- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190917
Neurale und verhaltensbezogene Ergebnisse sozialer Kompetenzgruppen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Akute und anhaltende Auswirkungen der Intervention bei sozialen Fähigkeiten auf neuronale und verhaltensbezogene Ergebnisse bei Kindern mit ASD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Tatsache, dass Beeinträchtigungen der sozialen Fähigkeiten die hartnäckigsten und am weitesten verbreiteten Symptome sind, die Personen mit ASD betreffen, waren Behandlungen, die auf soziale Fähigkeiten abzielen, Gegenstand weniger kontrollierter Untersuchungen. Die verfügbare Literatur legt nahe, dass kognitive Verhaltenstechniken häufig verwendet werden und gezielte soziale Fähigkeiten bei Personen mit ASD verbessern können. Aufgrund methodologischer Einschränkungen bestehender Studien (z Beurteilung der Verallgemeinerung oder Erhaltung).
Mehrere Neuroimaging-Studien haben herausgefunden, dass Personen mit ASD wichtige Gehirnregionen, die an der sozialen Kognition beteiligt sind, unteraktivieren. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass Faktoren, die die Aufmerksamkeit oder das Interesse an sozialen Stimuli erhöhen, mit einer normaleren Gehirnaktivität verbunden sind.
Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die akuten und anhaltenden Auswirkungen der Behandlung sozialer Fähigkeiten auf die soziale Kognition und die neuronale Architektur, die sie unterstützt, zu untersuchen. Hochfunktionale Kinder mit ASD werden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Gruppe für kognitive verhaltensbezogene soziale Fähigkeiten oder einer sozialen spielbasierten Therapiegruppe zugewiesen. Für beide Gruppentypen findet parallel ein Elternabend statt. Funktionelle MRT-Scans sowie Verhaltensbewertungen der sozialen Kognition, der adaptiven Funktion und der Schwere der Symptome werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und bei einer Nachuntersuchung von 3 Monaten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine - Seaver Autism Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 bis 11 Jahre alt
- Erfüllt die Kriterien für ASD gemäß dem psychiatrischen Interview (DSM-IV), dem Autism Diagnostic Observation Schedule-Generic und dem Autism Diagnostic Interview-Revised
- Verbaler IQ ≥ 70, gemessen anhand der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder – Vierte Ausgabe oder der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer psychiatrischer oder neurologischer Störungen als ASD (z. B. Schizophrenie, Depression, Anfallsleiden)
- Beginnen Sie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Bewertung mit neuen psychotropen Medikamenten oder anderen therapeutischen Interventionen (z. B. Verhaltens-, Sprach-, Physio- / Arbeits-, kognitive, Ernährungstherapie), die die Bewertung der Gruppen für soziale Fähigkeiten verfälschen würden
- Grobe strukturelle Anomalie im Gehirn (z. B. Aneurysma)
- Geschichte von Kopftrauma oder Bewusstseinsverlust
- Aus irgendeinem Grund scheinen das Kind oder die Eltern nicht in der Lage zu sein, an Studienverfahren teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
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Der CBT-Curriculum für soziale Kompetenzen ist manuell erstellt und in CBT-Strategien verankert, wie z. B. Problemidentifikation, affektive Erziehung, Leistungsfeedback und wöchentliche Hausaufgabenaktivitäten, um die Verallgemeinerung zu erleichtern.
Der Lehrplan ist eine Zusammenstellung von Lektionen, die auf wichtige soziale Defizite bei Kindern mit ASD abzielen, wie z. B. nonverbale Kommunikation, Emotionserkennung und Theorie des Geistes.
Strukturiertes Lehren umfasst das Definieren von Fähigkeiten, deren Aufschlüsselung in einfache, konkrete Schritte, das Modellieren der Fähigkeit durch Rollenspiele und das Einführen eines Spiels oder einer Aktivität zum Üben der Zielfähigkeit.
Die Herangehensweise an die Elterngruppe ist psychoedukativ mit Schwerpunkt auf der Überprüfung der Zielkompetenzen, der Begründung für das Unterrichten der Zielkompetenzen, Hausaufgaben, Fortschritte oder Hindernisse und der Identifizierung von Strategien zur Förderung der Verallgemeinerung.
Elterninformationsblätter werden zur Verfügung gestellt.
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Aktiver Komparator: Gesellschaftliche Spielgruppe
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Die soziale Spielgruppe ist manuell, wird von einem ausgebildeten Kliniker und Hilfspersonal geleitet, folgt einer bestimmten Routine und enthält eine Elterngruppenkomponente.
Die Gruppenleiter folgen den Interessen und Spielvorschlägen der Teilnehmer.
Gruppenleiter verwenden Strategien wie reflektierende funktionierende Aussagen über das Verhalten des Kindes, um emotionsorientierte Spielfähigkeiten aufzubauen.
Das therapeutische Setting umfasst Spiele, die darauf abzielen, emotionsorientiertes Spielen zu fördern, einschließlich Schein- (Puppen, Häuser), Sinnes- (z.
Play-Doh) und Spielzeug für kooperatives Spielen (z. B. Brettspiele).
Der Umgang mit der Elterngruppe wird eher unterstützend als psychoedukativ sein.
Die Eltern legen die Tagesordnung für die Diskussion fest, die vom Gruppenleiter moderiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Analyse der nonverbalen Genauigkeit-2* (DANVA2)
Zeitfenster: Woche 0
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Beurteilt die Emotionserkennung anhand von Gesichtsausdruck, Tonfall und Körperhaltung.
Dieses Instrument ermöglicht die Bewertung grundlegender Emotionen, die sowohl von Erwachsenen- als auch von Kindermodellen mit hoher und niedriger Intensität vermittelt werden.
Nowicki und Carton [50] haben gezeigt, dass der DANVA2 eine akzeptable interne Konsistenz für Kinder im Schulalter und eine gute Test-Retest-Reliabilität aufweist.
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Woche 0
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Diagnostische Analyse der nonverbalen Genauigkeit-2* (DANVA2)
Zeitfenster: Woche 12
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Beurteilt die Emotionserkennung anhand von Gesichtsausdruck, Tonfall und Körperhaltung.
Dieses Instrument ermöglicht die Bewertung grundlegender Emotionen, die sowohl von Erwachsenen- als auch von Kindermodellen mit hoher und niedriger Intensität vermittelt werden.
Nowicki und Carton [50] haben gezeigt, dass der DANVA2 eine akzeptable interne Konsistenz für Kinder im Schulalter und eine gute Test-Retest-Reliabilität aufweist.
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Woche 12
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Diagnostische Analyse der nonverbalen Genauigkeit-2* (DANVA2)
Zeitfenster: Woche 24
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Beurteilt die Emotionserkennung anhand von Gesichtsausdruck, Tonfall und Körperhaltung.
Dieses Instrument ermöglicht die Bewertung grundlegender Emotionen, die sowohl von Erwachsenen- als auch von Kindermodellen mit hoher und niedriger Intensität vermittelt werden.
Nowicki und Carton [50] haben gezeigt, dass der DANVA2 eine akzeptable interne Konsistenz für Kinder im Schulalter und eine gute Test-Retest-Reliabilität aufweist.
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Woche 24
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Die Aufgabe „Den Geist in den Augen lesen“ – Version für Kinder
Zeitfenster: Woche 0
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Die computerisierte Kinderversion des Augentests ist eine reduzierte Batterie von 28 Punkten, die die Fähigkeit einer Person misst, Absichten und „Mentalisierungs“-Fähigkeiten zu interpretieren, ein charakteristisches soziales kognitives Defizit bei ASD.
Das RMET für Erwachsene hat sich in klinischen Studien als empfindlich gegenüber Änderungen erwiesen, und die Kinderversion zeigte in unseren vorläufigen Analysen vielversprechende Ergebnisse (siehe Vorstudien).
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Woche 0
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Die Aufgabe „Den Geist in den Augen lesen“ – Version für Kinder
Zeitfenster: Woche 12
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Die computerisierte Kinderversion des Augentests ist eine reduzierte Batterie von 28 Punkten, die die Fähigkeit einer Person misst, Absichten und „Mentalisierungs“-Fähigkeiten zu interpretieren, ein charakteristisches soziales kognitives Defizit bei ASD.
Das RMET für Erwachsene hat sich in klinischen Studien als empfindlich gegenüber Änderungen erwiesen, und die Kinderversion zeigte in unseren vorläufigen Analysen vielversprechende Ergebnisse (siehe Vorstudien).
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Woche 12
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Die Aufgabe „Den Geist in den Augen lesen“ – Version für Kinder
Zeitfenster: Woche 24
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Die computerisierte Kinderversion des Augentests ist eine reduzierte Batterie von 28 Punkten, die die Fähigkeit einer Person misst, Absichten und „Mentalisierungs“-Fähigkeiten zu interpretieren, ein charakteristisches soziales kognitives Defizit bei ASD.
Das RMET für Erwachsene hat sich in klinischen Studien als empfindlich gegenüber Änderungen erwiesen, und die Kinderversion zeigte in unseren vorläufigen Analysen vielversprechende Ergebnisse (siehe Vorstudien).
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Woche 24
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Woche 0
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Wir haben zuvor zwei Aktivierungsaufgaben entwickelt, die verschiedene Aspekte der sozialen Kognition ansprechen: 1) Interpretieren der kommunikativen Absicht: Die Teilnehmer sehen sich Zeichentrickzeichnungen von Kindern an, während sie kurzen Vignetten zuhören, die mit einer möglicherweise ironischen Bemerkung enden.
Die Teilnehmer entscheiden, ob der Sprecher wirklich gemeint hat, was er gesagt hat.
2) Affekt und Augenkontakt: Die Teilnehmer sehen sich Vollgesichtsbilder von Menschen an, die fröhliche, wütende, ängstliche oder neutrale Affekte zeigen.
Für jede Emotion zeigt die Hälfte der Gesichter einen direkten Blick und die andere Hälfte eine Blickaversion.
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Woche 0
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Woche 12
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Wir haben zuvor zwei Aktivierungsaufgaben entwickelt, die verschiedene Aspekte der sozialen Kognition ansprechen: 1) Interpretieren der kommunikativen Absicht: Die Teilnehmer sehen sich Zeichentrickzeichnungen von Kindern an, während sie kurzen Vignetten zuhören, die mit einer möglicherweise ironischen Bemerkung enden.
Die Teilnehmer entscheiden, ob der Sprecher wirklich gemeint hat, was er gesagt hat.
2) Affekt und Augenkontakt: Die Teilnehmer sehen sich Vollgesichtsbilder von Menschen an, die fröhliche, wütende, ängstliche oder neutrale Affekte zeigen.
Für jede Emotion zeigt die Hälfte der Gesichter einen direkten Blick und die andere Hälfte eine Blickaversion.
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Woche 12
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Woche 24
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Wir haben zuvor zwei Aktivierungsaufgaben entwickelt, die verschiedene Aspekte der sozialen Kognition ansprechen: 1) Interpretieren der kommunikativen Absicht: Die Teilnehmer sehen sich Zeichentrickzeichnungen von Kindern an, während sie kurzen Vignetten zuhören, die mit einer möglicherweise ironischen Bemerkung enden.
Die Teilnehmer entscheiden, ob der Sprecher wirklich gemeint hat, was er gesagt hat.
2) Affekt und Augenkontakt: Die Teilnehmer sehen sich Vollgesichtsbilder von Menschen an, die fröhliche, wütende, ängstliche oder neutrale Affekte zeigen.
Für jede Emotion zeigt die Hälfte der Gesichter einen direkten Blick und die andere Hälfte eine Blickaversion.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS)
Zeitfenster: Woche 0
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Der SRS misst die Schwere der sozialen Beeinträchtigung in natürlichen Umgebungen und bewertet das soziale Bewusstsein, die Verarbeitung sozialer Informationen, die gegenseitige soziale Kommunikation, soziale Angst / Vermeidung und autistische Beschäftigungen.
Diese Bewertung wird von den Eltern des Kindes und einem Klassenlehrer durchgeführt, die blind für den Interventionsstatus sind, um die Meinung von mehr als einem Bewerter widerzuspiegeln und eine Bewertung der Verallgemeinerung über die Einstellungen hinweg zu ermöglichen.
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Woche 0
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Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS)
Zeitfenster: Woche 12
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Der SRS misst die Schwere der sozialen Beeinträchtigung in natürlichen Umgebungen und bewertet das soziale Bewusstsein, die Verarbeitung sozialer Informationen, die gegenseitige soziale Kommunikation, soziale Angst / Vermeidung und autistische Beschäftigungen.
Diese Bewertung wird von den Eltern des Kindes und einem Klassenlehrer durchgeführt, die blind für den Interventionsstatus sind, um die Meinung von mehr als einem Bewerter widerzuspiegeln und eine Bewertung der Verallgemeinerung über die Einstellungen hinweg zu ermöglichen.
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Woche 12
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Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS)
Zeitfenster: Woche 24
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Der SRS misst die Schwere der sozialen Beeinträchtigung in natürlichen Umgebungen und bewertet das soziale Bewusstsein, die Verarbeitung sozialer Informationen, die gegenseitige soziale Kommunikation, soziale Angst / Vermeidung und autistische Beschäftigungen.
Diese Bewertung wird von den Eltern des Kindes und einem Klassenlehrer durchgeführt, die blind für den Interventionsstatus sind, um die Meinung von mehr als einem Bewerter widerzuspiegeln und eine Bewertung der Verallgemeinerung über die Einstellungen hinweg zu ermöglichen.
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Woche 24
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Seltsame Geschichten Aufgabe
Zeitfenster: Woche 0
|
Diese Geschichten bewerten die Fähigkeit, nicht wörtliche Aussagen zu interpretieren.
Geschichten, die die Interpretation der kommunikativen Absicht eines Sprechers erfordern, werden den Teilnehmern vorgelesen.
Fragen untersuchen, ob das Kind versteht, dass (a) eine nicht wörtliche Aussage gemacht wurde und (b) die Absicht hinter der Aussage (d. h. hat der Sprecher gelogen, sarkastisch oder gescherzt?)
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Woche 0
|
Seltsame Geschichten Aufgabe
Zeitfenster: Woche 12
|
Diese Geschichten bewerten die Fähigkeit, nicht wörtliche Aussagen zu interpretieren.
Geschichten, die die Interpretation der kommunikativen Absicht eines Sprechers erfordern, werden den Teilnehmern vorgelesen.
Fragen untersuchen, ob das Kind versteht, dass (a) eine nicht wörtliche Aussage gemacht wurde und (b) die Absicht hinter der Aussage (d. h. hat der Sprecher gelogen, sarkastisch oder gescherzt?)
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Woche 12
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Seltsame Geschichten Aufgabe
Zeitfenster: Woche 24
|
Diese Geschichten bewerten die Fähigkeit, nicht wörtliche Aussagen zu interpretieren.
Geschichten, die die Interpretation der kommunikativen Absicht eines Sprechers erfordern, werden den Teilnehmern vorgelesen.
Fragen untersuchen, ob das Kind versteht, dass (a) eine nicht wörtliche Aussage gemacht wurde und (b) die Absicht hinter der Aussage (d. h. hat der Sprecher gelogen, sarkastisch oder gescherzt?)
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Woche 24
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Adaptive Verhaltensskalen von Vineland, Zweite Ausgabe (Vineland II)
Zeitfenster: Woche 0
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Das Vineland II misst persönliche und soziale Fähigkeiten, die für das tägliche Leben benötigt werden.
Das Umfrageformular wird den Eltern des Kindes in einem halbstrukturierten Interviewformat übermittelt und die Lehrer-Checkliste wird von einem Lehrer ausgefüllt, der den Interventionsstatus nicht kennt.
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Woche 0
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Adaptive Verhaltensskalen von Vineland, Zweite Ausgabe (Vineland II)
Zeitfenster: Woche 12
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Das Vineland II misst persönliche und soziale Fähigkeiten, die für das tägliche Leben benötigt werden.
Das Umfrageformular wird den Eltern des Kindes in einem halbstrukturierten Interviewformat übermittelt und die Lehrer-Checkliste wird von einem Lehrer ausgefüllt, der den Interventionsstatus nicht kennt.
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Woche 12
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Autismusdiagnostischer Beobachtungsplan (ADOS)
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0
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Autismusdiagnostischer Beobachtungsplan (ADOS)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Direkte Beobachtung
Zeitfenster: 12 Wochen (während der Behandlungssitzungen)
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Strukturierte direkte Beobachtungsverfahren durch verblindete Beobachter werden verwendet, um die folgenden Zielverhaltensweisen zu bewerten: instrumentelle Initiationen, soziale Initiationen, Reaktion auf Initiationen und nonverbale Verhaltensweisen.
Direkte Beobachtungen werden auch während unstrukturierter Freispielsitzungen zu Beginn, in der Mitte und am Endpunkt durchgeführt.
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12 Wochen (während der Behandlungssitzungen)
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Peer-Generalisierungsbewertung
Zeitfenster: Woche 0
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Eine analoge Spielgruppe wird verwendet, um die Verallgemeinerung der Behandlungseffekte auf nicht betroffene, unbekannte Gleichaltrige zu bewerten.
Die Spielgruppe wird aus 4 Kindern bestehen: 2 TD-Peers und 2 Kinder mit ASD (1 eingeschrieben in CBT, 1 eingeschrieben in soziales Spiel).
Die analoge Spielsitzung besteht aus einer 20-minütigen, auf Video aufgezeichneten Freispielphase, in der den Kindern kooperative Spielsachen (z. B. Fantasie-, Konstruktions- und Brettspiele) zur Verfügung gestellt werden.
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Woche 0
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Peer-Generalisierungsbewertung
Zeitfenster: Woche 12
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Eine analoge Spielgruppe wird verwendet, um die Verallgemeinerung der Behandlungseffekte auf nicht betroffene, unbekannte Gleichaltrige zu bewerten.
Die Spielgruppe wird aus 4 Kindern bestehen: 2 TD-Peers und 2 Kinder mit ASD (1 eingeschrieben in CBT, 1 eingeschrieben in soziales Spiel).
Die analoge Spielsitzung besteht aus einer 20-minütigen, auf Video aufgezeichneten Freispielphase, in der den Kindern kooperative Spielsachen (z. B. Fantasie-, Konstruktions- und Brettspiele) zur Verfügung gestellt werden.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ting Wang, Ph.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Latha Soorya, Ph.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GCO #09-0859
- R21MH089236 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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