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Vaginales Progesteron als Behandlung für Frauen mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit (VagPro)

28. September 2012 aktualisiert von: Tulin Ozcan MD, University of Rochester

Vaginales Progesteron bei Patienten mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit

Der Zweck dieser Studie ist es, zu vergleichen, wie gut vaginales Progesteron bei der Verzögerung der Zeit bis zur Entbindung bei Frauen mit vorzeitigen Wehen im Vergleich zu Placebo wirkt. Die Studie vergleicht auch die Wirkung von vaginalem Progesteron auf die Ergebnisse bei Neugeborenen, die Rate spontaner Frühgeburten, die Länge des Gebärmutterhalses und Biomarker der Frühgeburt bei Frauen, bei denen Medikamente gegen vorzeitige Wehen diagnostiziert und damit behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühgeburten bleiben eine der Hauptursachen für perinatale Mortalität und Morbidität. Trotz Fortschritten in der geburtshilflichen und pädiatrischen Versorgung hat die Inzidenz von Frühgeburten in den letzten zwei Jahrzehnten um mehr als 20 % zugenommen. Ungefähr 12,8 % der Geburten sind Frühgeburten, diese machen jedoch mehr als 75 % aller perinatalen Morbidität und Mortalität aus. Derzeit ist die prophylaktische Gabe von Progesteron die wirksamste verfügbare Methode zur Verhinderung wiederkehrender Frühgeburten. Frühere Studien haben die Auswirkungen von Progesteron bei Frauen mit wiederkehrenden Frühgeburten und Gebärmutterhalsverkürzung untersucht. Die mögliche Anwendung von Progesteron bei Frauen mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit könnte die Erkrankung mit dem höchsten Risiko adressieren, es gab jedoch bisher keine klinischen Studien, die diese Anwendung von vaginalem Progesteron untersuchten. Entzündungen und deziduale Blutungen gehören zu den vorgeschlagenen Mechanismen, die mit vorzeitigen Wehen in Zusammenhang zu stehen scheinen. Wir werden ein doppelblindes, randomisiertes Placebo-Design verwenden, um die vorgeschlagenen Ergebnisse bei Frauen zu untersuchen, bei denen vorzeitige Wehen diagnostiziert wurden und die eine standardmäßige tokolytische Therapie geplant hatten. Frauen werden randomisiert täglich vaginalem Progesterongel oder Placebo zugeteilt und bis zur Entbindung oder 36 6/7 Wochen auf dem Medikament oder Placebo gehalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Strong Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Einlingsschwangerschaft
  • Gestationsalter zwischen 24 0/7 und 33 6/7 Schwangerschaftswochen nach bester geburtshilflicher Schätzung
  • Vorzeitige Wehen, definiert als mehr als 6 Uteruskontraktionen in 30 Minuten im Zusammenhang mit Veränderungen der Gebärmutterhalskrebs, entweder Verkürzung und/oder Erweiterung durch manuelle Untersuchung.
  • Behandlung mit tokolytischer Standardtherapie (Nifedipin)
  • Geplante Entbindung im Strong Memorial Hospital oder Highland Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Dilatation mehr als 4 cm.
  • Nachweis von Membranrissen
  • Negatives fötales Fibronectin (falls vor der Aufnahme durchgeführt)
  • Halslänge größer als 3 cm
  • Vorhandensein einer zervikalen Cerclage
  • Schwere fetale Anomalie
  • Klein für das Gestationsalter, d. h. Föten mit einem geschätzten fötalen Gewicht unter dem 10. Perzentil durch Ultraschall
  • Anzeichen einer Chorioamnionitis (Temperatur > 100,4 °F mit Uterusempfindlichkeit und mütterlicher oder fetaler Tachykardie oder eitrigem Ausfluss)
  • Verdacht auf Plazentalösung oder signifikante Blutung
  • Fetales Herzfrequenzmuster der Kategorie III
  • Vorhandensein von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich mütterlicher Diabetes und Bluthochdruck und Anfallsleiden
  • Verwendung von Progesteron in der aktuellen Schwangerschaft innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
  • Erste Dosis einer tokolytischen Standardtherapie mehr als 6 Stunden vor der Randomisierung
  • Allergien gegen Progesteron und Progesterongel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaginales Progesteron-Gel
Die Probanden erhalten täglich vaginales Progesterongel, das von Columbia Labors bereitgestellt wird (1,125 g Progesterongel mit 90 mg (8 %) Progesteron).
Andere Namen:
  • Prochieve® 8 %/Crinone 8 %®
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalgel
Die Probanden erhalten täglich Placebo-Vaginalgel, das aus einem identischen bioadhäsiven Abgabesystem wie das aktive Medikament besteht
Andere Namen:
  • Replens®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Latenz bis zur Lieferung
Zeitfenster: Zeit in Tagen vom Randomisierungstag bis zum Tag des Schwangerschaftsendes
Zeit in Tagen vom Randomisierungstag bis zum Tag des Schwangerschaftsendes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zervikale Länge
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der ersten tokolytischen Dosis und in der ersten Woche der Nachsorge
innerhalb von 24 Stunden nach der ersten tokolytischen Dosis und in der ersten Woche der Nachsorge
Lieferung vor 37, 34 und 32 Wochen
Zeitfenster: nach der Lieferung
nach der Lieferung
Anzahl nachfolgender Krankenhauseinweisungen wegen vorzeitiger Wehen
Zeitfenster: nach der Lieferung
nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tulin Ozcan, MD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeit, vorzeitig

Klinische Studien zur Vaginales Progesteron-Gel

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