- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248728
Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von Kleinkindern mit Autismus (OMG)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung von Kleinkindern mit Autismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
- Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 2-5 Jahren.
- Erfüllen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition, Text Revision (DSM-IV). DSM-IV-Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung (autistische Störung, Asperger-Syndrom oder PDD-NOS) werden von einem Kliniker mit Erfahrung mit Personen mit ASD auf der Grundlage eines Elterninterviews, eines Autismus-Diagnose-Beobachtungsplans (ADO) und eines Autismus-Diagnose-Interviews festgelegt ( ADI-R)
- Wenn Sie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening bereits stabile nicht-pharmakologische Interventionen in den Bereichen Bildung, Verhalten, Ernährung und/oder natürliche Gesundheitsprodukte erhalten haben, werden Sie während der Dauer der Studie keine neuen oder laufenden Interventionen wahlfrei einleiten oder ändern, es sei denn, der Zustand des Kindes verschlechtert sich oder sein auf der Warteliste für Behandlungen auftaucht.
- Haben Sie normale körperliche Untersuchung und Labortestergebnisse beim Screening. Bei anormalen Befunden muss/müssen der/die Befund(e) vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend angesehen werden.
- Die Eltern müssen in der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um das Absolvieren aller Studienbewertungen zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
- Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen Diagnose als Autismus beim Screening. Uns ist bewusst, dass die meisten primären psychiatrischen Störungen in dieser Altersgruppe wahrscheinlich nicht diagnostiziert werden
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen in der Krankengeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie/Anfallsleiden (außer einfachen Fieberkrämpfen), Bewegungsstörungen, tuberöse Sklerose, fragiles X und andere bekannte genetische Syndrome oder bekannte abnormale MRT-/strukturelle Läsionen des Gehirns.
- Patienten mit einer Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder ihr eigenes Wohlbefinden gefährden könnte. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Malignomen oder signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären (einschließlich Rhythmusstörungen), Atemwegs-, Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder Gerinnungsdefiziten.
- Patienten, die psychoaktive Medikamente einnehmen (z. B. Stimulanzien, Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika, Anxiolytika, Clonidin).
- Patienten, die weniger als 6 Wochen ohne Pharmakotherapie waren.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Patienten auf Antikoagulanzien
- Patienten, die wissen, dass sie im Laufe der Studie nicht-pharmakologische Interventionen einleiten oder ändern werden.
- Patienten, die Venenpunktionsverfahren zur Blutentnahme nicht tolerieren können.
- Patienten, die Omega-3-Ergänzungen einnehmen und die Behandlung sechs Wochen vor Beginn der Studie nicht abgebrochen haben.
- Patienten mit Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe von Omega-3 (Studienprodukt) oder Placebo.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Omega-3-Fettsäuren
Kindern werden 3,75 ml der flüssigen Formulierung von Nutra Sea High-EPA (HP) (mit 1,5 g EPA+DHA) verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 1,875 ml (0,75 g EPA+DHA) und die Dosis wird in Woche 2 verdoppelt.
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Kindern werden 3,75 ml der flüssigen Formulierung von Nutra Sea HP (mit 1,5 g EPA+DHA) verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 1,875 ml (0,75 g EPA+DHA) und die Dosis wird in Woche 2 verdoppelt. Die Eltern können wählen, ob sie diese als Einzeldosis verabreichen oder bei Magenbeschwerden auf zwei Dosen aufteilen.
Diese Formulierung ist doppelt destilliert und hat sehr wenig Fischgeschmack, was sie schmackhafter für Kinder macht und die Herstellung eines passenden Placebos zu einem einfacheren Prozess macht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kindern werden 3,75 ml der flüssigen Formulierung von Placebo verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 1,875 ml und die Dosis wird in Woche 2 verdoppelt.
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Kindern werden 3,75 ml der flüssigen Formulierung von Placebo verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 1,875 ml und die Dosis wird in Woche 2 verdoppelt. Die Eltern können wählen, ob sie diese als Einzeldosis verabreichen oder auf zwei Dosen aufteilen, wenn Magenverstimmung auftritt.
Diese Formulierung ist doppelt destilliert und hat sehr wenig Fischgeschmack, was sie schmackhafter für Kinder macht und die Herstellung eines passenden Placebos zu einem einfacheren Prozess macht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Pervasive Developmental Disorder-Behavioral Inventory (PDDBI) – Autism Composite Score
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Der PDDBI misst die Autismus-Symptomatik. Der zusammengesetzte Autismus-Score wurde als primäres Ergebnismaß für die Schwere der Autismus-Symptome verwendet. PDDBI-Autismus-Verbundskalenbereich: Mindestbereich = 10 (geringere Autismus-Symptomschwere) Maximalbereich = 100 (höhere Autismus-Symptomschwere) Das Autismus-Composite wird aus der Summe der T-Werte der Bereiche Sensorisches/Wahrnehmungsverhalten, Ritualismen/Widerstand gegen Veränderungen, Soziale pragmatische Probleme und Semantische/Pragmatische Probleme abgezogen von der Summe der T-Werte der Bereiche Soziales Annäherungsverhalten, berechnet. und Expressive Language-Domäne dann in das Autism Composite als T-Score umgewandelt. Die mittlere Veränderung zwischen Baseline und Woche 24 wird berichtet. Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an |
Baseline und 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhaltensbewertungssystem für Kinder (BASC-2) – Externalisierungsprobleme zusammengesetzt
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Das BASC-2 Externalisierungsproblem-Komposit misst Hyperaktivität und aggressives Verhalten. Primärer Ergebnisbereich: Komposit Externalisierung von Problemen Externalisierende Probleme Zusammengesetzter T-Score-Bereich: Mindestreichweite: 10 (geringere Externalisierungsprobleme) Höchstreichweite: 120 (höhere Externalisierungsprobleme) Das zusammengesetzte Externalisierende Probleme wird aus der Summe der t-Werte aus den Subskalen Hyperaktivität und Aggression berechnet und dann in das zusammengesetzte T-Werte Externalisierende Probleme umgewandelt. Die mittlere Veränderung zwischen Baseline und Woche 24 wird berichtet. Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an. |
Baseline und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die vom Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) als Responder eingestuft wurden
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der CGI-I ist eine Sieben-Punkte-Skala, die eine klinische Bewertung der globalen Verbesserung liefert und als solche bereits ein Maß für Veränderungen ist. Es erfordert, dass der Arzt den Grad beurteilt, in dem sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand vor der Intervention verbessert oder verschlechtert hat. Veränderung wird bewertet als: 0- Nicht bewertet
Teilnehmer werden als Responder eingestuft, wenn ihr CGI-I-Score 1 oder 2 betrug, und Non-Responder für CGI-I-Scores von 3 bis 7. |
24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Vineland Adaptive Behavioral Scales (VABS) – Adaptive Functioning Composite
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Der VABS ist ein Maß für adaptives Verhalten im Alltag. Sekundärer Maßbereich: Das adaptive Funktionskomposit beschreibt die Gesamtfunktion eines Individuums Zusammengesetzter Standard-Score-Bereich für adaptives Verhalten: Minimaler Bereich: 20 (niedriger adaptiver Betrieb) Maximaler Bereich: 160 (hoher adaptiver Betrieb) Der zusammengesetzte Standardwert für adaptives Verhalten wird aus der Summe der Standardwerte aus den Bereichen Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation und Motorik berechnet und in den zusammengesetzten Standardwert für adaptives Verhalten umgerechnet. Die Änderung des zusammengesetzten Standardwertes für adaptives Verhalten von der Baseline bis Woche 24 wird berichtet. Positive Veränderungen zeigen eine Verbesserung an. |
Baseline und 24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vorschulsprachenskala (PLS-4) – Gesamtsprache
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Der PLS-4 ist ein Sprachmaß, das eine globale Bewertung der Sprachfunktionsfähigkeiten, der rezeptiven und der expressiven Sprache eines Kindes liefert. Domäne des sekundären Ergebnismaßes: Gesamtwert des Sprachstandards Gesamter Sprachstandard-Punktzahlbereich: Mindestreichweite: 50 (geringere Sprachkenntnisse) Höchstreichweite: 150 (höhere Sprachkenntnisse) Die Gesamtnote des Sprachstandards wird aus der Summe der Standards des Hörverständnisses und der Ausdruckskommunikation berechnet und dann in die Gesamtnote des Sprachstandards umgerechnet. Die Änderung der gesamten Sprachstandardwerte von der Baseline bis zur 24. Woche wird berichtet. Positive Veränderungen zeigen eine Verbesserung an |
Baseline und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evdokia Anagnostou, M.D., Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-018
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