- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239459
Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit einer Einzeldosis von 14 mg Teriflunomid bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Open-Label-Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Teriflunomid, verabreicht als Einzeldosis von 14 mg bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei übereinstimmenden Patienten mit normaler Nierenfunktion
Hauptziel:
- Bestimmung der Auswirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf das pharmakokinetische Profil von Teriflunomid, verabreicht als Einzeldosis von 14 mg, im Vergleich zu gesunden Probanden
Sekundäres Ziel:
- Um die Verträglichkeit von Teriflunomid als Einzeldosis von 14 mg bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtstudiendauer pro Studienfach beträgt 11-15 Wochen und teilt sich wie folgt auf:
- Screening: bis zu 3 Wochen
- Krankenhausaufenthalt: 3 Tage (Aufnahme 1 Tag vor Einnahme des Studienmedikaments)
- Nachsorge: 10 -12 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Männliche Person zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich und postmenopausale Frau zwischen 45 und 75 Jahren einschließlich.
- Chronische schwere Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel (Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min, aber keine Hämodialyse erforderlich).
- Laborparameter innerhalb des akzeptablen Bereichs für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; insbesondere sollten Leberenzyme (ALT, AST) und Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalbereichs und Neutrophile innerhalb des Normalbereichs liegen.
Passende gesunde Probanden:
- Männliche Person zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich und postmenopausale Frau zwischen 45 und 75 Jahren einschließlich, nach Alter abgestimmt.
- Körpergewicht innerhalb von 15 % des Körpergewichts der Probanden mit Nierenfunktionsstörung, die angepasst werden müssen, und Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 mg/kg2 einschließlich.
- Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
- Normale Nierenfunktion gemäß Cockroft-Gault-Formel (Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 ml/min)
- Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, hepatische Enzyme (AST, ALT), Bilirubin (es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom) sollten jedoch die Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Unkontrollierte klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, neurologische, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (bei Frauen) oder infektiöse Erkrankung oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Aktive Hepatitis, Leberinsuffizienz.
- Akute Niereninsuffizienz (de novo oder zusätzlich zu einer vorbestehenden chronischen Nierenfunktionsstörung), nephrotisches Syndrom.
- Proband, der während der Studie eine Dialyse benötigt.
- Jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Jedes Medikament, das durch einen beliebigen Wirkmechanismus die Pharmakokinetik des Prüfpräparats beeinflussen könnte.
- Positive Reaktion auf HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus): Anti-HIV1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper
- Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine / Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate), es sei denn, dieses Ergebnis ist sekundär zu einer dokumentierten ärztlichen Verschreibung.
- Positiver Alkoholtest.
- Mann, der nicht einverstanden ist, während der Studie eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mit seinem Partner anzuwenden.
Passende gesunde Probanden:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, systemischer, okulärer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
Für Probanden unter 50 Jahren:
- jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit dieses Arzneimittels, je nachdem, was am längsten ist, mit Ausnahme der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.
- jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Jedes Medikament, das durch einen beliebigen Wirkmechanismus die Pharmakokinetik des Prüfpräparats beeinflussen könnte.
- Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, HIV1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper.
- Positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin (Amphetamine / Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkoholtest.
- Mann, der nicht einverstanden ist, während der Studie eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mit seinem Partner anzuwenden
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwer eingeschränkte Nierenfunktion
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel
|
Darreichungsform: Filmtablette Verabreichungsweg: orale Verabreichung an Tag 1 im nüchternen Zustand Darreichungsform: Pulver Art der Verabreichung: orale Verabreichung 3-mal täglich an den Tagen 54 und 55 |
Experimental: Normale Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion, wie durch die Cockroft-Gault-Formel definiert
|
Darreichungsform: Filmtablette Verabreichungsweg: orale Verabreichung an Tag 1 im nüchternen Zustand Darreichungsform: Pulver Art der Verabreichung: orale Verabreichung 3-mal täglich an den Tagen 54 und 55 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aus der Plasmakonzentration bestimmte pharmakokinetische Parameter von Teriflunomid (maximale Plasmakonzentration (Cmax), Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUClast und AUC))
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Sicherheitsbewertung (UE-Meldung, Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Vitalfunktionen und EKG-Parameter)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen (bis zum Ende des Studienaufenthalts)
|
Bis zu 12 Wochen (bis zum Ende des Studienaufenthalts)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Teriflunomid
- Cholestyramin-Harz
Andere Studien-ID-Nummern
- POP11432
- 2010-022354-16 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1117-6723 (Andere Kennung: UTN)
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