Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Entscheidungsunterstützung für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte

3. Februar 2012 aktualisiert von: Ellen W. Seely, Brigham and Women's Hospital

Die Forscher gehen davon aus, dass eine computergestützte Entscheidungsunterstützung den Anteil der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte erhöhen wird, die entsprechende Nachuntersuchungen erhalten.

Spezifisches Ziel 1: Entwicklung eines Algorithmus zur Identifizierung von Fällen von Schwangerschaftsdiabetes bei Patienten im Partners Health Care-System anhand von Verwaltungs- und Labordaten.

Spezifisches Ziel 2: Bewerten Sie das Wissen, die Einstellungen, die Überzeugungen und die Hindernisse des Hausarztes bei der Einhaltung von Screening-Richtlinien für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte.

Spezifisches Ziel 3: Testen Sie, ob ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungstool zur Identifizierung von Patienten mit einer GDM-Anamnese und einem zeitnahen Screening die Einhaltung von Richtlinien erhöht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Entscheidungsunterstützung im Prozentsatz der untersuchten Frauen deutlich zunehmen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei etwa 5 Prozent der Frauen wird während der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes (GDM) diagnostiziert. Bei diesen Frauen besteht ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken1, und sie könnten von Lebensstilinterventionen und Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung der Erkrankung profitieren. Studien haben jedoch gezeigt, dass weniger als die Hälfte der Frauen in der Zeit nach der Geburt angemessen untersucht werden. Diese Leistungslücke kann sowohl auf mangelnde Kommunikation zwischen Geburtshelfern und Erstversorgern als auch auf mangelnde Kenntnisse über geeignete Screening-Richtlinien zurückzuführen sein. Die Forscher planen, eine Qualitätsverbesserungsinitiative unter Verwendung administrativer und klinischer Daten zu bewerten, um Frauen mit GDM in der Vorgeschichte zu identifizieren und Entscheidungsunterstützung zu implementieren, um die Qualität der Pflege zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Aufnahme:

  • Klinik für Grundversorgung (Gynäkologie, Innere Medizin, Gemeindegesundheitszentrum)
  • Verwenden Sie zur Dokumentation das Programm „Längsschnittliche Krankenakte“ (LMR).
  • Zuvor nahm er am RCT zur Entscheidungsunterstützungsintervention teil

Ausschluss:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Initiative zur Qualitätsverbesserung durch computergestützte Entscheidungsunterstützung
In Interventionskliniken wird das LMR die bestehende Erinnerungsfunktion nutzen, um Anbieter darauf aufmerksam zu machen, dass eine Patientin wahrscheinlich an Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte leidet. Der Anbieter hat dann die Möglichkeit, die Vorgeschichte des Patienten zu klären und entsprechende Screening-Tests anzuordnen. Anbieter haben außerdem Zugriff auf Online-Referenzmaterial zu GDM-Nachuntersuchungen und Lebensstilinterventionen.
Andere Namen:
  • Initiative zur Qualitätsverbesserung durch computergestützte Entscheidungsunterstützung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
In Kontrollkliniken werden Frauen weiterhin wie gewohnt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implementierung an allen Standorten (November 2011)

Die American Diabetes Association empfiehlt Frauen mit GDM in der Vorgeschichte, sich 6 Wochen nach der Geburt einem Glukose-Screening zu unterziehen. Frauen mit einem normalen postpartalen Glukosetest sollten alle drei Jahre einer Nachuntersuchung unterzogen werden, und Frauen mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten ein jährliches Nachuntersuchungsscreening erhalten.

In unserer Studie wird eine Intervention zur Qualitätsverbesserung evaluiert, um die Zahl der Frauen zu erhöhen, die entsprechend identifiziert und einem Screening unterzogen werden.

1 Jahr nach Implementierung an allen Standorten (November 2011)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Klinische Studien zur Initiative zur Qualitätsverbesserung

3
Abonnieren