- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288820
Studie von ACTs plus Primaquine für unkomplizierte Plasmodium-Vivax-Malaria (ACTPQ)
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei ACTs plus Primaquine für unkomplizierte Plasmodium-Vivax-Malaria in Nord-Sumatera, Indonesien: 1-Jahres-Followup
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten und die Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen sind große Probleme bei der Bekämpfung von Malaria. Die Resistenz gegen Chloroquin bei P. vivax wurde erstmals 1989 entdeckt und breitete sich dann auf andere Teile der Welt aus. In Indonesien ist in vielen Teilen des Landes eine Resistenz von P. vivax gegenüber Chloroquin aufgetreten, die von über 50 % Ausfallraten in Papua bis zu 20 % Ausfallraten in Nias, Nord-Sumatera, reicht. Artemisinin-Derivate sind die wirksamsten und am schnellsten wirkenden Antimalariamedikamente, die heutzutage verfügbar sind, und scheinen auch zur Behandlung von Vivax-Malaria wirksam zu sein, aber die Anzahl der Studien, die dies bewerten, ist begrenzt. Wenn Artemisinin-Kombinationstherapien (ACTs) mit Medikamenten kombiniert werden, die Parasiten in der Leber eliminieren können, wie z. B. Primaquin, wird dies die Behandlung von P. vivax-Infektionen weiter optimieren. Die zusätzliche Gabe von Primaquin wird eine radikale Heilung des Rückfalls ermöglichen und vor allem die Übertragung von Infektionen aufgrund seiner gametozytötenden Wirkung verringern. Seit 2008 setzt die indonesische Regierung Artesunat-Amodiaquin (AS-AQ) als Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Vivax-Malaria ein und fördert die radikale Heilung durch Zugabe von Primaquin (PQ). Seit mehr als 50 Jahren verwendet Indonesien die Standarddosis von Primaquin (0,25 mg/kg für 14 Tage), manchmal ohne vorherigen Test des G6PD-Status der Patienten, da der Screening-Test normalerweise nicht verfügbar ist, insbesondere in abgelegenen Gebieten. Leider gibt es keine Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Standarddosis.
Patienten mit Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden, die das öffentliche Gesundheitszentrum im Studiengebiet (Studienzentrum) aufsuchen, werden untersucht. Dick- und Dünnblutausstriche werden entnommen, gefärbt und lichtmikroskopisch untersucht. Die Objektträger werden (gemäß dem Verfahren) sorgfältig auf P. vivax-Malaria gelesen. Die Patienten werden vom Studienarzt beurteilt. Wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten sie vom Studienpersonal eine detaillierte Erläuterung der Studien- und Aufnahmebedingungen. Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben sie die Einwilligungserklärung und erhalten randomisiert entweder AS-AQ plus PQ oder DHP plus PQ. Es werden wichtige Labortests (Hämoglobin und Methämoglobin) durchgeführt und Filterblutpapier für die G6PD-Genotypisierung wird gesammelt. Es werden keine Patienten auf den G6PD-Status untersucht. Die orale Behandlungsdosis wird unter genauer Beobachtung verabreicht, diejenigen, die innerhalb einer halben Stunde erbrechen, werden erneut dosiert; wenn sie sich wieder übergeben, werden sie zurückgezogen. Die Patienten werden ambulant behandelt und gebeten, täglich an vierzehn aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1-14) in die Klinik zurückzukehren, um eine körperliche Untersuchung, Labortests und Studienbehandlung sowie die Überwachung unerwünschter Ereignisse zu erhalten, und dann wöchentlich an den Tagen 21, 28, 35, 42 oder jeden Tag, wenn Sie sich unwohl fühlen. Patienten, die ihren Termin am geplanten Tag nach Tag 3 verpasst haben, werden weiterhin in die Studie aufgenommen, wenn sie am nächsten Tag (24 Stunden) erscheinen, oder werden zu Hause besucht. Patienten, die während der Behandlung irgendwelche Symptome eines akuten hämolytischen Anfalls oder eine Abnahme des Hämoglobins entwickeln, werden engmaschig überwacht und bei Bedarf zur Bluttransfusion ins Krankenhaus gebracht und von der Studie ausgeschlossen.
Nach dem 42. Tag werden die Patienten jeden Monat zu Hause besucht (± 1 Woche ab dem geplanten Tag wird noch akzeptiert) für bis zu 1 Jahr. Jeder Patient erhält eine Seriennummer und eine Terminkarte mit den Daten der Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Sumatera
-
North Sumatra, North Sumatera, Indonesien
- Labuhan Batu Utara Regency Tanjung leidong village
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter > 1 Jahr
- Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden
- Unkompliziertes Plasmodium vivax durch mikroskopische Untersuchung bestätigen
- Asexueller Parasit ≥ 250/µL Blut
- Fehlen eines klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Malariamedikamente
- Kein Antibiotikum mit Antimalariaaktivität konsumieren
Ausschlusskriterien:
- Klinische Merkmale einer schweren Malaria
- Schwere Unterernährung
- Wiederkehrendes Erbrechen
- Begleitinfektion
- Schwanger (Test auf β-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Stillende Mutter
- Verlassen Sie das Studiengebiet
- Nicht berechtigt, während des Studienzeitraums nachzufassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DHP+PQ
Dihydroartemisinin 2,25 mg/kg und Piperaquin 16–18 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
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Dihydroartemisinin 2,25 mg/kg und Piperaquin 16–18 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
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Aktiver Komparator: AS-AQ+PQ
Standardbehandlung mit Artesunat-Amodiaquin plus Primaquin, mit Artesunat 4 mg/kg und Amodiaquin 10 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
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Standardbehandlung mit Artesunat-Amodiaquin plus Primaquin, mit Artesunat 4 mg/kg und Amodiaquin 10 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Heilungsrate beider Arme AS-AQ + PQ und DHP+PQ
Zeitfenster: 42 Tage
|
Bewerten Sie die relative Wirksamkeit der Studienmedikamente bei der Bereitstellung einer Parasiten-Clearance über den Beobachtungszeitraum von 42 Tagen.
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Beseitigung von Parasiten und Malaria-assoziierte Symptome
Zeitfenster: 42 Tage
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Wirkung der Arzneimittelstudie auf einen späteren Rückfall von Plasmodium vivax. Gametozyten-Beförderungsraten. Gametozyten-Clearance-Zeit. Anteil der Probanden mit Fieber, Parasitämie-Clearance und erhöhtem Methämoglobinspiegel. Hämatologische Erholung. Anteil der Probanden mit Hämolyse. |
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayodhia Pitaloka Pasaribu, MD, Department of Pediatric, Sumatera Utara University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Primaquin
- Artesunat
- Piperaquin
- Amodiaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- BAKMAL1102
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