- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303341
Riluzol und Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Melanomen
Eine Phase-I-Studie mit Riluzol und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Melanomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definition einer sicheren Dosis von Sorafenib (Sorafenibtosylat) zur Kombination mit Riluzol bei der Behandlung von Patienten mit allen Arten von soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie existiert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Korrelation der klinischen oder radiologischen Reaktion mit der Signalübertragung durch die Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK) und Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Proteinkinase B (AKT).
II. Um zu bestimmen, ob das Ansprechen auf die Therapie mit Riluzol und Sorafenib mit den Expressionsniveaus von B-Zell-Lymphom (BCL)-2, myeloischer Zellleukämie (MCL)-1 oder BCL2-like 11 (Apoptose-Facilitator) (BIM) korreliert.
III. Um die Pharmakokinetik der Kombination von Riluzol mit Sorafenib zu charakterisieren und festzustellen, ob Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bestehen.
IV. Um den Mikrovesikel (ein interzellulärer Kommunikationsansatz, der Proteine, Ribonukleinsäuren [RNAs] und Desoxyribonukleinsäuren [DNAs] in seine Wirtszelle transportieren kann) zu bewerten, wird der Unterschied zwischen peripheren Blutproben von Patienten vor und nach der Behandlung quantifiziert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Sorafenibtosylat.
Die Patienten erhalten Riluzol oral (PO) zweimal täglich (BID) und Sorafenibtosylat p.o. einmal täglich (QD) oder BID an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten etwa 2-3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen histologisch nachgewiesene solide Tumoren (Phase I) mit biopsierbarem Tumor (Expansionskohorte) haben, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert oder die die Standardtherapie ablehnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Für Patienten, die in die Dosiseskalationsphase der Studie aufgenommen wurden, sind unbegrenzte vorherige Therapien zulässig; Patienten in der Expansionskohorte der Studie dürfen keine vorherige Therapie mit Riluzol oder Sorafenib erhalten haben und müssen einen biopsiefähigen Tumor haben
- Die Patienten können eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
- International normalisierte Ratio (INR) = < 1,5 x institutionelle ULN
- Kreatinin = < 2 x ULN
- Patienten mit Hirnläsionen, die mit Ganzhirnstrahlentherapie behandelt wurden und mindestens 4 Wochen klinisch stabil sind, keine Steroide einnehmen und keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva erhalten, sind förderfähig
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden
- Bei Patienten, die sich einer Gamma-Knife- oder stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen haben, ist eine 2-wöchige Auswaschung erforderlich; Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie andere Arten von Strahlentherapie, Chemotherapie oder biologischen Wirkstoffen erhalten haben, oder Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht erholt haben, um = < Klasse 1; seit jeder größeren Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein; Patienten mit Prostatakrebs können weiterhin eine Hormontherapie erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Riluzol oder Sorafenib zurückzuführen sind
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Wochen nach Absetzen von Riluzol und/oder Sorafenib einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Patientinnen können nicht teilnehmen
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie (Präventionsstudien sind zulässig, wenn in der Studie kein neuartiger experimenteller Wirkstoff getestet wird)
- Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA); Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von sechs Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlungsdosis: Myokardinfarkt, symptomatische koronare Herzkrankheit (schwere oder instabile Angina pectoris), arterielle Bypass-Operation, unkontrollierte Arrhythmien, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie
- Lungenblutung/Blutungsereignis >= CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis >= CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienmedikament
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente einnehmen, die starke Modulatoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4), Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie B, Polypeptid 6 (CYP2B6), Unterfamilie 2, Polypeptid 8 (2C8) sind, wird nach einer Überprüfung ihres Falls durch den Hauptermittler festgelegt werden; Es sollte alles unternommen werden, um Patienten, die solche Mittel oder Substanzen einnehmen, auf andere Medikamente umzustellen
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
- Jedes Malabsorptionsproblem
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 der Behandlung
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Eine Antikoagulation mit Lovenox (Enoxaparin) ist erlaubt, jedoch sind Patienten, die eine Antikoagulation mit Warfarin erhalten, nicht an dieser Studie zugelassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Riluzol und Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten Riluzol p.o. BID und Sorafenibtosylat p.o. QD oder BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis von Sorafenibtosylat und Riluzol bei Patienten mit allen Arten von soliden Tumoren
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die erste Dosisstufe, bei der genau 2/6 Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität erfahren, oder bei der 1/6 eine dosisbegrenzende Toxizität erfahren und (aufgrund von Deeskalation) mindestens 2/3 oder 3/6 Patienten die mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt wurden, hatten eine dosislimitierende Toxizität.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterdrückung von MAPK- und PI3K/AKT-Signalwegen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird die Korrelation der klinischen oder radiologischen Reaktion mit der Signalisierung untersuchen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Änderung der BCL-2-Expression
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Jahre
|
Geeignete parametrische (z. B. gepaarter t-Test) oder nichtparametrische (z. B. Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) Methoden werden verwendet.
|
Grundlinie bis 3 Jahre
|
Änderung der MCL-1-Expression
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Jahre
|
Geeignete parametrische (z. B. gepaarter t-Test) oder nichtparametrische (z. B. Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) Methoden werden verwendet.
|
Grundlinie bis 3 Jahre
|
Änderung des BIM-Ausdrucks
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Jahre
|
Geeignete parametrische (z. B. gepaarter t-Test) oder nichtparametrische (z. B. Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) Methoden werden verwendet.
|
Grundlinie bis 3 Jahre
|
Pharmakokinetische Parameter der Kombination von Riluzol mit Sorafenibtosylat
Zeitfenster: An den Tagen 2, 8, 10 und 15 jedes Kurses
|
Wird anhand von Blutproben beurteilt.
|
An den Tagen 2, 8, 10 und 15 jedes Kurses
|
Änderung der Mikrovesikelquantifizierung
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Jahre
|
Wird anhand von Blutproben beurteilt.
|
Grundlinie bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janice M Mehnert, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen
- Melanom
- Hauttumoren
- Melanom, kutanes bösartiges
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Sorafenib
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02597 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186716 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA132194 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000695355
- 090906
- 8850 (Andere Kennung: CTEP)
- R01CA149627 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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