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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer zweijährigen Imatinib-Behandlung bei adjuvantem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) (INV555)

28. Mai 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit adjuvantem Imatinib (Glivec®) bei Patienten nach Resektion eines primären gastrointestinalen Stromatumors (GIST)

GIST sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Etwa 95 % der GISTs sind positiv für KIT (CD117) – den Rezeptor für den Stammzellfaktor (SCF). GIST sprechen nicht auf eine konventionelle zytotoxische Chemotherapie an, und die Krankheit tritt oft sogar nach vollständiger Resektion mit breiten Rändern wieder auf.

Imatinib-Mesylat (Handelsnamen: Glivec® und Gleevec®, Imatinib, früher STI571) ist ein Signaltransduktionshemmer, der auf mehrere Protein-Tyrosin-Kinasen abzielt, von denen angenommen wird, dass sie bei der Proliferation von Tumorzellen eine Rolle spielen. In der Phase-II-Studie mit Imatinib [CSTI571B 2222] bei 147 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem GIST betrug die partielle Ansprechrate 67 % bzw. 66 % bei Patienten, die mit 400 mg/d bzw. 600 mg/d behandelt wurden. Hautausschlag und erhöhte Transaminasen waren die häufigsten Gründe für das Absetzen des Medikaments. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren leichte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, oberflächliche Ödeme (hauptsächlich periorbital oder an den unteren Extremitäten), Myalgie und Muskelkrämpfe. Zu den Ereignissen 3./4. Grades gehörten Flüssigkeitsretention (Pleura- oder Perikarderguss, Aszites und Lungenödem), Hautausschlag, Lebertoxizität und gastrointestinale (GI) Blutungen. Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) war ein konsistenter Befund. Außerdem trat bei einigen Patienten ein tumorlyseähnliches Syndrom auf, das zu gastrointestinalen (GI) und/oder intratumoralen Blutungen führte.

In einer Phase-3-Studie der American College of Surgeons Oncology Group (ACOSOG Z9001) mit adjuvantem Imatinib verbesserte Imatinib das rezidivfreie 1-Jahres-Überleben (RFS) im Vergleich zu Placebo signifikant.

Zusammenfassend haben klinische Studien gezeigt, dass Imatinib bei den meisten Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST einen klinischen Nutzen bringt und die mediane Überlebenszeit von 19 auf 57 Monate verlängert. Imatinib ist der Behandlungsstandard für fortgeschrittene GIST und hat die behördliche Zulassung für die Behandlung von inoperablem oder metastasiertem GIST erhalten. Studien deuten darauf hin, dass die adjuvante Gabe von Imatinib für 1 Jahr das RFS bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende Erkrankungen und Metastasen nach vollständiger chirurgischer Resektion des primären GIST verlängert.

Imatinib ist eine ansprechende adjuvante Therapie bei reseziertem GIST, weil:

  1. Patienten mit primärem GIST haben eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs
  2. Herkömmliche adjuvante Behandlungsmodalitäten sind unwirksam
  3. Imatinib hemmt spezifisch den Kit-Rezeptor, der in den meisten GISTs konstitutiv aktiviert ist
  4. Imatinib hemmt das Wachstum von Kit-positiven Zellen in vitro
  5. Imatinib ist in einer Phase-II-Studie bei vielen Patienten mit fortgeschrittenem GIST hochwirksam
  6. Imatinib wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST und bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit minimaler Toxizität in Verbindung gebracht.
  7. Imatinib kann den größten Einfluss auf das Überleben haben, wenn nur eine minimale Erkrankung vorliegt.

Primär

  • Bewertung der rezidivfreien Überlebensrate bei Patienten mit reseziertem primärem GIST, die sekundär über einen Zeitraum von 2 Jahren mit adjuvantem Imatinib behandelt werden
  • Vergleich des rezidivfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zum Rezidiv von Patienten mit reseziertem primärem GIST, die über einen Zeitraum von 2 Jahren mit adjuvantem Imatinib behandelt wurden, mit historischen Daten resezierter primärer GIST

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alger, Algerien, 016000
        • Novartis Investigative Site
      • Mumbai, Indien, 400016
        • Novartis Investigative Site
      • New Delhi, Indien, 110044
        • Novartis Investigative Site
    • Gujrat
      • Ahmedabad, Gujrat, Indien, 380009
        • Novartis Investigative Site
    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411 001
        • Novartis Investigative Site
      • Amman, Jordanien
        • Novartis Investigative Site
      • Beirut, Libanon, 1107 2020
        • Novartis Investigative Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620036
        • Novartis Investigative Site
      • Irkutsk, Russische Föderation, 664035
        • Novartis Investigative Site
      • Kursk, Russische Föderation, 305035
        • Novartis Investigative Site
      • Omsk, Russische Föderation, 644013
        • Novartis Investigative Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 198255
        • Novartis Investigative Site
    • Tatarstan Republic
      • Kazan, Tatarstan Republic, Russische Föderation, 420029
        • Novartis Investigative Site
      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
        • Novartis Investigative Site
      • Parktown, Südafrika, 2193
        • Novartis Investigative Site
      • Lin-Ko, Taiwan, 33305
        • Novartis Investigative Site
      • Niaosong Township, Taiwan, 83301
        • Novartis Investigative Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Taiwan ROC
      • Tainan 704, Taiwan ROC, Taiwan
        • Novartis Investigative Site
    • Taiwan, ROC
      • Taipei, Taiwan, ROC, Taiwan, 112
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Novartis Investigative Site
      • Songkla, Thailand, 90110
        • Novartis Investigative Site
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Novartis Investigative Site
      • Tunis, Tunesien, 1006
        • Novartis Investigative Site
      • Cairo, Ägypten
        • Novartis Investigative Site
      • Mansoura, Ägypten
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines primären GIST (ohne Peritoneal- oder Fernmetastasen) mit positiver Immunfärbung für KIT (CD117);
  • Vollständige grobe Resektion eines primären GIST innerhalb von 70 Tagen vor der Einschreibung (einschließlich R0 [negative mikroskopische Ränder] und R1 [positive mikroskopische Ränder]);
  • Mittleres oder hohes Rezidivrisiko gemäß den Corless-Kriterien (Abschnitt 5.1):

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine vorherige Therapie mit Imatinib oder einer anderen molekularen zielgerichteten oder biologischen Therapie erhalten.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Imatinibmesylat
Andere Namen:
  • STI571
  • Gleevec/Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleichen Sie die rezidivfreie Überlebensrate mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleichen Sie die Zeit bis zum erneuten Auftreten mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Behandlungs-Compliance – Nachverfolgung, ob der Patient gemäß dem Besuchsplan im Protokoll zu Besuchen kommt
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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