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Studie von ACTs plus Primaquine für unkomplizierte Plasmodium-Vivax-Malaria (ACTPQ)

28. August 2013 aktualisiert von: University of Oxford

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei ACTs plus Primaquine für unkomplizierte Plasmodium-Vivax-Malaria in Nord-Sumatera, Indonesien: 1-Jahres-Followup

Diese randomisierte klinische Studie wird von November 2010 bis März 2012 an Patienten mit unkomplizierter Plasmodium vivax-Malaria durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin plus Primaquin (AS-AQ + PQ) und Dihydroartemisinin-Piperaquin plus Primaquin (DHP + PQ) bei unkomplizierter Vivax-Malaria zu vergleichen. Die Bedeutung der Studie besteht darin, alternative Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Vivax-Malaria zu finden, falls die Standardbehandlung nicht verfügbar ist oder Resistenzen auftreten. Diese Studie wird umfassende Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) in Kombination mit Primaquin liefern. Es wird auch das indonesische Gesundheitsministerium über seine vorgeschlagenen Richtlinien zur radikalen Heilung von Vivax-Malaria informieren und evidenzbasierte Behandlungsoptionen für Chloroquin-resistente Vivax-Malaria bereitstellen. Diese Studie wird auch Informationen über die Prävalenz von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel und G6PD-Varianten in der Bevölkerung Nord-Sumateras liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten und die Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen sind große Probleme bei der Bekämpfung von Malaria. Die Resistenz gegen Chloroquin bei P. vivax wurde erstmals 1989 entdeckt und breitete sich dann auf andere Teile der Welt aus. In Indonesien ist in vielen Teilen des Landes eine Resistenz von P. vivax gegenüber Chloroquin aufgetreten, die von über 50 % Ausfallraten in Papua bis zu 20 % Ausfallraten in Nias, Nord-Sumatera, reicht. Artemisinin-Derivate sind die wirksamsten und am schnellsten wirkenden Antimalariamedikamente, die heutzutage verfügbar sind, und scheinen auch zur Behandlung von Vivax-Malaria wirksam zu sein, aber die Anzahl der Studien, die dies bewerten, ist begrenzt. Wenn Artemisinin-Kombinationstherapien (ACTs) mit Medikamenten kombiniert werden, die Parasiten in der Leber eliminieren können, wie z. B. Primaquin, wird dies die Behandlung von P. vivax-Infektionen weiter optimieren. Die zusätzliche Gabe von Primaquin wird eine radikale Heilung des Rückfalls ermöglichen und vor allem die Übertragung von Infektionen aufgrund seiner gametozytötenden Wirkung verringern. Seit 2008 setzt die indonesische Regierung Artesunat-Amodiaquin (AS-AQ) als Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Vivax-Malaria ein und fördert die radikale Heilung durch Zugabe von Primaquin (PQ). Seit mehr als 50 Jahren verwendet Indonesien die Standarddosis von Primaquin (0,25 mg/kg für 14 Tage), manchmal ohne vorherigen Test des G6PD-Status der Patienten, da der Screening-Test normalerweise nicht verfügbar ist, insbesondere in abgelegenen Gebieten. Leider gibt es keine Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Standarddosis.

Patienten mit Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden, die das öffentliche Gesundheitszentrum im Studiengebiet (Studienzentrum) aufsuchen, werden untersucht. Dick- und Dünnblutausstriche werden entnommen, gefärbt und lichtmikroskopisch untersucht. Die Objektträger werden (gemäß dem Verfahren) sorgfältig auf P. vivax-Malaria gelesen. Die Patienten werden vom Studienarzt beurteilt. Wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten sie vom Studienpersonal eine detaillierte Erläuterung der Studien- und Aufnahmebedingungen. Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben sie die Einwilligungserklärung und erhalten randomisiert entweder AS-AQ plus PQ oder DHP plus PQ. Es werden wichtige Labortests (Hämoglobin und Methämoglobin) durchgeführt und Filterblutpapier für die G6PD-Genotypisierung wird gesammelt. Es werden keine Patienten auf den G6PD-Status untersucht. Die orale Behandlungsdosis wird unter genauer Beobachtung verabreicht, diejenigen, die innerhalb einer halben Stunde erbrechen, werden erneut dosiert; wenn sie sich wieder übergeben, werden sie zurückgezogen. Die Patienten werden ambulant behandelt und gebeten, täglich an vierzehn aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1-14) in die Klinik zurückzukehren, um eine körperliche Untersuchung, Labortests und Studienbehandlung sowie die Überwachung unerwünschter Ereignisse zu erhalten, und dann wöchentlich an den Tagen 21, 28, 35, 42 oder jeden Tag, wenn Sie sich unwohl fühlen. Patienten, die ihren Termin am geplanten Tag nach Tag 3 verpasst haben, werden weiterhin in die Studie aufgenommen, wenn sie am nächsten Tag (24 Stunden) erscheinen, oder werden zu Hause besucht. Patienten, die während der Behandlung irgendwelche Symptome eines akuten hämolytischen Anfalls oder eine Abnahme des Hämoglobins entwickeln, werden engmaschig überwacht und bei Bedarf zur Bluttransfusion ins Krankenhaus gebracht und von der Studie ausgeschlossen.

Nach dem 42. Tag werden die Patienten jeden Monat zu Hause besucht (± 1 Woche ab dem geplanten Tag wird noch akzeptiert) für bis zu 1 Jahr. Jeder Patient erhält eine Seriennummer und eine Terminkarte mit den Daten der Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

331

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Sumatera
      • North Sumatra, North Sumatera, Indonesien
        • Labuhan Batu Utara Regency Tanjung leidong village

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter > 1 Jahr
  • Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden
  • Unkompliziertes Plasmodium vivax durch mikroskopische Untersuchung bestätigen
  • Asexueller Parasit ≥ 250/µL Blut
  • Fehlen eines klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Malariamedikamente
  • Kein Antibiotikum mit Antimalariaaktivität konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Merkmale einer schweren Malaria
  • Schwere Unterernährung
  • Wiederkehrendes Erbrechen
  • Begleitinfektion
  • Schwanger (Test auf β-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Stillende Mutter
  • Verlassen Sie das Studiengebiet
  • Nicht berechtigt, während des Studienzeitraums nachzufassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DHP+PQ
Dihydroartemisinin 2,25 mg/kg und Piperaquin 16–18 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
Dihydroartemisinin 2,25 mg/kg und Piperaquin 16–18 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
Aktiver Komparator: AS-AQ+PQ
Standardbehandlung mit Artesunat-Amodiaquin plus Primaquin, mit Artesunat 4 mg/kg und Amodiaquin 10 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.
Standardbehandlung mit Artesunat-Amodiaquin plus Primaquin, mit Artesunat 4 mg/kg und Amodiaquin 10 mg/kg an Tag 0, 1 und 2 und Primaquin 15 mg/kg von Tag 0–13.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Heilungsrate beider Arme AS-AQ + PQ und DHP+PQ
Zeitfenster: 42 Tage
Bewerten Sie die relative Wirksamkeit der Studienmedikamente bei der Bereitstellung einer Parasiten-Clearance über den Beobachtungszeitraum von 42 Tagen.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Beseitigung von Parasiten und Malaria-assoziierte Symptome
Zeitfenster: 42 Tage

Wirkung der Arzneimittelstudie auf einen späteren Rückfall von Plasmodium vivax. Gametozyten-Beförderungsraten. Gametozyten-Clearance-Zeit. Anteil der Probanden mit Fieber, Parasitämie-Clearance und erhöhtem Methämoglobinspiegel.

Hämatologische Erholung. Anteil der Probanden mit Hämolyse.

42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayodhia Pitaloka Pasaribu, MD, Department of Pediatric, Sumatera Utara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vivax-Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisinin/Piperaquin + Primaquin

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