- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01293123
Raltegravir Cerebrospinalflüssigkeit Pharmakodynamische Studie bei HIV-infizierten Personen
8. Oktober 2019 aktualisiert von: Scott Letendre, University of California, San Diego
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen des HIV-Integrase-Inhibitors Raltegravir in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu bestimmen.
Dazu wird vor und nach Beginn der Behandlung mit entweder Raltegravir oder einem anderen antiretroviralen Arzneimittel, Efavirenz, jeweils in Kombination mit zwei anderen antiretroviralen Arzneimitteln, Liquor entnommen.
Die Bewertungen umfassen HIV-RNA-Spiegel (Viruslast), neuropsychologische Tests, Stimmungsbewertungen und Bewertungen der Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Störungen sind nach wie vor eine häufige Komplikation der HIV-Erkrankung, obwohl wirksame antiretrovirale Medikamente HIV unter ein nachweisbares Niveau senken und die Immunfunktion wiederherstellen können.
Die Konzentrationen der meisten antiretroviralen Medikamente im Nervensystem betragen nur einen Bruchteil der Konzentrationen im Blut.
Infolgedessen kann HIV weiterhin im Nervensystem vorhanden sein, wenn es im Blut unterhalb der Nachweisgrenze liegt.
Ein kürzlich zugelassenes Medikament, Raltegravir, erreicht therapeutische Konzentrationen im Liquor cerebrospinalis und kann bei der Kontrolle der HIV-Replikation in den primären Zielzellen im Gehirn, Makrophagen und Mikroglia wirksam sein.
Auf dieser Grundlage könnte Raltegravir ein besonders wirksames Medikament zur Behandlung von HIV-Erkrankungen im Nervensystem sein.
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkungen von Raltegravir auf das Nervensystem durch Messung von HIV im Liquor (mittels Lumbalpunktion, auch bekannt als Spinalpunktion) vor und nach Beginn einer Raltegravir-haltigen antiretroviralen Therapie.
CSF ist eine zugängliche Flüssigkeit, die ein Fenster in Gehirnprozesse bietet, einschließlich HIV-Replikation und Entzündung.
Die Wirksamkeit von Raltegravir wird abgeschätzt, indem die Veränderung der HIV-Viruslast im Liquor im Laufe der Zeit berechnet wird.
Diese Veränderungen werden mit denen nach Beginn eines Efavirenz-haltigen Regimes in einer separaten Gruppe von Personen verglichen.
Zwei weitere Medikamente (Tenofovirdisoproxilfumarat, Emtricitabin) werden entweder mit Raltegravir oder Efavirenz kombiniert.
Auch neuropsychologische Leistungs-, Stimmungs-, Schlaf- und Lebensqualitätseinschätzungen werden verglichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Raltegravir- oder einer Efavirenz-haltigen Therapie zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren;
- Integrase-Hemmer-naive Probanden mit klinischer Indikation zur Einleitung von RAL unter Aufsicht ihres HIV-Betreuers;
- Nachweisbare HIV-1-RNA-Ausgangswerte ≥ 5000 Kopien/ml im Plasma und ≥ 500 Kopien/ml im Liquor;
- Absolute T-Zell-CD4+-Teilmenge zwischen 200-500/mm3
- Person, die bereit ist, sich seriellen Lumbalpunktionen zu unterziehen, wie in Studienauswertungen beschrieben;
- Subjekt, das in der Lage ist, allen Studienverfahren eine informierte Zustimmung zu erteilen (bei kognitiver Beeinträchtigung muss die Person eine Bewertung bestehen, um ein angemessenes Verständnis des Zustimmungsdokuments und der Verfahren sicherzustellen);
- Empfindlichkeit gegenüber allen Studienmedikamenten im PhenoSense GT-Assay von Monogram Biosciences.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Lumbalpunktion, wie z. B. aktuelle Koagulopathie, Thrombozytopenie (Blutplättchen unter 50.000/µL) oder Verwendung von Antikoagulanzien;
- Kognitive, psychiatrische oder substanzbedingte Störungen oder andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden;
- Größere opportunistische Infektionen (z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose) innerhalb von 30 Tagen;
- Verwendung von verschriebenen Medikamenten mit bekannten wesentlichen Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten;
- Positive HCV-Serologie;
- HIV-assoziierte Demenz/globale Verschlechterungsskala ≥4;
- Schwangerschaft;
- Serumkreatinin höher als 2,0 mg/dL;
- Gesamtbilirubin oder Alanin oder Aspartat-Transaminasen mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Raltegravir
|
Raltegravir 400 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Efavirenz
|
Efavirenz 600 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cerebrospinalflüssigkeit HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 180 Tage
|
Steigung der Abnahme der HIV-RNA-Spiegel im Liquor im Laufe der Zeit
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit über 180 Tage
|
180 Tage
|
Maß der Stimmung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Stimmungswechsel über 180 Tage
|
180 Tage
|
Maß für Schlaf
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung der selbstberichteten Schlafleistung über 180 Tage.
|
180 Tage
|
Maß für Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität über 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Letendre, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0067
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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