Muss Englisch lesen/verstehen können
  • Muss ein aktueller Patient in unserer Praxis sein

Ausschlusskriterien:

  • Häftling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lumbale Spinalkanalstenose
Probanden, die sich einer MRT unterzogen haben oder sich einer MRT unterziehen werden und Symptome von LSS aufweisen
MRT der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Symptomen einer Spinalkanalstenose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für den tatsächlichen Prozentsatz der Stenose auf der/den symptomatischen Ebene(n) wird ein numerischer Wert berechnet, der die Vorhersagekraft der MRT auf Grundlage aller MRT-Analysen mit und ohne klinische Kenntnis der Symptome des Patienten angibt
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William F Lavelle, MD, State University of New York - Upstate Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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