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Hypofraktionierte Strahlentherapie oder Standardstrahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit duktalem Brustkarzinom in situ oder frühem invasivem Brustkrebs

9. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte Studie zur hypofraktionierten Bestrahlung der ganzen Brust im Vergleich zur konventionell fraktionierten Bestrahlung der ganzen Brust bei duktalem Karzinom in situ und frühem invasivem Brustkrebs

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die hypofraktionierte Strahlentherapie (RT) im Vergleich zur Standard-RT bei der Behandlung von Patientinnen mit duktalem Brustkarzinom in situ (DCIS) oder frühem invasivem Brustkrebs wirkt. Die Strahlentherapie (RT) verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung höherer RT-Dosen über einen kürzeren Zeitraum kann mehr Tumorzellen abtöten und weniger Nebenwirkungen haben. Es ist noch nicht bekannt, ob hypofraktionierte RT bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer ist als Standard-RT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich des von Patienten berichteten kosmetischen Ergebnisses nach 3 Jahren unter Verwendung der Breast Cancer Treatment Outcomes Scale (BCTOS) für Patientinnen, die einer hypofraktionierten Ganzbrustbestrahlung (HF-WBI) zugewiesen wurden, mit einer konventionell fraktionierten Ganzbrustbestrahlung (CF-WBI).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung des vom Patienten berichteten kosmetischen Ergebnisses unter Verwendung des BCTOS nach 6 Monaten, 1, 2, 4 und 5 Jahren.

II. Bestimmung des vom Arzt bewerteten kosmetischen Ergebnisses nach 6 Monaten, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren unter Verwendung der Skala der Radiation Therapy and Oncology Group (RTOG) zur ärztlichen Beurteilung.

III. Bestimmung des Grads der Übereinstimmung zwischen dem vom Patienten bewerteten kosmetischen Ergebnis und dem vom Arzt bewerteten kosmetischen Ergebnis zu den verschiedenen bewerteten Zeitpunkten.

IV. Bestimmung des 5-Jahres-Risikos und des Risikos eines pathologisch bestätigten invasiven und/oder ipsilateralen In-situ-Brusttumorrezidivs (IBTR) für Patientinnen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) und frühem invasivem Brustkrebs.

V. Bestimmung des von Patienten berichteten funktionellen Status und Brustschmerzes unter Verwendung des BCTOS nach 6 Monaten, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Behandlung.

VI. Zur Bestimmung der maximalen akuten (innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung) und späten (mehr als 6 Wochen nach der Behandlung) Haut- und Weichteiltoxizitäten unter Verwendung der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0 des National Cancer Institute (NCI).

VII. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Volumen des Brustgewebes, das eine übermäßige Dosis (definiert als mehr als 105 % der verschriebenen Dosis) erhält, und dem Risiko einer unerwünschten Kosmesis.

VIII. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen BH-Körbchengröße und dem Risiko einer nachteiligen Kosmetik.

IX. Um zu bestimmen, ob es eine statistische Wechselwirkung zwischen dem Brustvolumen und dem Volumen des Gewebes gibt, das mehr als 105 % der verschriebenen Dosis erhält, um eine unerwünschte Kosmetik vorherzusagen.

X. Um in einer explorativen Analyse zu bestimmen, ob irgendwelche anderen demographischen, klinischen und pathologischen Faktoren mit dem Risiko einer nachteiligen Kosmetik, Lebensqualität, Körperbild, Imageinvestition und dem Risiko von IBTR korrelieren.

XI. Um zu bestimmen, ob die C-509T-Variante des Allels des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-Beta) mit einem erhöhten Risiko für Fibrose Grad 2 oder höher verbunden ist (bestimmt durch die Subjektiv-, Objektiv-, Medizinische Management-, Analytische [SOMA]-Skala) drei Jahre nach Abschluss der Bestrahlung.

XII. Vergleich der Bestrahlungskosten für Patienten, die in den beiden Behandlungsarmen behandelt wurden.

XIII. Vergleich der Lebensqualität, des Körperbildes und der Investition in das Erscheinungsbild der Patienten für die beiden Behandlungsarme unter Verwendung von Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B), Appearance Schemas Inventory-Revised (ASI-R) bzw. Body Image Scale .

XIV. Beitrag zusätzlicher Blutproben zum Protokoll LAB02-086, einer Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparatur-Phänotypen und -Genotypen bei Brustkrebs.

XV. Bewertung des psychometrischen Profils der Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) Version 4 in Zusammenarbeit mit Forschern des Department of Medical Social Science, Northwestern University Feinberg School of Medicine.

XVI. Um den Einfluss der onkoplastischen Lumpektomie auf die folgenden Ergebnisse zu bestimmen: von Ärzten und Patienten berichtete kosmetische Ergebnisse, andere von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualitätsergebnisse und fotografische Messungen des kosmetischen Ergebnisses der Brust.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten unterziehen sich HF-WBI mit externer Strahl-RT an 5 Tagen in der Woche für etwa 3 Wochen.

ARM II: Die Patienten werden etwa 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer CF-WBI unterzogen, die eine externe Beam-RT umfasst.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und dann 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner MD Anderson Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • UF Cancer Center at Orlando Health
    • Texas
      • Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • MD Anderson in The Woodlands
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
        • MD Anderson West Houston
      • League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
        • MD Anderson League City
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • MD Anderson in Sugar Land

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes duktales Karzinom in situ der Brust oder früher invasiver Brustkrebs, definiert als pathologisches Stadium Tis, T1 oder T2, N0, N1mic oder N1a (pathologisches Staging der Achselhöhle ist für alle Patienten mit invasiver Erkrankung erforderlich, aber nicht erforderlich für nur Patienten mit duktalem Karzinom in situ [DCIS]); (Upfront-pathologisches Stadium kann Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden, nicht zugeordnet werden; für solche Patienten sind die Kriterien für das pathologische Stadium auf das anfängliche klinische Stadium anzuwenden)
  • Behandlung mit brusterhaltender Operation
  • Die endgültigen chirurgischen Ränder müssen negativ sein, definiert als kein Hinweis auf ein Duktalkarzinom in situ oder invasiven Brustkrebs, der den eingefärbten chirurgischen Rand berührt; Wenn sich der invasive oder in situ Brustkrebs weniger als 1 mm des endgültigen chirurgischen Randes nähert, wird eine Reexzision dringend empfohlen; lobuläres Karzinom in situ am endgültigen chirurgischen Rand wird nicht berücksichtigt
  • Behandelnder Radioonkologe erklärt, dass nur die gesamte Brust behandelt werden soll und dass ein drittes Bestrahlungsfeld zur Behandlung regionaler Lymphknoten nicht geplant ist (Bestrahlung der nicht präparierten Achselhöhe I/II mit hoher Tangente ist erlaubt)
  • Wenn die Patientin in der Vorgeschichte einen Nicht-Brustkrebs hatte, muss die gesamte Behandlung dieses Krebses vor der Studienregistrierung abgeschlossen worden sein, und der Patient darf keine Anzeichen einer Krankheit für diesen früheren Nicht-Brustkrebs haben
  • Patientinnen müssen innerhalb von 12 Wochen nach dem späteren von zwei Terminen in die Studie aufgenommen werden: dem letzten brusterhaltenden chirurgischen Eingriff oder der Verabreichung des letzten Zyklus einer gleichzeitigen zytotoxischen Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Pathologischer oder klinischer Nachweis für Brustkrebs im Stadium T3 oder T4
  • Pathologischer Nachweis einer Beteiligung von 4 oder mehr axillären Lymphknoten oder bildgebender Nachweis einer Beteiligung von infraklavikulären, supraklavikulären oder inneren Brustlymphknoten
  • Klinischer oder pathologischer Hinweis auf Fernmetastasen
  • Jede frühere Diagnose eines invasiven oder duktalen Karzinoms in situ Brustkrebs in einer der beiden Brüste
  • Aktuelle Diagnose von bilateralem Brustkrebs
  • Vorgeschichte einer therapeutischen Bestrahlung der Brust, des unteren Halses, des Mediastinums oder eines anderen Bereichs, in dem es möglicherweise zu Überschneidungen mit der betroffenen Brust kommen könnte
  • Patienten, die nicht fließend Englisch oder Spanisch sprechen (Das BCTOS wird in diesen beiden Sprachen verfügbar sein)
  • Die Patientin ist schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (HF-WBI)
Die Patienten werden etwa 3 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer HF-WBI unterzogen, die eine externe Strahl-RT umfasst.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
Unterziehen Sie sich CF-WBI
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
  • Hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Hypofraktionierung
Unterziehe dich einer HF-WBI
Unterziehen Sie sich CF-WBI
Aktiver Komparator: Arm II (CF-WBI)
Die Patienten werden etwa 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer CF-WBI unterzogen, die eine externe Strahlen-RT umfasst.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer HF-WBI
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
Unterziehen Sie sich CF-WBI
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
Unterziehe dich einer HF-WBI
Unterziehen Sie sich CF-WBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Werten von entweder =2,5 auf der Breast Cancer Treatment Outcome Scale (BCTOS) Cosmesis
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Der BCTOS-Kosmetikwert reicht von 1 bis 4, und Werte von 2,5 oder mehr weisen auf nachteilige kosmetische Ergebnisse hin.
3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Panel-Ärzte bewerteten Cosmesis
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Eine Gruppe von drei behandelnden Ärzten, die gegenüber der Behandlung verblindet waren, bewertete die Fotos anhand der Kriterien der Radiation Therapy and Oncology Group (RTOG). Die RTOG-Skala reicht von 1 (ausgezeichnet), 2 (gut), 3 (mittelmäßig) und 4 (schlecht).
3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D Smith, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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