- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206998
Vaginales Progesteron als Behandlung für Frauen mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit (VagPro)
28. September 2012 aktualisiert von: Tulin Ozcan MD, University of Rochester
Vaginales Progesteron bei Patienten mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit
Der Zweck dieser Studie ist es, zu vergleichen, wie gut vaginales Progesteron bei der Verzögerung der Zeit bis zur Entbindung bei Frauen mit vorzeitigen Wehen im Vergleich zu Placebo wirkt.
Die Studie vergleicht auch die Wirkung von vaginalem Progesteron auf die Ergebnisse bei Neugeborenen, die Rate spontaner Frühgeburten, die Länge des Gebärmutterhalses und Biomarker der Frühgeburt bei Frauen, bei denen Medikamente gegen vorzeitige Wehen diagnostiziert und damit behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten bleiben eine der Hauptursachen für perinatale Mortalität und Morbidität.
Trotz Fortschritten in der geburtshilflichen und pädiatrischen Versorgung hat die Inzidenz von Frühgeburten in den letzten zwei Jahrzehnten um mehr als 20 % zugenommen.
Ungefähr 12,8 % der Geburten sind Frühgeburten, diese machen jedoch mehr als 75 % aller perinatalen Morbidität und Mortalität aus.
Derzeit ist die prophylaktische Gabe von Progesteron die wirksamste verfügbare Methode zur Verhinderung wiederkehrender Frühgeburten.
Frühere Studien haben die Auswirkungen von Progesteron bei Frauen mit wiederkehrenden Frühgeburten und Gebärmutterhalsverkürzung untersucht.
Die mögliche Anwendung von Progesteron bei Frauen mit aktiver vorzeitiger Wehentätigkeit könnte die Erkrankung mit dem höchsten Risiko adressieren, es gab jedoch bisher keine klinischen Studien, die diese Anwendung von vaginalem Progesteron untersuchten.
Entzündungen und deziduale Blutungen gehören zu den vorgeschlagenen Mechanismen, die mit vorzeitigen Wehen in Zusammenhang zu stehen scheinen. Wir werden ein doppelblindes, randomisiertes Placebo-Design verwenden, um die vorgeschlagenen Ergebnisse bei Frauen zu untersuchen, bei denen vorzeitige Wehen diagnostiziert wurden und die eine standardmäßige tokolytische Therapie geplant hatten.
Frauen werden randomisiert täglich vaginalem Progesterongel oder Placebo zugeteilt und bis zur Entbindung oder 36 6/7 Wochen auf dem Medikament oder Placebo gehalten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Strong Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Einlingsschwangerschaft
- Gestationsalter zwischen 24 0/7 und 33 6/7 Schwangerschaftswochen nach bester geburtshilflicher Schätzung
- Vorzeitige Wehen, definiert als mehr als 6 Uteruskontraktionen in 30 Minuten im Zusammenhang mit Veränderungen der Gebärmutterhalskrebs, entweder Verkürzung und/oder Erweiterung durch manuelle Untersuchung.
- Behandlung mit tokolytischer Standardtherapie (Nifedipin)
- Geplante Entbindung im Strong Memorial Hospital oder Highland Hospital
Ausschlusskriterien:
- Zervikale Dilatation mehr als 4 cm.
- Nachweis von Membranrissen
- Negatives fötales Fibronectin (falls vor der Aufnahme durchgeführt)
- Halslänge größer als 3 cm
- Vorhandensein einer zervikalen Cerclage
- Schwere fetale Anomalie
- Klein für das Gestationsalter, d. h. Föten mit einem geschätzten fötalen Gewicht unter dem 10. Perzentil durch Ultraschall
- Anzeichen einer Chorioamnionitis (Temperatur > 100,4 °F mit Uterusempfindlichkeit und mütterlicher oder fetaler Tachykardie oder eitrigem Ausfluss)
- Verdacht auf Plazentalösung oder signifikante Blutung
- Fetales Herzfrequenzmuster der Kategorie III
- Vorhandensein von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich mütterlicher Diabetes und Bluthochdruck und Anfallsleiden
- Verwendung von Progesteron in der aktuellen Schwangerschaft innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- Erste Dosis einer tokolytischen Standardtherapie mehr als 6 Stunden vor der Randomisierung
- Allergien gegen Progesteron und Progesterongel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaginales Progesteron-Gel
|
Die Probanden erhalten täglich vaginales Progesterongel, das von Columbia Labors bereitgestellt wird (1,125 g Progesterongel mit 90 mg (8 %) Progesteron).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalgel
|
Die Probanden erhalten täglich Placebo-Vaginalgel, das aus einem identischen bioadhäsiven Abgabesystem wie das aktive Medikament besteht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Latenz bis zur Lieferung
Zeitfenster: Zeit in Tagen vom Randomisierungstag bis zum Tag des Schwangerschaftsendes
|
Zeit in Tagen vom Randomisierungstag bis zum Tag des Schwangerschaftsendes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zervikale Länge
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der ersten tokolytischen Dosis und in der ersten Woche der Nachsorge
|
innerhalb von 24 Stunden nach der ersten tokolytischen Dosis und in der ersten Woche der Nachsorge
|
Lieferung vor 37, 34 und 32 Wochen
Zeitfenster: nach der Lieferung
|
nach der Lieferung
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Anzahl nachfolgender Krankenhauseinweisungen wegen vorzeitiger Wehen
Zeitfenster: nach der Lieferung
|
nach der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tulin Ozcan, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VagPro 27515
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