- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136850
Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Azithromycin-haltigen Therapien bei schwangeren Frauen in Papua-Neuguinea (IPTp in PNG)
Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Azithromycin-haltigen Regimen zur Prävention von Malariainfektionen und Anämie und zur Kontrolle sexuell übertragbarer Infektionen bei schwangeren Frauen in Papua-Neuguinea
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Madang Province
-
Madang, Madang Province, Papua Neu-Guinea
- Papua New Guinea Institute of Medical Research
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger
- 14-26 Schwangerschaftswoche
- ständiger Wohnsitz im Studiengebiet
- ausschließliche Nutzung der Studiengesundheitseinrichtungen für die primäre Gesundheitsversorgung
- Das Alter liegt zwischen 16 und 49 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Erkrankung, z.B. TB, Diabetes, Nierenversagen
- Schwere Anämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (Hb < 6 g/dl, begleitet von Symptomen, die eine dringende Behandlung erfordern)
- dauerhafte Behinderung, die die Studienteilnahme und/oder das Verständnis verhindert oder behindert
- Bekannte Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SP, Chloroquinbehandlung; Bettnetz
Behandlungsverlauf von Sulfadoxin, Pyrimethamin und Chloroquin bei der Einschreibung.
Langlebiges mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz
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> 50 kg: Chloroquin-Base 150 mg 4 Tabletten täglich für 3 Tage plus Sulfadoxinpyrimethamin 1500/75 mg Einzeldosis. < 50 kg: Chloroquin-Base 150 mg 3 Tabletten täglich für 3 Tage plus Sulfadoxinpyrimethamin 1500/75 mg Einzeldosis. Wird bei der Einschreibung in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche oral verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: 3 x SP plus Azithromycin; Bettnetze
Drei x monatliche Kuren mit Azithromycin und Sulfadoxinpyrimethamin plus langanhaltendes insektizidbehandeltes Moskitonetz.
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Sulfadoxinpyrimethamin (1500 mg/75 mg als Einzeldosis) plus Azithromycin (1 g zweimal täglich für 2 Tage). Dreimal in monatlichen Abständen oral verabreicht, beginnend zwischen der 14. und 26. Schwangerschaftswoche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Frauen, die Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gebären, <2500 g
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von P falciparum bei der Entbindung in peripheren, Plazenta- und Nabelschnurblutausstrichen und in der Plazenta-Histologie
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Mittlere mütterliche Hämoglobinkonzentration bei der Entbindung und Anteil der anämischen Frauen (Hb < 11 g/dl).
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Prävalenz (bei Aufnahme, Zweitbehandlung und Entbindung) und Folgen (mütterliches Hämoglobin, Geburtsgewicht und Plazentapathologie) einer P. vivax-Infektion in der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Von der Einschulung in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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bis zu 26 Wochen
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Auftreten von symptomatischer Malaria während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Von der Einschulung mit 14-26 Wochen bis zur Geburt
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Bis zu 26 Wochen
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Anteil der Frauen, die beim zweiten Behandlungsbesuch (28-34 Wochen) mit Azithromycin-sensitiven sexuell übertragbaren Infektionen infiziert sind.
Zeitfenster: Studienbesuch in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche
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Studienbesuch in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und UEs, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit Studienmedikationen in Verbindung stehen
Zeitfenster: 14-26 Wochen
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Von der Einschulung in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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14-26 Wochen
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Prävalenz von Arzneimittelresistenzmarkern bei Parasiten, die Frauen in der späten Schwangerschaft infizieren, insbesondere bei den Enzymen P falciparum und P vivax Dihydrofolatreduktase und Dihydropteroat-Synthase, die mit SP-Resistenz verbunden sind
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Prävalenz und antibiotische Empfindlichkeitsmuster von S. pneumoniae in Nasen-Rachen-Abstrichen, die bei der Entbindung entnommen wurden
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Mütter-, Perinatal- und Säuglingssterblichkeitsraten
Zeitfenster: Mütter; bis zu 32 Wochen, von der Einschulung in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt. Pernatal: 16 Wochen, von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 4 Wochen. Säugling: von der Lebendgeburt bis zum 1. Lebensjahr
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Die Müttersterblichkeit ist während der Schwangerschaft und bis 6 Wochen nach der Geburt.
Die perinatale Sterblichkeit erstreckt sich von der 28. Schwangerschaftswoche bis 6 Wochen nach der Geburt.
Die Säuglingssterblichkeit liegt zwischen dem 1. und 12. Lebensmonat
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Mütter; bis zu 32 Wochen, von der Einschulung in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt. Pernatal: 16 Wochen, von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 4 Wochen. Säugling: von der Lebendgeburt bis zum 1. Lebensjahr
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Einfluss von IPTp auf die Entwicklung der Immunität gegen Malaria in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Merkmale von Parasiten, die schwangere Frauen infizieren
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen, von der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Bis zu 26 Wochen, von der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J Rogerson, FRACP PhD, University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parise ME, Ayisi JG, Nahlen BL, Schultz LJ, Roberts JM, Misore A, Muga R, Oloo AJ, Steketee RW. Efficacy of sulfadoxine-pyrimethamine for prevention of placental malaria in an area of Kenya with a high prevalence of malaria and human immunodeficiency virus infection. Am J Trop Med Hyg. 1998 Nov;59(5):813-22. doi: 10.4269/ajtmh.1998.59.813.
- Shulman CE, Dorman EK, Cutts F, Kawuondo K, Bulmer JN, Peshu N, Marsh K. Intermittent sulphadoxine-pyrimethamine to prevent severe anaemia secondary to malaria in pregnancy: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 1999 Feb 20;353(9153):632-6. doi: 10.1016/s0140-6736(98)07318-8.
- Steketee RW, Nahlen BL, Parise ME, Menendez C. The burden of malaria in pregnancy in malaria-endemic areas. Am J Trop Med Hyg. 2001 Jan-Feb;64(1-2 Suppl):28-35. doi: 10.4269/ajtmh.2001.64.28.
- Guyatt HL, Snow RW. The epidemiology and burden of Plasmodium falciparum-related anemia among pregnant women in sub-Saharan Africa. Am J Trop Med Hyg. 2001 Jan-Feb;64(1-2 Suppl):36-44. doi: 10.4269/ajtmh.2001.64.36.
- Brabin B, Piper C. Anaemia- and malaria-attributable low birthweight in two populations in Papua New Guinea. Ann Hum Biol. 1997 Nov-Dec;24(6):547-55. doi: 10.1080/03014469700005312.
- Benet A, Khong TY, Ura A, Samen R, Lorry K, Mellombo M, Tavul L, Baea K, Rogerson SJ, Cortes A. Placental malaria in women with South-East Asian ovalocytosis. Am J Trop Med Hyg. 2006 Oct;75(4):597-604.
- Allen SJ, Raiko A, O'Donnell A, Alexander ND, Clegg JB. Causes of preterm delivery and intrauterine growth retardation in a malaria endemic region of Papua New Guinea. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 1998 Sep;79(2):F135-40. doi: 10.1136/fn.79.2.f135.
- Schultz LJ, Steketee RW, Macheso A, Kazembe P, Chitsulo L, Wirima JJ. The efficacy of antimalarial regimens containing sulfadoxine-pyrimethamine and/or chloroquine in preventing peripheral and placental Plasmodium falciparum infection among pregnant women in Malawi. Am J Trop Med Hyg. 1994 Nov;51(5):515-22. doi: 10.4269/ajtmh.1994.51.515.
- Verhoeff FH, Brabin BJ, Chimsuku L, Kazembe P, Russell WB, Broadhead RL. An evaluation of the effects of intermittent sulfadoxine-pyrimethamine treatment in pregnancy on parasite clearance and risk of low birthweight in rural Malawi. Ann Trop Med Parasitol. 1998 Mar;92(2):141-50. doi: 10.1080/00034989859979.
- Casey GJ, Ginny M, Uranoli M, Mueller I, Reeder JC, Genton B, Cowman AF. Molecular analysis of Plasmodium falciparum from drug treatment failure patients in Papua New Guinea. Am J Trop Med Hyg. 2004 Mar;70(3):251-5.
- ter Kuile FO, van Eijk AM, Filler SJ. Effect of sulfadoxine-pyrimethamine resistance on the efficacy of intermittent preventive therapy for malaria control during pregnancy: a systematic review. JAMA. 2007 Jun 20;297(23):2603-16. doi: 10.1001/jama.297.23.2603.
- Kalilani L, Mofolo I, Chaponda M, Rogerson SJ, Alker AP, Kwiek JJ, Meshnick SR. A randomized controlled pilot trial of azithromycin or artesunate added to sulfadoxine-pyrimethamine as treatment for malaria in pregnant women. PLoS One. 2007 Nov 14;2(11):e1166. doi: 10.1371/journal.pone.0001166.
- Unger HW, Bleicher A, Ome-Kaius M, Aitken EH, Rogerson SJ. Associations of maternal iron deficiency with malaria infection in a cohort of pregnant Papua New Guinean women. Malar J. 2022 May 26;21(1):153. doi: 10.1186/s12936-022-04177-8.
- Unger HW, Laurita Longo V, Bleicher A, Ome-Kaius M, Karl S, Simpson JA, Karahalios A, Aitken EH, Rogerson SJ. The relationship between markers of antenatal iron stores and birth outcomes differs by malaria prevention regimen-a prospective cohort study. BMC Med. 2021 Oct 5;19(1):236. doi: 10.1186/s12916-021-02114-1.
- Aitken EH, Damelang T, Ortega-Pajares A, Alemu A, Hasang W, Dini S, Unger HW, Ome-Kaius M, Nielsen MA, Salanti A, Smith J, Kent S, Hogarth PM, Wines BD, Simpson JA, Chung AW, Rogerson SJ. Developing a multivariate prediction model of antibody features associated with protection of malaria-infected pregnant women from placental malaria. Elife. 2021 Jun 29;10:e65776. doi: 10.7554/eLife.65776.
- Ome-Kaius M, Karl S, Wangnapi RA, Bolnga JW, Mola G, Walker J, Mueller I, Unger HW, Rogerson SJ. Effects of Plasmodium falciparum infection on umbilical artery resistance and intrafetal blood flow distribution: a Doppler ultrasound study from Papua New Guinea. Malar J. 2017 Jan 19;16(1):35. doi: 10.1186/s12936-017-1689-z.
- Ome-Kaius M, Unger HW, Singirok D, Wangnapi RA, Hanieh S, Umbers AJ, Elizah J, Siba P, Mueller I, Rogerson SJ. Determining effects of areca (betel) nut chewing in a prospective cohort of pregnant women in Madang Province, Papua New Guinea. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Aug 19;15:177. doi: 10.1186/s12884-015-0615-z.
- Teo A, Hasang W, Randall LM, Unger HW, Siba PM, Mueller I, Brown GV, Rogerson SJ. Malaria preventive therapy in pregnancy and its potential impact on immunity to malaria in an area of declining transmission. Malar J. 2015 May 26;14:215. doi: 10.1186/s12936-015-0736-x.
- Unger HW, Ome-Kaius M, Wangnapi RA, Umbers AJ, Hanieh S, Suen CS, Robinson LJ, Rosanas-Urgell A, Wapling J, Lufele E, Kongs C, Samol P, Sui D, Singirok D, Bardaji A, Schofield L, Menendez C, Betuela I, Siba P, Mueller I, Rogerson SJ. Sulphadoxine-pyrimethamine plus azithromycin for the prevention of low birthweight in Papua New Guinea: a randomised controlled trial. BMC Med. 2015 Jan 16;13:9. doi: 10.1186/s12916-014-0258-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Infektionen
- Anämie
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Chloroquin
- Pyrimethamin
- Azithromycin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 70270
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Klinische Studien zur Sexuell übertragbare Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Chloroquin, Sulfadoxinpyrimethamin, LLIN
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DBL -Institute for Health Research and DevelopmentWorld Health Organization; Institute for Epidemiology and Social Medicine, Aarhus...BeendetFieber | Malaria | AnämieUganda
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Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
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PfizerLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Medicines for Malaria VentureBeendetIntermittierende vorbeugende Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp)Malawi, Benin, Kenia, Tansania, Uganda
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Centers for Disease Control and PreventionDepartment of Health, PhilippinesAbgeschlossen
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Ministry of Health and Medical Services, Solomon...World Health OrganizationBeendetMalaria | Malaria in der SchwangerschaftSalomon-Inseln
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenPLASMODIUM FALCIPARUM MALARIAIndien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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London School of Hygiene and Tropical MedicineMedical Research Council; National Malaria Control Programme, The GambiaAbgeschlossen