- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073098
Bewertung des Muskel-StO2 als prognostischer Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
23. März 2012 aktualisiert von: Department of Clinical Research and Innovation
Ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist ein großes Gesundheitsproblem.
Die Prognose ist auch nach Rückkehr in den Spontankreislauf immer noch schlecht.
Die Pathophysiologie des Herzstillstands impliziert Ischämie-Reperfusion und Sepsis-ähnliches Syndrom.
Diese Phänomene können zu einer mikrovaskulären Dysfunktion führen, die wahrscheinlich ein Multiorganversagen nach Herzstillstand erklärt.
Nur wenige Mittel erlauben die Erforschung der mikrovaskulären Funktion beim Menschen.
Muscle StO2 ist eine Technik, die die nicht-invasive Beurteilung der mikrovaskulären Funktion ermöglicht.
Das Ziel dieser Studie ist es, Muskel-StO2 als prognostischen Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist ein großes Gesundheitsproblem, das jedes Jahr in Europa für 375000 Todesfälle verantwortlich ist.
Selbst nach Rückkehr in den spontanen Kreislauf ist das Überleben aufgrund von Komplikationen wie postanoxischer Enzephalopathie und Multiorganversagen schlecht.
Die Pathophysiologie des Herzstillstands impliziert Ischämie-Reperfusion und Sepsis-ähnliches Syndrom.
Diese Zustände sind häufig mit einer mikrovaskulären Dysfunktion verbunden, die der „Motor“ des Multiorganversagens sein kann.
Nur wenige Mittel erlauben die Erforschung der mikrovaskulären Funktion beim Menschen.
Kürzlich wurde StO2, eine nicht-invasive Technik zur Beurteilung der mikrovaskulären Funktion, beschrieben.
Diese Technik misst die Gewebesättigung eines Muskels unter Verwendung der Nahinfrarot-Spektroskopietechnik.
Es wurde beschrieben, dass es ein guter prognostischer Faktor während eines hämorrhagischen Schockzustands ist.
Dynamische Parameter wie die Reperfusionssteigung ermöglichen die Unterscheidung zwischen Überlebenden und Überlebenden nach schwerer Sepsis.
Dieser dynamische Test bewertet die Rekrutierung der Mikrogefäße, die ein Marker für eine bessere Prognose sein könnte.
Das Ziel dieser Studie ist es, Muskel-StO2 als prognostischen Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU de Nice -Hôpital l'Archet
-
Kontakt:
- Jean-Christophe ORBAN, MD
- Telefonnummer: 00 33 4 92 03 33 00
- E-Mail: orban.j@chu-nice.fr
-
Unterermittler:
- Hervé Hyvernat, MD
-
Unterermittler:
- Ludovic Grech, MD
-
Unterermittler:
- Jean Dellamonica, MD
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU de Nice Hôpital Saint Roch
-
Kontakt:
- Jean-Christophe ORBAN, MD
- Telefonnummer: +33 4 92 03 33 00
- E-Mail: orban.j@chu-nice.fr
-
Kontakt:
- Audrey RENARD, MD
- Telefonnummer: +33 4 92 03 33 00
- E-Mail: audrey.27.03@free.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Christophe ORBAN, MD
-
Unterermittler:
- Carole ICHAI, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hervé QUINTARD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- Patient im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Ein Sozialversicherungssystem haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, fehlende Einwilligung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reperfusionssteilheit nach Gefäßverschlusstest. Dieser Parameter wird zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden verglichen
Zeitfenster: Vier Messungen: bei Aufnahme, da die Körperkerntemperatur 34° erreicht, nach 24 Stunden Unterkühlung und 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Vier Messungen: bei Aufnahme, da die Körperkerntemperatur 34° erreicht, nach 24 Stunden Unterkühlung und 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Muskel-StO2 während der ersten 2 Tage Laktatämie während der ersten 2 Tage Diese Parameter werden zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden verglichen
Zeitfenster: Der Muskel-StO2 wird während der ersten 2 Tage kontinuierlich überwacht. Die Laktatämie wird alle 12 Stunden bis zur Normalisierung gemessen
|
Der Muskel-StO2 wird während der ersten 2 Tage kontinuierlich überwacht. Die Laktatämie wird alle 12 Stunden bis zur Normalisierung gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe ORBAN, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A01187-50
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzstillstand
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Fondo de Investigacion Sanitaria; Hospital Universitario La PazAbgeschlossen
Klinische Studien zur Gefäßverschlusstest
-
Nitiloop Ltd.AbgeschlossenKoronare OkklusionIsrael, Vereinigtes Königreich, Polen
-
Penumbra Inc.AbgeschlossenIntrakranielles AneurysmaVereinigte Staaten, Kanada
-
EPD Solutions, A Philips CompanyAbgeschlossenAbtragung | Lichthof; FlimmernBelgien, Vereinigte Staaten
-
Nationwide Children's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler, angeboren | Herz-Kreislauf-Anomalien | HLH – Hypoplastisches Linksherzsyndrom | DORV | DILV - Linker Ventrikel mit doppeltem Einlass | Mitral Atresie | Trikuspidalatresie | Unausgeglichener AV-Kanal | EinzelventrikelVereinigte Staaten
-
Christopher BreuerGunze Limited; Doris Duke Charitable FoundationAbgeschlossenEinzelventrikel-HerzanomalieVereinigte Staaten
-
Veryan Medical Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Veryan Medical Ltd.Massachusetts General Hospital; ClinLogix. LLC; Yale Cardiovascular Research GroupAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten, Japan, Deutschland
-
Lineus MedicalHartford Hospital; Hartford HealthCare; Technomics ResearchAbgeschlossenIV Katheterbedingte Infektion oder KomplikationVereinigte Staaten
-
Belfast Health and Social Care TrustBristol Royal Infirmary; Royal Infirmary of Edinburgh; Golden Jubilee National...UnbekanntKoronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenAortenklappenstenoseDeutschland