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Raltegravir Cerebrospinalflüssigkeit Pharmakodynamische Studie bei HIV-infizierten Personen

8. Oktober 2019 aktualisiert von: Scott Letendre, University of California, San Diego
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen des HIV-Integrase-Inhibitors Raltegravir in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu bestimmen. Dazu wird vor und nach Beginn der Behandlung mit entweder Raltegravir oder einem anderen antiretroviralen Arzneimittel, Efavirenz, jeweils in Kombination mit zwei anderen antiretroviralen Arzneimitteln, Liquor entnommen. Die Bewertungen umfassen HIV-RNA-Spiegel (Viruslast), neuropsychologische Tests, Stimmungsbewertungen und Bewertungen der Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Störungen sind nach wie vor eine häufige Komplikation der HIV-Erkrankung, obwohl wirksame antiretrovirale Medikamente HIV unter ein nachweisbares Niveau senken und die Immunfunktion wiederherstellen können. Die Konzentrationen der meisten antiretroviralen Medikamente im Nervensystem betragen nur einen Bruchteil der Konzentrationen im Blut. Infolgedessen kann HIV weiterhin im Nervensystem vorhanden sein, wenn es im Blut unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Ein kürzlich zugelassenes Medikament, Raltegravir, erreicht therapeutische Konzentrationen im Liquor cerebrospinalis und kann bei der Kontrolle der HIV-Replikation in den primären Zielzellen im Gehirn, Makrophagen und Mikroglia wirksam sein. Auf dieser Grundlage könnte Raltegravir ein besonders wirksames Medikament zur Behandlung von HIV-Erkrankungen im Nervensystem sein. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkungen von Raltegravir auf das Nervensystem durch Messung von HIV im Liquor (mittels Lumbalpunktion, auch bekannt als Spinalpunktion) vor und nach Beginn einer Raltegravir-haltigen antiretroviralen Therapie. CSF ist eine zugängliche Flüssigkeit, die ein Fenster in Gehirnprozesse bietet, einschließlich HIV-Replikation und Entzündung. Die Wirksamkeit von Raltegravir wird abgeschätzt, indem die Veränderung der HIV-Viruslast im Liquor im Laufe der Zeit berechnet wird. Diese Veränderungen werden mit denen nach Beginn eines Efavirenz-haltigen Regimes in einer separaten Gruppe von Personen verglichen. Zwei weitere Medikamente (Tenofovirdisoproxilfumarat, Emtricitabin) werden entweder mit Raltegravir oder Efavirenz kombiniert. Auch neuropsychologische Leistungs-, Stimmungs-, Schlaf- und Lebensqualitätseinschätzungen werden verglichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Raltegravir- oder einer Efavirenz-haltigen Therapie zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Antiviral Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren;
  2. Integrase-Hemmer-naive Probanden mit klinischer Indikation zur Einleitung von RAL unter Aufsicht ihres HIV-Betreuers;
  3. Nachweisbare HIV-1-RNA-Ausgangswerte ≥ 5000 Kopien/ml im Plasma und ≥ 500 Kopien/ml im Liquor;
  4. Absolute T-Zell-CD4+-Teilmenge zwischen 200-500/mm3
  5. Person, die bereit ist, sich seriellen Lumbalpunktionen zu unterziehen, wie in Studienauswertungen beschrieben;
  6. Subjekt, das in der Lage ist, allen Studienverfahren eine informierte Zustimmung zu erteilen (bei kognitiver Beeinträchtigung muss die Person eine Bewertung bestehen, um ein angemessenes Verständnis des Zustimmungsdokuments und der Verfahren sicherzustellen);
  7. Empfindlichkeit gegenüber allen Studienmedikamenten im PhenoSense GT-Assay von Monogram Biosciences.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für eine Lumbalpunktion, wie z. B. aktuelle Koagulopathie, Thrombozytopenie (Blutplättchen unter 50.000/µL) oder Verwendung von Antikoagulanzien;
  2. Kognitive, psychiatrische oder substanzbedingte Störungen oder andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden;
  3. Größere opportunistische Infektionen (z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose) innerhalb von 30 Tagen;
  4. Verwendung von verschriebenen Medikamenten mit bekannten wesentlichen Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten;
  5. Positive HCV-Serologie;
  6. HIV-assoziierte Demenz/globale Verschlechterungsskala ≥4;
  7. Schwangerschaft;
  8. Serumkreatinin höher als 2,0 mg/dL;
  9. Gesamtbilirubin oder Alanin oder Aspartat-Transaminasen mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Raltegravir
Raltegravir 400 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. einmal täglich
  • Emtricitabin 200 mg p.o. einmal täglich
ACTIVE_COMPARATOR: Efavirenz
Efavirenz 600 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. einmal täglich
  • Emtricitabin 200 mg p.o. einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cerebrospinalflüssigkeit HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 180 Tage
Steigung der Abnahme der HIV-RNA-Spiegel im Liquor im Laufe der Zeit
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: 180 Tage
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit über 180 Tage
180 Tage
Maß der Stimmung
Zeitfenster: 180 Tage
Stimmungswechsel über 180 Tage
180 Tage
Maß für Schlaf
Zeitfenster: 180 Tage
Veränderung der selbstberichteten Schlafleistung über 180 Tage.
180 Tage
Maß für Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität über 180 Tage
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Letendre, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Raltegravir

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