- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096212
Wirksamkeit und Sicherheit von Sevofran bei Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
Eine multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, parallele klinische Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sevofran bei Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe (generisches Sevofluran) und der aktiven Vergleichsgruppe (ursprüngliches Sevofluran) zugeteilt. Im Operationssaal wurden die Patienten mit Elektrokardiographie, nicht-invasivem Blutdruck, Pulsoximetrie (Datex-Ohmeda S/5, Planar Systems, Inc., Beaverton, OR, USA) und BIS (Aspect 2000, Aspect Medical Systems, Inc ., Newton, MA, USA).
Die Anästhesie wurde mit Fentanyl (2 μg/kg) und Propofol (2 mg/kg) eingeleitet. Wenn die Patienten bewusstlos waren, wurde originales oder generisches Sevofluran verabreicht. Die Trachealintubation wurde durch Verabreichung von Rocuronium 0,6 mg/kg erleichtert. Die Lungen der Patienten wurden dann mit Sauerstoff in Luft (1:2) beatmet, und die Ventilationsrate wurde angepasst, um den Kohlendioxid-Partialdruck am Ende der Atmung zwischen 35 und 45 mmHg zu halten. Die Konzentrationen von Kohlendioxid, Sevofluran und Sauerstoff wurden kontinuierlich unter Verwendung eines Infrarot-Anästhesiegasanalysators (Datex-Ohmeda S/5, Planar Systems, Inc., Beaverton, OR, USA) gemessen, der vor der Anästhesie für jeden Patienten mit a kalibriert wurde Standard-Gasgemisch.
Die eingeatmete Sevoflurankonzentration wurde angepasst, um BIS-Werte < 60 und eine stabile Hämodynamik (systolischer arterieller Druck (SAP) > 80 mmHg und Herzfrequenz (HF) > 45 Schläge/min) aufrechtzuerhalten. Außerdem wurde es titriert, um Anzeichen einer unzureichenden Anästhesie (Schwitzen, Gesichtsrötung, Bewegung und Schlucken, HF > 90 Schläge/min ohne Anzeichen einer Hypovolämie und ein 15-mmHg-Anstieg des SAP im Vergleich zum Ausgangs-SAP) zu verhindern. Fentanyl 1 μg/kg wurde bei Bedarf verabreicht, um Anzeichen einer unzureichenden Anästhesie zu beseitigen.
Die Konzentration von Verbindung A, Formaldehyd und Methadon wurde in voreingestellten Intervallen gemessen: 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Verabreichung von Sevofluran. Blut- und Urinproben wurden in voreingestellten Intervallen entnommen, um die Konzentration von anorganischem Fluorid zu analysieren: 1 Stunde nach der Verabreichung von Sevofluran und alle 2 Stunden während der Aufrechterhaltung der Anästhesie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-707
- Sanggye-Paik Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Anesthesiologists Physical Status der American Society (ASA PS) 1 oder 2
- Ab 19 Jahren
Ausschlusskriterien:
- ASA PS 3 oder höher
- unter 19 Jahren
- Kontraindikationen gegen die Verwendung von Sevofluran
- Abnormaler Laborbefund mit klinischer Bedeutung
- Nachweis einer Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hämoglobin < 11 mg/dl
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: generisches Sevofluran
|
Sevoflurangehalt: 99,99 %, Verbindung A: 3,8 ppm, Wassergehalt (Probe wurde geöffnet, versiegelt und 2 Wochen gelagert): 0,044 % w/v
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Original Sevofluran
|
Sevoflurangehalt: 99,9985 %, Verbindung A: 4,6 ppm, Wassergehalt (Probe wurde geöffnet, verschlossen und 2 Wochen gelagert): 0,072 % w/v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der mittleren minimalen alveolären Konzentration zwischen originalem und generischem Sevofluran
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Narkose unter Vollnarkose
|
Die minimale alveoläre Konzentration wurde durch endtidale Sevoflurankonzentrationen bestimmt. Der mittlere MAC wurde wie folgt berechnet: Mittlerer MAC = (MAC * Stunde) / (Aufrechterhaltungszeit von der Verabreichung des Hypnotikums (Propofol) zum Erwerb des Bewusstseinsverlusts bis zur Extubation) |
Während der Aufrechterhaltung der Narkose unter Vollnarkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der sekundären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte zwischen zwei Inhalationswirkstoffen
Zeitfenster: Während der Aufrechterhaltung der Narkose unter Vollnarkose
|
Zu den sekundären Wirksamkeits- und Sicherheitsmerkmalen gehören die folgenden Punkte.
|
Während der Aufrechterhaltung der Narkose unter Vollnarkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gyu Jeong Noh, M.D. & Ph.D., Department of Clinical Pharmacology and Therapeutics, Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
- Hauptermittler: Sang Seok Lee, M.D., Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Sanggye-Paik Hospital, College of Medicine, Inje University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Asan Medical Center_sevofran_1
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