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Multizentrische prospektive randomisierte Studie zur Operation im Vergleich zur medizinischen Standardversorgung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes BMI 30-35 (DIA-CHIR-MULT)

Multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von Magenbypass und bilopankreatischer Diversion auf Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 35

200 Patienten mit Typ-2-Diabetes - BMI zwischen 30 und 35 - werden einer bariatrischen Operation unterzogen (biliopankreatische Diversion BPD oder Magenbypass GBP) und 100 erhalten eine medizinische Standardbehandlung.

Die Probanden werden über einen Zeitraum von 5 Jahren überwacht, um die Auswirkungen der chirurgischen Eingriffe auf die Auflösung und Kontrolle des Diabetes nach 1, 3 und 5 Jahren zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische prospektive 2-armige randomisierte kontrollierte Studie. Nur Zentren mit mindestens 50 bariatrischen Operationen, die im Zeitfenster Januar 2007 und September 2008 durchgeführt wurden, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.

Jedes an der Studie teilnehmende Kooperationszentrum führt nur eine Art von chirurgischem Eingriff (GBP oder BPD) durch, je nachdem, mit welchem ​​ihm besser vertraut ist.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2 zu 1 entweder einer bariatrischen Operation (BS) (entweder GBP oder BPD) oder einer standardmäßigen antidiabetischen Behandlung (AC) zugeteilt. Die Randomisierung wird im Koordinierungszentrum zentralisiert. Patienten, die BS zugewiesen sind, werden je nach Kooperationszentrum GBP oder BPD unterzogen. Die Rekrutierung wird unabhängig von der Anzahl der rekrutierten Patienten pro Zentrum fortgesetzt, bis das Ziel von 200 GBP+BPD-Patienten und 100 AC-Patienten erreicht ist.

Nach einem Jahr seit der Registrierung wird den Patienten in der AC-Gruppe die Wahl angeboten, sich einem der beiden chirurgischen Eingriffe zu unterziehen, und sie folgen dann demselben Studienprotokoll wie die anderen chirurgischen Patienten. Darüber hinaus ist jedes Kooperationszentrum für die Auswahl eines Diabetikers für jeden operierten Patienten verantwortlich, der so gut wie möglich mit den Patienten übereinstimmt, die der chirurgischen Therapie zugewiesen sind, aus der lokalen Bevölkerung in medizinischer Behandlung. Diese Patienten dienen als Kontrollen für langfristige Mortalität und Morbidität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Genova, Italien, 15067
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria "San Martino"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicola Scopinaro, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥30 und ≤34,9 kg/m2
  • Alter zwischen 35 und 70 Jahren
  • Diabetesdauer ≥ 5 Jahre
  • schlechte glykämische Kontrolle (d. h. HbA1c ≥ 8 %) trotz medikamentöser antidiabetischer Therapie gemäß guter klinischer Praxis (GCP)
  • Vorhandensein signifikanter Komorbiditäten oder Komplikationen (wie Dyslipidämie, arterielle Hypertonie, eingeschränkte Nierenfunktion, Neuropathie, Retinopathie, CVD)

Ausschlusskriterien:

  • spezifische Kontraindikation für Adipositaschirurgie oder GBP oder BPD, einschließlich jeglicher Magenveränderungen, die GBP ausdrücklich kontraindizieren
  • HbA1c < 8 %
  • positive Autoantikörper Anti-Pankreas-Insel
  • Serum-C-Peptid < 0,5 ng/ml
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen, die einen akuten Krankenhausaufenthalt erfordern
  • schwere Diabetes-Komplikationen oder damit verbundene Erkrankungen (wie Erblindung, Nierenversagen im Endstadium, Leberzirrhose, Malignität, chronische kongestive Herzinsuffizienz).
  • kürzlich (innerhalb der letzten 12 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA
  • instabile Angina pectoris
  • psychische Erkrankungen, die die Mitarbeit des Patienten beeinträchtigen können
  • geografische Unzugänglichkeit
  • jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie riskant machen oder die Ergebnisse verzerren könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: antidiabetische medikamentöse Therapie
Die biliopankreatische Diversion besteht aus einer distalen Gastrektomie mit einer langen Roux-en-Y-Rekonstruktion, bei der die Enteroenterostomie 50 cm proximal der Ileozökalklappe platziert wird; Der Magenbypass besteht aus der Schaffung einer kleinen proximalen Magentasche durch Teilung des oberen Magens mit Rekonstruktion der GI-Kontinuität mittels einer Roux-en-Y-Schleife
Andere Namen:
  • Magenbypass
  • biliopankreatische Ablenkung
Experimental: Bariatrische Chirurgie
Die biliopankreatische Diversion besteht aus einer distalen Gastrektomie mit einer langen Roux-en-Y-Rekonstruktion, bei der die Enteroenterostomie 50 cm proximal der Ileozökalklappe platziert wird; Der Magenbypass besteht aus der Schaffung einer kleinen proximalen Magentasche durch Teilung des oberen Magens mit Rekonstruktion der GI-Kontinuität mittels einer Roux-en-Y-Schleife
Andere Namen:
  • Magenbypass
  • biliopankreatische Ablenkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission des Diabetes (HbA1c 6 % oder weniger) oder eine Diabeteskontrolle (HbA1c zwischen 7 % und 6,1 %) bei freier Diät und ohne antidiabetische medizinische Therapie erreichen.
Zeitfenster: Jahr 1, 3, 5
Jahr 1, 3, 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stabile Senkung des präoperativen HbA1c; BMI; Mortalität Morbidität; Hauptkomponenten des metabolischen Syndroms; Diabetes-Komplikationen; Verbesserung der Betazellfunktion; Verringerung der Insulinresistenz; Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität.
Zeitfenster: bei und nach der Operation, 1, 3, 5 Jahre seit Randomisierung
bei und nach der Operation, 1, 3, 5 Jahre seit Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DIA-CHIR-MULT-BMI 30-35

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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