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Bewertung des Muskel-StO2 als prognostischer Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

23. März 2012 aktualisiert von: Department of Clinical Research and Innovation
Ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist ein großes Gesundheitsproblem. Die Prognose ist auch nach Rückkehr in den Spontankreislauf immer noch schlecht. Die Pathophysiologie des Herzstillstands impliziert Ischämie-Reperfusion und Sepsis-ähnliches Syndrom. Diese Phänomene können zu einer mikrovaskulären Dysfunktion führen, die wahrscheinlich ein Multiorganversagen nach Herzstillstand erklärt. Nur wenige Mittel erlauben die Erforschung der mikrovaskulären Funktion beim Menschen. Muscle StO2 ist eine Technik, die die nicht-invasive Beurteilung der mikrovaskulären Funktion ermöglicht. Das Ziel dieser Studie ist es, Muskel-StO2 als prognostischen Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist ein großes Gesundheitsproblem, das jedes Jahr in Europa für 375000 Todesfälle verantwortlich ist. Selbst nach Rückkehr in den spontanen Kreislauf ist das Überleben aufgrund von Komplikationen wie postanoxischer Enzephalopathie und Multiorganversagen schlecht. Die Pathophysiologie des Herzstillstands impliziert Ischämie-Reperfusion und Sepsis-ähnliches Syndrom. Diese Zustände sind häufig mit einer mikrovaskulären Dysfunktion verbunden, die der „Motor“ des Multiorganversagens sein kann. Nur wenige Mittel erlauben die Erforschung der mikrovaskulären Funktion beim Menschen. Kürzlich wurde StO2, eine nicht-invasive Technik zur Beurteilung der mikrovaskulären Funktion, beschrieben. Diese Technik misst die Gewebesättigung eines Muskels unter Verwendung der Nahinfrarot-Spektroskopietechnik. Es wurde beschrieben, dass es ein guter prognostischer Faktor während eines hämorrhagischen Schockzustands ist. Dynamische Parameter wie die Reperfusionssteigung ermöglichen die Unterscheidung zwischen Überlebenden und Überlebenden nach schwerer Sepsis. Dieser dynamische Test bewertet die Rekrutierung der Mikrogefäße, die ein Marker für eine bessere Prognose sein könnte. Das Ziel dieser Studie ist es, Muskel-StO2 als prognostischen Faktor nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU de Nice -Hôpital l'Archet
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hervé Hyvernat, MD
        • Unterermittler:
          • Ludovic Grech, MD
        • Unterermittler:
          • Jean Dellamonica, MD
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU de Nice Hôpital Saint Roch
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Christophe ORBAN, MD
        • Unterermittler:
          • Carole ICHAI, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Hervé QUINTARD, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
  • Patient im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Ein Sozialversicherungssystem haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, fehlende Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reperfusionssteilheit nach Gefäßverschlusstest. Dieser Parameter wird zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden verglichen
Zeitfenster: Vier Messungen: bei Aufnahme, da die Körperkerntemperatur 34° erreicht, nach 24 Stunden Unterkühlung und 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
Vier Messungen: bei Aufnahme, da die Körperkerntemperatur 34° erreicht, nach 24 Stunden Unterkühlung und 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskel-StO2 während der ersten 2 Tage Laktatämie während der ersten 2 Tage Diese Parameter werden zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden verglichen
Zeitfenster: Der Muskel-StO2 wird während der ersten 2 Tage kontinuierlich überwacht. Die Laktatämie wird alle 12 Stunden bis zur Normalisierung gemessen
Der Muskel-StO2 wird während der ersten 2 Tage kontinuierlich überwacht. Die Laktatämie wird alle 12 Stunden bis zur Normalisierung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Christophe ORBAN, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-A01187-50

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Gefäßverschlusstest

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