- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172548
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer zweijährigen Imatinib-Behandlung bei adjuvantem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) (INV555)
Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit adjuvantem Imatinib (Glivec®) bei Patienten nach Resektion eines primären gastrointestinalen Stromatumors (GIST)
GIST sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Etwa 95 % der GISTs sind positiv für KIT (CD117) – den Rezeptor für den Stammzellfaktor (SCF). GIST sprechen nicht auf eine konventionelle zytotoxische Chemotherapie an, und die Krankheit tritt oft sogar nach vollständiger Resektion mit breiten Rändern wieder auf.
Imatinib-Mesylat (Handelsnamen: Glivec® und Gleevec®, Imatinib, früher STI571) ist ein Signaltransduktionshemmer, der auf mehrere Protein-Tyrosin-Kinasen abzielt, von denen angenommen wird, dass sie bei der Proliferation von Tumorzellen eine Rolle spielen. In der Phase-II-Studie mit Imatinib [CSTI571B 2222] bei 147 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem GIST betrug die partielle Ansprechrate 67 % bzw. 66 % bei Patienten, die mit 400 mg/d bzw. 600 mg/d behandelt wurden. Hautausschlag und erhöhte Transaminasen waren die häufigsten Gründe für das Absetzen des Medikaments. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren leichte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, oberflächliche Ödeme (hauptsächlich periorbital oder an den unteren Extremitäten), Myalgie und Muskelkrämpfe. Zu den Ereignissen 3./4. Grades gehörten Flüssigkeitsretention (Pleura- oder Perikarderguss, Aszites und Lungenödem), Hautausschlag, Lebertoxizität und gastrointestinale (GI) Blutungen. Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) war ein konsistenter Befund. Außerdem trat bei einigen Patienten ein tumorlyseähnliches Syndrom auf, das zu gastrointestinalen (GI) und/oder intratumoralen Blutungen führte.
In einer Phase-3-Studie der American College of Surgeons Oncology Group (ACOSOG Z9001) mit adjuvantem Imatinib verbesserte Imatinib das rezidivfreie 1-Jahres-Überleben (RFS) im Vergleich zu Placebo signifikant.
Zusammenfassend haben klinische Studien gezeigt, dass Imatinib bei den meisten Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST einen klinischen Nutzen bringt und die mediane Überlebenszeit von 19 auf 57 Monate verlängert. Imatinib ist der Behandlungsstandard für fortgeschrittene GIST und hat die behördliche Zulassung für die Behandlung von inoperablem oder metastasiertem GIST erhalten. Studien deuten darauf hin, dass die adjuvante Gabe von Imatinib für 1 Jahr das RFS bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende Erkrankungen und Metastasen nach vollständiger chirurgischer Resektion des primären GIST verlängert.
Imatinib ist eine ansprechende adjuvante Therapie bei reseziertem GIST, weil:
- Patienten mit primärem GIST haben eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs
- Herkömmliche adjuvante Behandlungsmodalitäten sind unwirksam
- Imatinib hemmt spezifisch den Kit-Rezeptor, der in den meisten GISTs konstitutiv aktiviert ist
- Imatinib hemmt das Wachstum von Kit-positiven Zellen in vitro
- Imatinib ist in einer Phase-II-Studie bei vielen Patienten mit fortgeschrittenem GIST hochwirksam
- Imatinib wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST und bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit minimaler Toxizität in Verbindung gebracht.
- Imatinib kann den größten Einfluss auf das Überleben haben, wenn nur eine minimale Erkrankung vorliegt.
Primär
- Bewertung der rezidivfreien Überlebensrate bei Patienten mit reseziertem primärem GIST, die sekundär über einen Zeitraum von 2 Jahren mit adjuvantem Imatinib behandelt werden
- Vergleich des rezidivfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zum Rezidiv von Patienten mit reseziertem primärem GIST, die über einen Zeitraum von 2 Jahren mit adjuvantem Imatinib behandelt wurden, mit historischen Daten resezierter primärer GIST
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alger, Algerien, 016000
- Novartis Investigative Site
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Mumbai, Indien, 400016
- Novartis Investigative Site
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New Delhi, Indien, 110044
- Novartis Investigative Site
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Gujrat
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Ahmedabad, Gujrat, Indien, 380009
- Novartis Investigative Site
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien, 411 001
- Novartis Investigative Site
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Amman, Jordanien
- Novartis Investigative Site
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Beirut, Libanon, 1107 2020
- Novartis Investigative Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620036
- Novartis Investigative Site
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664035
- Novartis Investigative Site
-
Kursk, Russische Föderation, 305035
- Novartis Investigative Site
-
Omsk, Russische Föderation, 644013
- Novartis Investigative Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 198255
- Novartis Investigative Site
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Tatarstan Republic
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Kazan, Tatarstan Republic, Russische Föderation, 420029
- Novartis Investigative Site
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- Novartis Investigative Site
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Parktown, Südafrika, 2193
- Novartis Investigative Site
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Lin-Ko, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Niaosong Township, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Taiwan ROC
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Tainan 704, Taiwan ROC, Taiwan
- Novartis Investigative Site
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Taiwan, ROC
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Taipei, Taiwan, ROC, Taiwan, 112
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
-
Songkla, Thailand, 90110
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Novartis Investigative Site
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Tunis, Tunesien, 1006
- Novartis Investigative Site
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Cairo, Ägypten
- Novartis Investigative Site
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Mansoura, Ägypten
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines primären GIST (ohne Peritoneal- oder Fernmetastasen) mit positiver Immunfärbung für KIT (CD117);
- Vollständige grobe Resektion eines primären GIST innerhalb von 70 Tagen vor der Einschreibung (einschließlich R0 [negative mikroskopische Ränder] und R1 [positive mikroskopische Ränder]);
- Mittleres oder hohes Rezidivrisiko gemäß den Corless-Kriterien (Abschnitt 5.1):
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine vorherige Therapie mit Imatinib oder einer anderen molekularen zielgerichteten oder biologischen Therapie erhalten.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Imatinibmesylat
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleichen Sie die rezidivfreie Überlebensrate mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleichen Sie die Zeit bis zum erneuten Auftreten mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Behandlungs-Compliance – Nachverfolgung, ob der Patient gemäß dem Besuchsplan im Protokoll zu Besuchen kommt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BIC08
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