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Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit einer Einzeldosis von 14 mg Teriflunomid bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung

28. Februar 2012 aktualisiert von: Sanofi

Eine Open-Label-Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Teriflunomid, verabreicht als Einzeldosis von 14 mg bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei übereinstimmenden Patienten mit normaler Nierenfunktion

Hauptziel:

- Bestimmung der Auswirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf das pharmakokinetische Profil von Teriflunomid, verabreicht als Einzeldosis von 14 mg, im Vergleich zu gesunden Probanden

Sekundäres Ziel:

- Um die Verträglichkeit von Teriflunomid als Einzeldosis von 14 mg bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer pro Studienfach beträgt 11-15 Wochen und teilt sich wie folgt auf:

  • Screening: bis zu 3 Wochen
  • Krankenhausaufenthalt: 3 Tage (Aufnahme 1 Tag vor Einnahme des Studienmedikaments)
  • Nachsorge: 10 -12 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Männliche Person zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich und postmenopausale Frau zwischen 45 und 75 Jahren einschließlich.
  • Chronische schwere Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel (Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min, aber keine Hämodialyse erforderlich).
  • Laborparameter innerhalb des akzeptablen Bereichs für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; insbesondere sollten Leberenzyme (ALT, AST) und Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalbereichs und Neutrophile innerhalb des Normalbereichs liegen.

Passende gesunde Probanden:

  • Männliche Person zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich und postmenopausale Frau zwischen 45 und 75 Jahren einschließlich, nach Alter abgestimmt.
  • Körpergewicht innerhalb von 15 % des Körpergewichts der Probanden mit Nierenfunktionsstörung, die angepasst werden müssen, und Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 mg/kg2 einschließlich.
  • Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
  • Normale Nierenfunktion gemäß Cockroft-Gault-Formel (Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 ml/min)
  • Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, hepatische Enzyme (AST, ALT), Bilirubin (es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom) sollten jedoch die Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Unkontrollierte klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, neurologische, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (bei Frauen) oder infektiöse Erkrankung oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Aktive Hepatitis, Leberinsuffizienz.
  • Akute Niereninsuffizienz (de novo oder zusätzlich zu einer vorbestehenden chronischen Nierenfunktionsstörung), nephrotisches Syndrom.
  • Proband, der während der Studie eine Dialyse benötigt.
  • Jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Jedes Medikament, das durch einen beliebigen Wirkmechanismus die Pharmakokinetik des Prüfpräparats beeinflussen könnte.
  • Positive Reaktion auf HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus): Anti-HIV1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper
  • Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine / Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate), es sei denn, dieses Ergebnis ist sekundär zu einer dokumentierten ärztlichen Verschreibung.
  • Positiver Alkoholtest.
  • Mann, der nicht einverstanden ist, während der Studie eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mit seinem Partner anzuwenden.

Passende gesunde Probanden:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, systemischer, okulärer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Für Probanden unter 50 Jahren:

    • jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit dieses Arzneimittels, je nachdem, was am längsten ist, mit Ausnahme der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.
    • jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Jedes Medikament, das durch einen beliebigen Wirkmechanismus die Pharmakokinetik des Prüfpräparats beeinflussen könnte.
  • Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, HIV1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper.
  • Positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin (Amphetamine / Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkoholtest.
  • Mann, der nicht einverstanden ist, während der Studie eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mit seinem Partner anzuwenden

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwer eingeschränkte Nierenfunktion
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel

Darreichungsform: Filmtablette

Verabreichungsweg: orale Verabreichung an Tag 1 im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Pulver

Art der Verabreichung: orale Verabreichung 3-mal täglich an den Tagen 54 und 55

Experimental: Normale Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion, wie durch die Cockroft-Gault-Formel definiert

Darreichungsform: Filmtablette

Verabreichungsweg: orale Verabreichung an Tag 1 im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Pulver

Art der Verabreichung: orale Verabreichung 3-mal täglich an den Tagen 54 und 55

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aus der Plasmakonzentration bestimmte pharmakokinetische Parameter von Teriflunomid (maximale Plasmakonzentration (Cmax), Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUClast und AUC))
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Sicherheitsbewertung (UE-Meldung, Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Vitalfunktionen und EKG-Parameter)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen (bis zum Ende des Studienaufenthalts)
Bis zu 12 Wochen (bis zum Ende des Studienaufenthalts)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Teriflunomid HMR1726

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