- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266642
Hypofraktionierte Strahlentherapie oder Standardstrahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit duktalem Brustkarzinom in situ oder frühem invasivem Brustkrebs
Randomisierte Studie zur hypofraktionierten Bestrahlung der ganzen Brust im Vergleich zur konventionell fraktionierten Bestrahlung der ganzen Brust bei duktalem Karzinom in situ und frühem invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Strahlung: Externe Strahlentherapie
- Strahlung: Externe Strahlentherapie
- Strahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
- Strahlung: Bestrahlung der ganzen Brust
- Strahlung: Bestrahlung der ganzen Brust
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich des von Patienten berichteten kosmetischen Ergebnisses nach 3 Jahren unter Verwendung der Breast Cancer Treatment Outcomes Scale (BCTOS) für Patientinnen, die einer hypofraktionierten Ganzbrustbestrahlung (HF-WBI) zugewiesen wurden, mit einer konventionell fraktionierten Ganzbrustbestrahlung (CF-WBI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung des vom Patienten berichteten kosmetischen Ergebnisses unter Verwendung des BCTOS nach 6 Monaten, 1, 2, 4 und 5 Jahren.
II. Bestimmung des vom Arzt bewerteten kosmetischen Ergebnisses nach 6 Monaten, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren unter Verwendung der Skala der Radiation Therapy and Oncology Group (RTOG) zur ärztlichen Beurteilung.
III. Bestimmung des Grads der Übereinstimmung zwischen dem vom Patienten bewerteten kosmetischen Ergebnis und dem vom Arzt bewerteten kosmetischen Ergebnis zu den verschiedenen bewerteten Zeitpunkten.
IV. Bestimmung des 5-Jahres-Risikos und des Risikos eines pathologisch bestätigten invasiven und/oder ipsilateralen In-situ-Brusttumorrezidivs (IBTR) für Patientinnen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) und frühem invasivem Brustkrebs.
V. Bestimmung des von Patienten berichteten funktionellen Status und Brustschmerzes unter Verwendung des BCTOS nach 6 Monaten, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Behandlung.
VI. Zur Bestimmung der maximalen akuten (innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung) und späten (mehr als 6 Wochen nach der Behandlung) Haut- und Weichteiltoxizitäten unter Verwendung der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0 des National Cancer Institute (NCI).
VII. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Volumen des Brustgewebes, das eine übermäßige Dosis (definiert als mehr als 105 % der verschriebenen Dosis) erhält, und dem Risiko einer unerwünschten Kosmesis.
VIII. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen BH-Körbchengröße und dem Risiko einer nachteiligen Kosmetik.
IX. Um zu bestimmen, ob es eine statistische Wechselwirkung zwischen dem Brustvolumen und dem Volumen des Gewebes gibt, das mehr als 105 % der verschriebenen Dosis erhält, um eine unerwünschte Kosmetik vorherzusagen.
X. Um in einer explorativen Analyse zu bestimmen, ob irgendwelche anderen demographischen, klinischen und pathologischen Faktoren mit dem Risiko einer nachteiligen Kosmetik, Lebensqualität, Körperbild, Imageinvestition und dem Risiko von IBTR korrelieren.
XI. Um zu bestimmen, ob die C-509T-Variante des Allels des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-Beta) mit einem erhöhten Risiko für Fibrose Grad 2 oder höher verbunden ist (bestimmt durch die Subjektiv-, Objektiv-, Medizinische Management-, Analytische [SOMA]-Skala) drei Jahre nach Abschluss der Bestrahlung.
XII. Vergleich der Bestrahlungskosten für Patienten, die in den beiden Behandlungsarmen behandelt wurden.
XIII. Vergleich der Lebensqualität, des Körperbildes und der Investition in das Erscheinungsbild der Patienten für die beiden Behandlungsarme unter Verwendung von Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B), Appearance Schemas Inventory-Revised (ASI-R) bzw. Body Image Scale .
XIV. Beitrag zusätzlicher Blutproben zum Protokoll LAB02-086, einer Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparatur-Phänotypen und -Genotypen bei Brustkrebs.
XV. Bewertung des psychometrischen Profils der Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) Version 4 in Zusammenarbeit mit Forschern des Department of Medical Social Science, Northwestern University Feinberg School of Medicine.
XVI. Um den Einfluss der onkoplastischen Lumpektomie auf die folgenden Ergebnisse zu bestimmen: von Ärzten und Patienten berichtete kosmetische Ergebnisse, andere von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualitätsergebnisse und fotografische Messungen des kosmetischen Ergebnisses der Brust.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten unterziehen sich HF-WBI mit externer Strahl-RT an 5 Tagen in der Woche für etwa 3 Wochen.
ARM II: Die Patienten werden etwa 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer CF-WBI unterzogen, die eine externe Beam-RT umfasst.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und dann 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- UF Cancer Center at Orlando Health
-
-
Texas
-
Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- MD Anderson in The Woodlands
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- MD Anderson West Houston
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- MD Anderson League City
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- MD Anderson in Sugar Land
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes duktales Karzinom in situ der Brust oder früher invasiver Brustkrebs, definiert als pathologisches Stadium Tis, T1 oder T2, N0, N1mic oder N1a (pathologisches Staging der Achselhöhle ist für alle Patienten mit invasiver Erkrankung erforderlich, aber nicht erforderlich für nur Patienten mit duktalem Karzinom in situ [DCIS]); (Upfront-pathologisches Stadium kann Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden, nicht zugeordnet werden; für solche Patienten sind die Kriterien für das pathologische Stadium auf das anfängliche klinische Stadium anzuwenden)
- Behandlung mit brusterhaltender Operation
- Die endgültigen chirurgischen Ränder müssen negativ sein, definiert als kein Hinweis auf ein Duktalkarzinom in situ oder invasiven Brustkrebs, der den eingefärbten chirurgischen Rand berührt; Wenn sich der invasive oder in situ Brustkrebs weniger als 1 mm des endgültigen chirurgischen Randes nähert, wird eine Reexzision dringend empfohlen; lobuläres Karzinom in situ am endgültigen chirurgischen Rand wird nicht berücksichtigt
- Behandelnder Radioonkologe erklärt, dass nur die gesamte Brust behandelt werden soll und dass ein drittes Bestrahlungsfeld zur Behandlung regionaler Lymphknoten nicht geplant ist (Bestrahlung der nicht präparierten Achselhöhe I/II mit hoher Tangente ist erlaubt)
- Wenn die Patientin in der Vorgeschichte einen Nicht-Brustkrebs hatte, muss die gesamte Behandlung dieses Krebses vor der Studienregistrierung abgeschlossen worden sein, und der Patient darf keine Anzeichen einer Krankheit für diesen früheren Nicht-Brustkrebs haben
- Patientinnen müssen innerhalb von 12 Wochen nach dem späteren von zwei Terminen in die Studie aufgenommen werden: dem letzten brusterhaltenden chirurgischen Eingriff oder der Verabreichung des letzten Zyklus einer gleichzeitigen zytotoxischen Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Pathologischer oder klinischer Nachweis für Brustkrebs im Stadium T3 oder T4
- Pathologischer Nachweis einer Beteiligung von 4 oder mehr axillären Lymphknoten oder bildgebender Nachweis einer Beteiligung von infraklavikulären, supraklavikulären oder inneren Brustlymphknoten
- Klinischer oder pathologischer Hinweis auf Fernmetastasen
- Jede frühere Diagnose eines invasiven oder duktalen Karzinoms in situ Brustkrebs in einer der beiden Brüste
- Aktuelle Diagnose von bilateralem Brustkrebs
- Vorgeschichte einer therapeutischen Bestrahlung der Brust, des unteren Halses, des Mediastinums oder eines anderen Bereichs, in dem es möglicherweise zu Überschneidungen mit der betroffenen Brust kommen könnte
- Patienten, die nicht fließend Englisch oder Spanisch sprechen (Das BCTOS wird in diesen beiden Sprachen verfügbar sein)
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (HF-WBI)
Die Patienten werden etwa 3 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer HF-WBI unterzogen, die eine externe Strahl-RT umfasst.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CF-WBI
Andere Namen:
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
Unterziehe dich einer HF-WBI
Unterziehen Sie sich CF-WBI
|
Aktiver Komparator: Arm II (CF-WBI)
Die Patienten werden etwa 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer CF-WBI unterzogen, die eine externe Strahlen-RT umfasst.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CF-WBI
Andere Namen:
Unterziehe dich einer HF-WBI
Unterziehen Sie sich CF-WBI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Werten von entweder =2,5 auf der Breast Cancer Treatment Outcome Scale (BCTOS) Cosmesis
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der BCTOS-Kosmetikwert reicht von 1 bis 4, und Werte von 2,5 oder mehr weisen auf nachteilige kosmetische Ergebnisse hin.
|
3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Panel-Ärzte bewerteten Cosmesis
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Eine Gruppe von drei behandelnden Ärzten, die gegenüber der Behandlung verblindet waren, bewertete die Fotos anhand der Kriterien der Radiation Therapy and Oncology Group (RTOG).
Die RTOG-Skala reicht von 1 (ausgezeichnet), 2 (gut), 3 (mittelmäßig) und 4 (schlecht).
|
3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin D Smith, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weng JK, Lei X, Schlembach P, Bloom ES, Shaitelman SF, Arzu IY, Chronowski G, Dvorak T, Grade E, Hoffman K, Perkins G, Reed VK, Shah SJ, Stauder MC, Strom EA, Tereffe W, Woodward WA, Hortobagyi GN, Hunt KK, Buchholz TA, Smith BD. Five-Year Longitudinal Analysis of Patient-Reported Outcomes and Cosmesis in a Randomized Trial of Conventionally Fractionated Versus Hypofractionated Whole-Breast Irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021 Oct 1;111(2):360-370. doi: 10.1016/j.ijrobp.2021.05.004. Epub 2021 May 13.
- Grossberg AJ, Lei X, Xu T, Shaitelman SF, Hoffman KE, Bloom ES, Stauder MC, Tereffe W, Schlembach PJ, Woodward WA, Buchholz TA, Smith BD. Association of Transforming Growth Factor beta Polymorphism C-509T With Radiation-Induced Fibrosis Among Patients With Early-Stage Breast Cancer: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Dec 1;4(12):1751-1757. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.2583.
- Shaitelman SF, Schlembach PJ, Arzu I, Ballo M, Bloom ES, Buchholz D, Chronowski GM, Dvorak T, Grade E, Hoffman KE, Kelly P, Ludwig M, Perkins GH, Reed V, Shah S, Stauder MC, Strom EA, Tereffe W, Woodward WA, Ensor J, Baumann D, Thompson AM, Amaya D, Davis T, Guerra W, Hamblin L, Hortobagyi G, Hunt KK, Buchholz TA, Smith BD. Acute and Short-term Toxic Effects of Conventionally Fractionated vs Hypofractionated Whole-Breast Irradiation: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2015 Oct;1(7):931-41. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.2666.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0559 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2011-00253 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Invasives Mammakarzinom
-
Beni-Suef UniversityUnbekanntFlüssigkeitsreanimationsüberwachung Nicht-invasivÄgypten
-
Medical University of ViennaMedical University of GrazNoch keine RekrutierungHerzleistung | Hämodynamische Messung | Nicht-invasivÖsterreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Maxima Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungKaiserschnitt | Elektrokardiographie | Kardiotokographie | Fetale Überwachung | Nicht-invasivNiederlande
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Johannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Hürriyet YılmazMedipol UniversityAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose | Gesundheitsbezogene LebensqualitätTruthahn
-
Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungNichtkleinzelliger Lungenkrebs Stadium III | Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten