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Analgetische Wirkung von Ketamin bei Patienten, die sich einer hysteroskopischen endometrialen thermischen Ablationsoperation unterziehen

20. Juli 2015 aktualisiert von: Shireen Ahmad, Northwestern University

Hypothese: Die intraoperative Verabreichung von Ketamin führt zu einer Reduzierung des Opiatbedarfs um 30 % nach einer Endometriumablationsoperation und die intraoperative Verabreichung von Ketamin führt zu einer verkürzten Zeit bis zur Erfüllung der Entlassungskriterien in der PACU nach einer Endometriumablationsoperation.

Die Forschungsfrage lautet: „Führt die intraoperative Verabreichung von Ketamin zu einem verringerten postoperativen Opiatbedarf und einer verringerten Zeit bis zur Entlassung aus der Postanästhesie-Aufwacheinheit (PACU) nach einer hysteroskopischen Endometriumablation?“

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperativ:

Die Probanden werden bis zu 21 Tage vor dem Tag der Operation rekrutiert. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:

Gruppe A: Gruppe mit Kochsalzlösung. Gruppe B: Gruppe mit 1 % Ketamin

Zur präoperativen Schmerzbeurteilung wird eine verbale Bewertungsskala (VRS) verwendet. Der Patient wird gebeten, die Schwere des Schmerzes auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.

Es wird eine Basisqualität der Wiederherstellung erreicht. (Anhang F)

Die Probanden werden vor der Operation randomisiert entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt. Die Randomisierungstabelle ist computergeneriert. Für jede Gruppe gibt es eine Zuteilung von 50 %.

Intraoperativ:

Es wird eine Standard-Anästhesieüberwachung verwendet, einschließlich der Überwachung des verarbeiteten EEG, einschließlich entweder des Bispektralindex (BIS) oder eines ähnlichen Standard-ASA-Monitors. Das Anästhesiepersonal verwendet einen standardisierten intraoperativen Anästhesieplan. (Anhang A). Das Studienmedikament wird von Forschungspersonal, das nicht an der Studienbewertung beteiligt ist, in 10-ml-Spritzen zubereitet und etikettiert. Das Studienmedikament wird beim ersten Einsetzen des Novasure®-Geräts verabreicht (Anhang B).

Postoperativ:

Die Schmerzwerte in der Intensivstation werden bei der Aufnahme und danach alle 30 Minuten mithilfe des VRS beurteilt, bis die Entlassungskriterien erfüllt sind.

Zusätzlich werden Episoden von Übelkeit, Erbrechen und Würgen mithilfe eines VRS aufgezeichnet.

Die postoperative analgetische und antiemetische Therapie wird standardisiert und die Gesamtmengen dieser Wirkstoffe werden aufgezeichnet. Die Beurteilung psychomimetischer Wirkungen einschließlich Sedierung und Unruhe wird postoperativ vor der Entlassung anhand der Richmond Agitation/Sedation Scale (Anhang D) beurteilt.

Die akute Genesung wird anhand des Modified Post Anaesthesia Discharge Scoring System (MPADSS) (Anhang E) bewertet. Ein Wert von 8 oder höher zeigt die Entlassungsbereitschaft an. Die Zeit bis zur Erfüllung der Entlassungskriterien wird aufgezeichnet.

Alle anderen unerwünschten Ereignisse und erforderlichen Medikamente werden aufgezeichnet. Diese Daten werden von Forschungspersonal aufgezeichnet, das für die Aufgaben der Studiengruppe blind ist.

Die Probanden werden 24 Stunden nach der Operation telefonisch kontaktiert, um die Qualität der Genesung nach der Entlassung zu beurteilen (Anhang F).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Prentice Women's Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht Weiblich
  • Alter: 18-65 Jahre
  • Nicht schwanger, nicht stillend
  • Operation: Ambulante hysteroskopische Novasure®-Endometriumablation
  • Sprache: Englisch sprechend
  • Einwilligung: Eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Unter 18 oder über 65 Jahre
  • Nicht englischsprachig
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Hysteroskopische Eingriffe mit dem Ablationsgerät Thermachoice®
  • Chronischer Gebrauch oder Abhängigkeit von Opiaten, Beruhigungsmitteln und Nicht-Opiat-Analgetika
  • Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum (>4 Getränke/Tag)
  • Erhebliche Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
  • Psychiatrische oder emotionale Störung
  • Allergie gegen im Protokoll verwendete Anästhetika
  • Glaukom
  • Thyreotoxikose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A: Kochsalzlösungsgruppe
Gruppe A: Kochsalzlösungsgruppe, intravenöse Infusion von Kochsalzlösung
Kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Gruppe B: 1 % Ketamin-Gruppe
Gruppe B: Infusion von 1 % Ketamin intravenös
Verabreichung von 1 % Ketamin intravenös.
Andere Namen:
  • Ketamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesungsbewertung nach der Operation nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Qualität der Genesung 40 Punkte 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. 40 bedeutet eine schlechte Erholung und 200 eine gute Erholung.
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shireen Ahmad, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Gruppe A: Kochsalzlösungsgruppe

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