- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342484
Finden einer sicheren und wirksamen Dosis von Linagliptin bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zu Linagliptin (1 und 5 mg einmal täglich oral verabreicht) über 12 Wochen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus
Das Hauptziel dieser Studie ist die Ermittlung der Linagliptin-Dosis bei pädiatrischen Patienten.
Weitere Wirksamkeitsziele umfassen den Vergleich der nach 12 Behandlungswochen beobachteten senkenden Wirkung von Linagliptin in niedriger Dosis, hoher Dosis und Placebo auf die Nüchtern-Plasmaglukose (FPG).
Darüber hinaus wird die Studie die Pharmakokinetik (PK), die Pharmakodynamik (PD) und die PK/PD-Beziehung von Linagliptin in der pädiatrischen Population untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fort de France cedex, Frankreich
- 1218.56.33003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rouen, Frankreich
- 1218.56.33006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guatemala, Guatemala
- 1218.56.50202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guatemala, Guatemala
- 1218.56.50203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
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Firenze, Italien
- 1218.56.39005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- 1218.56.11001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Busan, Korea, Republik von
- 1218.56.82005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 1218.56.82001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1218.56.82002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Suwon, Korea, Republik von
- 1218.56.82003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Chihuahua, Mexiko
- 1218.56.52008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guadalajara, Mexiko
- 1218.56.52002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
León, Mexiko
- 1218.56.52001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Monterrey, Mexiko
- 1218.56.52003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Oaxaca, Mexiko
- 1218.56.52004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gdansk, Polen
- 1218.56.48002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gliwice, Polen
- 1218.56.48001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Warszawa, Polen
- 1218.56.48004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wroclaw, Polen
- 1218.56.48003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 1218.56.70001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Saratov, Russische Föderation
- 1218.56.70003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ufa, Russische Föderation
- 1218.56.70004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Yekaterinburg, Russische Föderation
- 1218.56.70006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 1218.56.01006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1218.56.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (Kinder und Jugendliche) im Alter von 10 bis 17 Jahren mit dokumentierter Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Ungenügende glykämische Kontrolle (d. h. ein HbA1c > 6,5 % und <= 10,5 %) trotz Behandlung mit Diät und Bewegung und/oder Metformin (>= 1000 mg pro Tag (oder die maximal tolerierte Dosis) bei einer stabilen Dosis oder Dosierungshäufigkeit über 8 Wochen vor der Randomisierung) und/oder gleichzeitiges stabiles Basalinsulin (die tägliche Gesamtdosis muss <= 0,5 E/kg mit weniger als 10 % der wöchentlichen Dosisänderung für 12 Wochen vor der Randomisierung sein)
- Negativ für Inselzellantigen (ICA)-Autoantikörper und Glutaminsäuredecarboxylase (GAD)-Autoantikörper
- C-Peptidspiegel (Serum) >= 1,5 ng/ml (bei 90 min nach einer Boost-Challenge)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer akuten Stoffwechseldekompensation, wie diabetische Ketoazidose, innerhalb von 3 Monaten
- Aktuelles kurz wirkendes Insulin oder Erhalt von kurz wirkendem Insulin für mehr als 3 Tage innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
- Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion (einschließlich Behandlungen gegen Fettleibigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Linagliptin niedrig dosiert
Linagliptin niedrig dosiert für Kinder einmal täglich
|
Vergleich verschiedener Dosierungen des Medikaments (niedrig vs. hoch) vs. Placebo
|
EXPERIMENTAL: Linagliptin hochdosiert
Linagliptin hochdosiert für Kinder einmal täglich
|
Vergleich verschiedener Dosierungen des Medikaments (niedrig vs. hoch) vs. Placebo
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
passendes Placebo für jede Linagliptin-Dosis einmal täglich
|
Vergleich verschiedener Dosierungen des Medikaments (niedrig vs. hoch) vs. Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) (%) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) [%] gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit doppelblinder Studienmedikation.
Baseline war definiert als die letzte Beobachtung vor der ersten Einnahme einer doppelblinden, randomisierten Studienmedikation.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4) Hemmung (%) am Tal im Steady State
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen oder 8 Wochen oder 12 Wochen
|
Die DPP-4-Hemmung (%) im Tal im Steady State ist die relative Veränderung zwischen der Messung der DPP-4-Aktivität, die 0,5 Stunden vor der Dosierung bei Studienbeginn durchgeführt wurde, und der ersten verfügbaren Messung der DPP-4-Aktivität während der Behandlung, die 0,5 Stunden vor der Dosierung bei Woche 4, 8 oder 12: DPP-4-Hemmung (%) = 100 – (DPP-4-Aktivität in Woche X / DPP-4-Aktivität zu Studienbeginn) x 100.
|
Baseline und 4 Wochen oder 8 Wochen oder 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) nach 12-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung des FPG (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit doppelblinder Studienmedikation.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.56
- 2009-017004-91 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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