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Effizienzbewertung der intraossären intradiploischen Anästhesie im Vergleich zur Blockade des Nervus alveolaris inferior

28. August 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die Behandlung von Zahnschmerznotfällen ist eine Herausforderung für den Zahnarzt, insbesondere wenn der Schmerz auf eine endodontische Infektion zurückzuführen ist.

Die getestete Hypothese ist, dass die intradiploische Anästhesie effektiver und schneller ist als die Blockade des N. alveolaris inferior für die Anästhesie der Unterkiefermolaren.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Quicksleeper, die bei der ersten Intention verwendet wird, im Vergleich zur Blockade des unteren Alveolarnervs, die bei den meisten aktuellen zahnärztlichen Behandlungen verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Zahnschmerznotfällen ist eine Herausforderung für den Zahnarzt, insbesondere wenn der Schmerz auf eine endodontische Infektion zurückzuführen ist. Die Versagensrate der Lokalanästhesie steigt bei irreversibler Pulpitis oder entzündetem periradikulärem Gewebe stark an.

Die getestete Hypothese ist, dass die intradiploische Anästhesie effektiver und schneller ist als die untere Alveolarnervenblockade für die Anästhesie der Unterkiefermolaren (von Zähnen 35 bis 38 und von 45 bis 48).

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Quicksleeper, die bei der ersten Intention verwendet wird, im Vergleich zur Blockade des unteren Alveolarnervs, die bei den meisten aktuellen zahnärztlichen Behandlungen verwendet wird.

Vier klinische Situationen werden bewertet: Pulpitis; periapikaler Abszess; Pulpahyperämie; asymptomatischer kariöser Zahn.

Ausgewertete Parameter sind: Sedierungsgeschwindigkeit, Heilungsfähigkeit, benötigte zusätzliche Anästhesie, Gesamtzahl der verwendeten Nadeln und Patronen, Nebenwirkungen. Die Zeit und Validierung der vollständigen Anästhesie wird durch den Zellstofftester gesteuert.

Die untersuchte Population sind Patienten, die in der Abteilung für restaurative Endodontie behandelt werden.

Die pulpale und periapikale Molaren- und Prämolaren-Sedierung wird in der untersuchten Population (aufgeteilt in 2 Gruppen von 50 Patienten) zufällig durch eine untere Alveolarnervenblockade oder eine intraossäre Quicksleeper-Anästhesie verwaltet. Der Pulp-Tester misst die Anästhesie Minute für Minute.

Der Vergleich der Studienergebnisse mit der Literatur, Richtlinien und Vorteile für die Verwendung des mechanischen Quicksleeper-Anästhesiesystems werden diskutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Irreversible Pulpitis am zweiten Unterkiefer-Prämolar oder Unterkiefer-Molaren
  • Notwendigkeit einer Pulpotomie oder Pulpektomie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Brustfütterung
  • Nicht zahnärztlicher Notfallzustand
  • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie
  • Phäochromozytom
  • Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus
  • Myokardinfarkt in den 6 vorangegangenen Monaten
  • Hepatische Porphyrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Quicksleeper intraossäre Anästhesie
Die pulpale und periapikale Molaren- und Prämolaren-Sedierung wird durch die intraossäre Quicksleeper-Anästhesie verwaltet.
Die Pulpa- und periapikale Molaren- und Prämolaren-Sedierung wird nach dem Zufallsprinzip in der untersuchten Population verwaltet und der Pulp-Tester misst die Anästhesie Minute für Minute.
ACTIVE_COMPARATOR: Untere Alveolarnervenblockade
Die Pulpa- und periapikale Molaren- und Prämolaren-Sedierung wird durch eine untere Alveolarnervenblockade verwaltet.
Die Pulpa- und periapikale Molaren- und Prämolaren-Sedierung wird nach dem Zufallsprinzip in der untersuchten Population verwaltet und der Pulp-Tester misst die Anästhesie Minute für Minute.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Quicksleeper-Effizienz, die in der ersten Absicht verwendet wird, im Vergleich zur Blockade des unteren Alveolarnervs, die in den meisten aktuellen zahnärztlichen Behandlungen verwendet wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herve TASSERY, Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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