- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01120366
Erfolg von Tocilizumab bei RA-Patienten mit Remissionsinduktion und anhaltender Wirksamkeit nach Absetzen (SURPRISE)
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des humanisierten monoklonalen Anti-Human-IL-6-Rezeptor-Antikörpers Tocilizumab (TCZ) entweder in Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit MTX .
Darüber hinaus untersuchen wir bei Patienten, die mit der oben genannten Therapie eine Kontrolle der Krankheitsaktivität erreichen konnten, die Möglichkeit, TCZ zu stoppen, und überprüfen die Sicherheit, wenn TCZ nach einem erneuten Auftreten der Krankheit wieder aufgenommen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ayautagun, Japan
- Utazu Hama Clinic
-
Bunkyo-ku, Japan
- Graduate School of Medical and Dental Sciences, Tokyo Medical and Dental University
-
Fukushima, Japan
- Fukushima Red-Cross Hospital
-
Higashihiroshima, Japan
- Higashihiroshima Memorial Hospital
-
Ichikawa, Japan
- Tokyo Dental College Ichikawa General Hospital
-
Itabashi-ku, Japan
- Itabashi Medical Center
-
Izumo, Japan
- Shimane University Faculty of Medicine
-
Kawagoe, Japan
- Saitama Medical Center, Saitama Medical University
-
Kida-gun, Japan
- Kagawa University
-
Kitakyusyu, Japan
- University of Occupational and Environmental Health Hospital
-
Kurashiki, Japan
- Kurashiki Sweet Hospital
-
Kyoto, Japan
- Kyoto University Graduate School of Medicine
-
Matsumoto, Japan
- Marunouchi Hospital
-
Matsuyama, Japan
- Dogo Spa Hospital
-
Miyazaki, Japan
- Zenjinkai Shimin-no-mori Hospital
-
Nagasaki, Japan
- Nagasaki University Graduate School of Biomedical Sciences
-
Nagoya, Japan
- National Hospital Organization Nagoya Medical Center
-
Niigata, Japan
- Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences
-
Nishinomiya, Japan
- Department of Internal Medicine, Hyogo College of Medicine
-
Oita, Japan
- Oribe Rheumatism and Internal Medicine Clinic
-
Sapporo, Japan
- Hokkaido University Graduate School of Medicine
-
Sasebo, Japan
- Sasebo Chuo Hospital
-
Shibata, Japan
- Niigata Rheumatic Center
-
Suita, Japan
- Osaka University Hospital
-
Tokyo, Japan
- Keio University Hospital
-
Tokyo, Japan
- Institute of Rheumatology, Tokyo Women's Medical University
-
Tokyo, Japan
- The University of Tokyo Graduate School of Medicine
-
Tomishiro, Japan
- Tomishiro Chuo Hospital
-
Yokohama, Japan
- Yokohama Minami Kyousai Hospital
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido Medical Center for Rheumatic Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien von 1987 wurde RA diagnostiziert
- Im Alter von 20 bis einschließlich 75 Jahren bei der Einschreibung (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat)
- Unmittelbar vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang mit MTX ≥6 mg/Woche behandelt
- Rheumatoide Arthritis mit einer Dauer von ≤ 10 Jahren
- DAS28-ESR ≥3,2 (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat)
- Patienten, die eine angemessene Erklärung über die Teilnahme an der Studie erhalten und diese vollständig verstanden haben, haben persönlich und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten der Steinbrocker-Klasse IV.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen Leflunomid, innerhalb von 8 Wochen andere DMARDs als MTX oder innerhalb von 4 Wochen Tacrolimus vor der ersten TCZ-Infusion erhielten.
- Patienten, die zuvor biologische DMARDs einschließlich TCZ erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SCHALTEN
Tocilizumab-Monotherapie
|
Tocilizumab 8 mg/kg/4 Wochen (i.v.) bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: HINZUFÜGEN AUF
Kombination aus Tocilizumab und Methotrexat
|
Tocilizumab 8 mg/kg 4 Wochen (i.v.) plus Methotrexat bis zu 52 Wochen. Die Dosierung von MTX wird mindestens 24 Wochen nach Beginn der Studie festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DAS28-ESR-Remission nach 24 Wochen
Zeitfenster: in der 24. Woche
|
Schritt 1: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von TCZ in Kombinationstherapie mit MTX
|
in der 24. Woche
|
Veränderungen im Laufe der Zeit in der Anzahl der Patienten, die den Therapieabbruch beibehalten (Erhaltungsrate)
Zeitfenster: Woche 52 bis Woche 104
|
Schritt 2: Untersuchung der Abkündigung
|
Woche 52 bis Woche 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des TSS-Scores
Zeitfenster: nach 52 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Schritt 1
|
nach 52 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Änderung der DAS28-ESR-Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
Änderung der ACR-Antwortrate
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
EQ5D punktet im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
J-HAQ/HAQ punktet im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
SDAI-, CDAI- und boolesche Remissionsraten
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
TNF-α im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Schritt 1
|
Woche 0 bis Woche 52
|
Gruppenvergleich der Abbruchrate nach Erreichen einer Remission
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 104
|
Schritt 2
|
Woche 0 bis Woche 104
|
Faktorenanalyse von Patienten, die den Therapieabbruch aufrechterhalten
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 104
|
Schritt 2
|
Woche 0 bis Woche 104
|
Zeitlicher Verlauf von DAS28 nach Neustart von TCZ (Vergleich zwischen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 52 bis Woche 104
|
Schritt 2
|
Woche 52 bis Woche 104
|
Änderung des TSS-Scores
Zeitfenster: Woche 52 bis Woche 104
|
Schritt 2
|
Woche 52 bis Woche 104
|
Zeitlicher Verlauf von DAS28 nach Neustart von MTX nach Aussetzung des Absetzens in der TCZ-Monotherapiegruppe in Schritt 1
Zeitfenster: Woche 52 bis Woche 104
|
Schritt 2
|
Woche 52 bis Woche 104
|
SDAI-, CDAI- und boolesche Remissionsraten
Zeitfenster: Woche 52 bis Woche 104
|
Woche 52 bis Woche 104
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Studienzeit
|
Während der Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsutomu Takeuchi, Keio University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kato M, Kaneko Y, Tanaka Y, Inoo M, Kobayashi-Haraoka H, Amano K, Miyata M, Murakawa Y, Yasuoka H, Hirata S, Nagasawa H, Tanaka E, Miyasaka N, Yamanaka H, Yamamoto K, Yokota I, Atsumi T, Takeuchi T. Predictive value of serum amyloid a levels for requirement of concomitant methotrexate in tocilizumab initiation: A post hoc analysis of the SURPRISE study. Mod Rheumatol. 2020 May;30(3):442-449. doi: 10.1080/14397595.2019.1621026. Epub 2019 Jun 7.
- Kaneko Y, Kato M, Tanaka Y, Inoo M, Kobayashi-Haraoka H, Amano K, Miyata M, Murakawa Y, Yasuoka H, Hirata S, Tanaka E, Miyasaka N, Yamanaka H, Yamamoto K, Takeuchi T; SURPRISE study group. Tocilizumab discontinuation after attaining remission in patients with rheumatoid arthritis who were treated with tocilizumab alone or in combination with methotrexate: results from a prospective randomised controlled study (the second year of the SURPRISE study). Ann Rheum Dis. 2018 Sep;77(9):1268-1275. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213416. Epub 2018 May 31.
- Kaneko Y, Atsumi T, Tanaka Y, Inoo M, Kobayashi-Haraoka H, Amano K, Miyata M, Murakawa Y, Yasuoka H, Hirata S, Nagasawa H, Tanaka E, Miyasaka N, Yamanaka H, Yamamoto K, Takeuchi T. Comparison of adding tocilizumab to methotrexate with switching to tocilizumab in patients with rheumatoid arthritis with inadequate response to methotrexate: 52-week results from a prospective, randomised, controlled study (SURPRISE study). Ann Rheum Dis. 2016 Nov;75(11):1917-1923. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208426. Epub 2016 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- SURPRISE Study
- UMIN000002744 (Andere Kennung: UMIN)
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