- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062516
Einfluss von Esomeprazol auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel im Zusammenhang mit Aspirin
Die Forscher untersuchen den Einfluss von Esomeprazol im Vergleich zu Famotidin auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel in Verbindung mit Aspirin. Mindestens 100 aufeinanderfolgende Patienten, die an einem akuten Koronarsyndrom litten oder sich einer koronaren Stent-Implantation unterzogen, die Aspirin (80–160 mg/Tag) und Clopidogrel (300 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 75 mg/Tag oder 75 mg/Tag für mindestens 7 an aufeinanderfolgenden Tagen), werden randomisiert und erhalten doppelblind entweder täglich 20 mg Esomeprazol vs. täglich 40 mg Famotidin. Die Clopidogrel-Wirkung wurde getestet, indem die verbleibende Thrombozytenreaktivität (RPR) gegenüber ADP mit dem VerifyNow P2Y12-Assay (Accumetrics Inc, San Diego, CA) gemessen wurde. Zu Studienbeginn wird mindestens 12 Stunden nach der Clopidogrel-Aufsättigungsdosis oder mindestens 7 Tage nach der Erhaltungsdosis Vollblut für die RPR entnommen. Nach sofortiger Blutentnahme zu Studienbeginn erhalten die Patienten randomisiert 28 Tage lang entweder Esomeprazol (20 mg/Tag) oder Famotidin 40 mg/Tag. Die Doppelverblindung wird durch Verkapselung der Studienmedikamente durchgeführt. RPR wird am 28. Tag erneut gemessen.
Die Forscher vergleichen die prozentuale Hemmung und die P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) bei der 28-tägigen Behandlungsdauer in den beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Ruttonjee Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einem akuten Koronarsyndrom leiden oder sich einer koronaren Stent-Implantation (PCI) unterziehen, die Aspirin (80–160 mg/Tag) und Clopidogrel (300 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 75 mg/Tag) erhielten, werden rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- bekannte aktive Magengeschwüre oder Magen-Darm-Erkrankungen innerhalb von 8 Wochen
- bekannte Eisenmangelanämie mit Hb < 10 gm/dl
- mechanische Lüftung
- aktiver Krebs, Leberzirrhose, Nierenversagen im Endstadium
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- bekanntermaßen allergisch gegen Aspirin, Clopidogrel, Famotidin oder Esomeprazol
- Schwangerschaft, Stillzeit, gebärfähiges Potenzial ohne Verhütung,
- gleichzeitige Verschreibung von NSAID, Corticosteroid oder Warfarin
- nicht-orale Ernährung oder gestörte GI-Resorption, z.B. Erbrechen
- Patient auf Protonenpumpenhemmer innerhalb von 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
oral Esomeprazol 20 mg täglich
|
orales Famotidin 40 mg täglich vs. orales Esomeprazol 20 mg täglich für 28 Tage
|
Aktiver Komparator: 2
orales Famotidin 40 mg täglich
|
orales Famotidin 40 mg täglich vs. orales Esomeprazol 20 mg täglich für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
P2Y12-Reaktionseinheiten
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozent Hemmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fook Hong Ng, MBBS, Ruttonjee Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HKEC 2007-176 VerifyNow
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